Der 26.12. steht nun als Release-Datum für Japan fest. Ach ja, und Last Mission ist dabei.
Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass es bei uns zeitgleich veröffentlicht wird? Bei Kingdom Hearts HD lag ja ein halbes Jahr dazwischen ... =(
Der 26.12. steht nun als Release-Datum für Japan fest. Ach ja, und Last Mission ist dabei.
Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass es bei uns zeitgleich veröffentlicht wird? Bei Kingdom Hearts HD lag ja ein halbes Jahr dazwischen ... =(
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Hoffentlich lokalisieren sie dann auch Last Mission. Die Antworten darauf in den Interviews waren ja nicht gerade eindeutig. Nachdem Final Mix lokalisiert wurde, sollten wir zwar eigentlich zuversichtlich sein, aber ich warte lieber auf eine offizielle Bekanntgabe bevor ich mich drauf freue.
http://www.gamezone.de/Final-Fantasy...ailer-1097938/
Ende März 2014.
Alter Schwede ...
In der selben Zeit, die SE für die HD-Version von FF X gebraucht hat, hätte Ubisoft schon drei neue Assassin's Creed Teile rausgehauen.
Geändert von Loki (18.11.2013 um 11:39 Uhr)
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Ich finds irgendwie amüsant, dass X-2 selbst in den ganzen Trailern nur wie ein Afterthought wirkt und entsprechend immer viel weniger gezeigt wird
Ansonsten ... nach wie vor kein Interesse an HD-Remaster welcher Art auch immer. Ich spiele die Spiele lieber so, wie sie eigentlich gedacht waren. Und ein HD-Upgrade ist mir bei Spielen, die ich längst und gut kenne, zu wenig Neues, um einen Kauf zu rechtfertigen. Wenn schon, dann ein richtiges Remake mit weiteren sinnvollen Neuerungen und Verbesserungen.
Ist es ja eigentlich auch- ich meine, ich mag X-2 ganz gerne, vor allem das Gameplay, aber als eigenständiges Final Fantasy würde es nicht funktionieren, dafür ist die Geschichte viel zu dünn.
Ich muss zugeben, allein Last Mission rechtfertigt den Kauf für mich. Worauf ich mich aber am meisten freue ist, FF X ohne hässliche PAL-Balken und ... was imo schlimmer ist, ohne den verdammten Geschwindigkeitsverlust. Tidus in der deutschen Version scheint sich fast in Zeitlupe zu bewegen, im Vergleich zur NTSC Ausgabe des Spiels.
Ganz zu schweigen davon, dass ich keine PS2 mehr habe und beide Spiele seit gute fünf oder mehr Jahren nicht mehr gespielt habe ...
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Wer will denn X und X-2? Gebt mir ein Remaster von XII als Crossplay und ich bin glücklich.
Warum ich Teil X nicht mag, wird in diesen Videos sehr gut erfasst. Bitte ansehen.
This. Pretty much
Ich frage mich gerade, wie groß das Team eigentlich ist, was an dem Remake arbeitet und wie viel Geld sie da wirklich reinstecken. Wobei - wir wissen ja, selbst wenn es kein so großer Erfolg wird, nur die westlichen Entwicklungen sind für SE Fails, nie ihre eigenen
Was war denn das Problem? Also, ich weiß, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende noch mal anzieht, aber da sehe ich kein Problem des KS sondern eher des Balancing. Wobei man an dem KS sicherlich noch ein paar Sachen fixen kann, beispielsweise das Zaubern.Zitat von La Cipola
Mal ne Frage. Ich habe kein FF der Hauptreihe jemals gespielt, aber ich mochte Meruru und P4G. Ich mag grinden nicht besonders und genieße Charakterinteraktionen, die auch gar nichts mit dem Plot zu tun haben müssen. Wäre FFX etwas für mich?
Grinden musst du nicht (eigentlich in keinem späteren FF wirklich, wenn du das Spielsystem entsprechend nutzt). Charakterinteraktionen außerhalb des Plots gibt es aber auch nicht, zumindest nicht in dem Maß von Persona. Eigentlich in keinem FF, höchstens ein bisschen NPC-Gequatsche in Sidequests oder optionale Szenen. Nicht handlungsrelvante Dialoge zwischen den Charakteren gibt es allerdings reichlich, aber eben nicht im Sinne von „eine Beziehung aufbauen“.
