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  1. #1
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Oh man, wenn ich sowas schon höre könnte ich rot (oder grün ^^) anlaufen:



    Was machen die Japaner denn...!?
    Schon interessant. Da ja eigentlich so ziemlich jede Firma en Archiv besitzt und seit der Digitalisierung von allem, werden in vielen Fällen auch digitale Archive angelegt und ich kenne viele Firmen die ne "mindestens 10 Jahre archivieren" Regel haben und bei digitalen Daten sollte ja eigentlich nie en Bedürfnis bestehen die überhaupt jemals zu löschen xD

  2. #2
    Die hat Sakaguchi bestimmt alle mitgehen lassen als er gegangen ist.

    Ich fand die Geschichte zu Dragon Quest VII für den 3DS interessant. Die alten Unterlagen waren alle nur in physischer Form vorhanden, und anscheinend hat es fast ein Jahr gedauert, die über tausend Dokumente/Ordner zu digitalisieren.


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die hat Sakaguchi bestimmt alle mitgehen lassen als er gegangen ist.

    Ich fand die Geschichte zu Dragon Quest VII für den 3DS interessant. Die alten Unterlagen waren alle nur in physischer Form vorhanden, und anscheinend hat es fast ein Jahr gedauert, die über tausend Dokumente/Ordner zu digitalisieren.
    Da wundert mich echt gar nichts mehr...ich hab 1996 schon alles schriftliche in Word geschrieben, sofern ichs nich auf Papier gebraucht hab...wie rückschrittlich kammer eigentlich sein >.<

  4. #4
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Da wundert mich echt gar nichts mehr...ich hab 1996 schon alles schriftliche in Word geschrieben, sofern ichs nich auf Papier gebraucht hab...wie rückschrittlich kammer eigentlich sein >.<
    Ich dachte das ist bekannt. Bis weit in die PS2 Zeiten hat man selbst bei großen japanischen Publishern teilweise keine Archivierung bzw. Versionskontrollsysteme benutzt. Selbst bei Square war es zu PS1 Zeiten bei einigen Titeln so schlimm, dass direkt nach dem japanischen Launch der Code/einige Teile des Spiels verschwunden sind und man deshalb zu dem Spiel keine Lokalisation machen konnte.
    Zu dem Thema gibt es ein sehr gutes Interview mit dem damaligen Übersetzer bei Square oder auch Podcast Besuche von solchen Leuten, z.b. bei 8-4 play. (Ich kann aber keine konkrete Episoden nennen) Da wird das immer mal wieder zur Sprache gebracht.

  5. #5
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich dachte das ist bekannt. Bis weit in die PS2 Zeiten hat man selbst bei großen japanischen Publishern teilweise keine Archivierung bzw. Versionskontrollsysteme benutzt. Selbst bei Square war es zu PS1 Zeiten bei einigen Titeln so schlimm, dass direkt nach dem japanischen Launch der Code/einige Teile des Spiels verschwunden sind und man deshalb zu dem Spiel keine Lokalisation machen konnte.
    Zu dem Thema gibt es ein sehr gutes Interview mit dem damaligen Übersetzer bei Square oder auch Podcast Besuche von solchen Leuten, z.b. bei 8-4 play. (Ich kann aber keine konkrete Episoden nennen) Da wird das immer mal wieder zur Sprache gebracht.
    Kann ich von der Arbeitsweise her irgendwo auch nachvollziehen. Aber in jedem halbwegs "vernünftigen" Unternehmen die in den Umsatzbereichen arbeiten werden schriftliche Dokumentationen im Regelfall zumindest eingescannt um sie digital zu archivieren.
    Ich arbeite selber in nem Unternehmen dass im Milliardenbereich Umsatz generiert, wenn ich nich so gut wie jeden Schriftverkehr, jeden Arbeitsschritt zumindest an irgend nem Punkt "plausibel" ablege und jemand nach Monaten, oder Jahren darauf zurückgreifen kann, und es kommt raus dass ich das versäumt habe, dann bin ich am Ende der Arsch und ich kann einfach nich verstehen, wie man als Geschäftsführer solche allgemein nachvollziehbaren Maßnahmen einfach nich ergreift.

    Wenn man die Ablage und Archivierung zeitnah erledigt, reden wir hier auch nich von unzumutbaren Arbeitsaufwand. Ich nehm mir in der Regel die erste halbe Stunde in der Früh, oder kurz bevor ich Schluss mach eben die Zeit und "ordne" alles zurecht, sonst hab ich irgendwann ja gar keinen Überblick mehr. Da wunderts mich auch nicht mehr dass denen ihre Entwicklungskosten explodieren, wenn sie im Grunde gar keine Möglichkeit haben dass große Ganze in Kurzform zu überblicken...