Es gibt zwar eine Handvoll RPGs, die auch Elemente von Social Sim / Dating Sim haben, aber die meisten davon sind ziemlich Nische und/oder außerhalb Japans nie erschienen.
Geändert von Narcissu (18.11.2013 um 22:05 Uhr)
@Karl: Solange du keine komplett unwichtige Interaktion à la Persona erwartest, könntest du mit FFX am glücklichsten werden. Das läuft halt alles automatisch nebenbei in den Zwischensequenzen mit, ne? Was anderes darfst du vom üblichen RPG nicht erwarten, aber das ist schon sehr niedlich gemacht. Grinden musst du gar nicht.
Ach, und danach FFX-2, das besteht praktisch nur aus Nebenhandlung.
Teil 8 und 9 wären vielleicht auch noch einen Blick wert, wobei 8 halt diese borderline-wahnsinnige Hauptstory hat.
Das größtenteils redundante Angriffszaubern, die mit wenigen Ausnahmen sinnlosen Techniken, die größtenteils zweifelhaften Summons, die unintuitiv unterschiedlichen Waffen, von denen wahrscheinlich die Hälfte keine richtige Daseinsberechtigung hat, das Gambit System, von dessen gefühlten 500 Gambits man wahrscheinlich 20 regelmäßig benutzt (selbst DRAGON AGE kriegt das besser hin!), die komischen Limits, die je nach Anwendung entweder so ziemlich gar nichts tun oder aber den Kampf im Alleingang entscheiden ... etc etc etc. ~_~Zitat von Sylverthas
Im Ernst, ich mag das Kampfsystem vom Prinzip her, aber es ist so derbe roh und undurchdacht, dass es imho eine Überarbeitung braucht.
Bitte was? ^^Zitat von narcissu
Sollte natürlich ITJS heißen. Also International Zodiac Job System.^^
Ich glaub, es gibt sogar einen kompletten Übersetzngspatch dazu. Aber irgendwann kommt bestimmt eh die HD-Version.
Gerade die Vielfalt finde ich an JRPGs toll - nicht jeder Move muss einen Min/Maxing-Zweck erfüllen, und ich HASSE Spiele, in denen man am Ende immer noch den gleichen Angriffszauber vom Anfang benutzt, weil dieser brauchbar mitskaliert - JRPGs leben nun einmal auch von Schauwerten und vom Coolness-Faktor, von der Abwechslung und den unterschiedlich möglichen Playstyles.
OK, bei den Einstellungssystemen zwischen FFXII und DAO sehe ich jetzt nicht so den riesigen Unterschied - IMO ist da der Kern eher, dass DAO einfach deutlich mehr Fähigkeiten bietet die, dank der eher D&D-artigen Wurzeln, auch insgesamt sinnvoller sind. Btw ist das "selbst" ein wenig unfair, da FFXII 3 Jahre vor DAO erschienen ist.
Bei den Waffen hatte ich ehrlich gesagt keine sonderlichen Probleme, aber Du hast Recht, dass einige wenig relevant sind außer für sehr obskure Spielweisen. Wobei ich nicht genau weiß, wie schwer man sich das Spiel gestalten kann, wenn man jetzt auf etwas suboptimales skillt. Eventuell kriegt man Probleme, wenn man nen Char mit wenig Magie mit diesen Zauberstäben oder was das war draufhauen lässt *g*
Bei Limits, Summons und Zaubern hast Du Recht und das ist auch das Problem von FFXII, das "Draufhauen" eigentlich die einzige relevante Spielweise ist.
Gerade, weil Zauber einen auch ordentlich ficken können, da ja die Kampfanimationen weiterlaufen, aber immer nur ein Zauber gleichzeitig aktiv sein kann - d.h. Zauber mit langen Animationen können sehr problematisch werden.
1. Bietet FFXII gerade das nichtZitat von Shieru-Sensei
2. Es kann auch gutes Game Design sein, wenn viele der Zauber brauchbar sind und selbst die vom Anfang mitskalieren. Klar, man kann ja die Animation noch ändern, damit die Spieler mehr "Spectacle" haben (was anderes tut ein Upgrade von Feuer -> Feura ja gar nicht, was das Ganze so langweilig macht; schöner wäre es doch, wenn man nen anderen Zauber kriegt, der sich wesentlich vom ersten unterscheidet und beide sinnvoll macht).
Geändert von Sylverthas (20.11.2013 um 11:03 Uhr)