  6. #6
    Zitat Zitat
    Sticking with Final Fantasy X-2, despite the announcement that the International content from the sequel will be included in Final Fantasy X|X-2 HD Remaster, producer Yoshinori Kitase is still considering whether or not to include the Last Mission portion of the International version of X-2.
    Quelle


  7. #7
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Kann ich von der Arbeitsweise her irgendwo auch nachvollziehen. Aber in jedem halbwegs "vernünftigen" Unternehmen die in den Umsatzbereichen arbeiten werden schriftliche Dokumentationen im Regelfall zumindest eingescannt um sie digital zu archivieren.
    Ich arbeite selber in nem Unternehmen dass im Milliardenbereich Umsatz generiert, wenn ich nich so gut wie jeden Schriftverkehr, jeden Arbeitsschritt zumindest an irgend nem Punkt "plausibel" ablege und jemand nach Monaten, oder Jahren darauf zurückgreifen kann, und es kommt raus dass ich das versäumt habe, dann bin ich am Ende der Arsch und ich kann einfach nich verstehen, wie man als Geschäftsführer solche allgemein nachvollziehbaren Maßnahmen einfach nich ergreift.

    Wenn man die Ablage und Archivierung zeitnah erledigt, reden wir hier auch nich von unzumutbaren Arbeitsaufwand. Ich nehm mir in der Regel die erste halbe Stunde in der Früh, oder kurz bevor ich Schluss mach eben die Zeit und "ordne" alles zurecht, sonst hab ich irgendwann ja gar keinen Überblick mehr. Da wunderts mich auch nicht mehr dass denen ihre Entwicklungskosten explodieren, wenn sie im Grunde gar keine Möglichkeit haben dass große Ganze in Kurzform zu überblicken...
    Ja bei Dokumenten bzw. analogen Daten kann ich das auch noch verstehen, aber ich rede hier von Game Code, Final/Master Art, Sound etc. also Sachen, die schon digital vorhanden sind. Es kann gut sein, dass die auf einer HDD oder CD in einer Kiste im Keller bei SE vor sich hin verstauben, aber solange keiner weiß wo die sind können die genau so gut nicht existieren. Irgendwann muss der Keller sauber gemacht werden und wenn das die Putzkolonne erledigt, kann dann passieren, dass dann wirklich alles weg ist. Naja ist eigentlich sehr traurig, aber man kann nichts dagegen machen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ich arbeite selber in nem Unternehmen dass im Milliardenbereich Umsatz generiert, wenn ich nich so gut wie jeden Schriftverkehr, jeden Arbeitsschritt zumindest an irgend nem Punkt "plausibel" ablege und jemand nach Monaten, oder Jahren darauf zurückgreifen kann, und es kommt raus dass ich das versäumt habe, dann bin ich am Ende der Arsch und ich kann einfach nich verstehen, wie man als Geschäftsführer solche allgemein nachvollziehbaren Maßnahmen einfach nich ergreift.
    In den meisten Software-Unternehmen, wie Squareenix sieht das aber anders aus
    Das Problem ist, dass Dokumentationen für Spiele oftmals sich nicht lohnen und nur Geld verpulvern.
    Spiele werden produziert, ein bisschen supportet und dann ins Archiv gepackt und nie wieder angeschaut, bis vielleicht mal irgendeiner auf die Idee kommt, das Ding mal auszugraben, um ein Remake zu produzieren. Oftmals bringen die Dokumentationen aber nichts mehr, weil sie auf veraltete Techniken basieren, und man des dann schon besser kann. Das einzig sinnvolle, was man an Spielen Dokumentieren könnte, wäre die Story und Elemente zur Spielmechanik.


    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Wenn man die Ablage und Archivierung zeitnah erledigt, reden wir hier auch nich von unzumutbaren Arbeitsaufwand. Ich nehm mir in der Regel die erste halbe Stunde in der Früh, oder kurz bevor ich Schluss mach eben die Zeit und "ordne" alles zurecht, sonst hab ich irgendwann ja gar keinen Überblick mehr. Da wunderts mich auch nicht mehr dass denen ihre Entwicklungskosten explodieren, wenn sie im Grunde gar keine Möglichkeit haben dass große Ganze in Kurzform zu überblicken...
    Wie gesagt, Spieleentwicklung ist mehr eine Adhoc-Arbeit. Du hast auch mit so vielen Dingen gleichzeitig zu tun, sodass dir einfach die Zeit fehlt, etwas sinnvoll zu dokumentieren, und wenn du mal Zeit hast, weißt du nicht mehr, was du getan hast.

  9. #9
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    In den meisten Software-Unternehmen, wie Squareenix sieht das aber anders aus
    Das Problem ist, dass Dokumentationen für Spiele oftmals sich nicht lohnen und nur Geld verpulvern.
    Spiele werden produziert, ein bisschen supportet und dann ins Archiv gepackt und nie wieder angeschaut, bis vielleicht mal irgendeiner auf die Idee kommt, das Ding mal auszugraben, um ein Remake zu produzieren. Oftmals bringen die Dokumentationen aber nichts mehr, weil sie auf veraltete Techniken basieren, und man des dann schon besser kann. Das einzig sinnvolle, was man an Spielen Dokumentieren könnte, wäre die Story und Elemente zur Spielmechanik.
    Wie gesagt, Spieleentwicklung ist mehr eine Adhoc-Arbeit. Du hast auch mit so vielen Dingen gleichzeitig zu tun, sodass dir einfach die Zeit fehlt, etwas sinnvoll zu dokumentieren, und wenn du mal Zeit hast, weißt du nicht mehr, was du getan hast.
    Genau das wird doch insbesondere in der japanischen Entwicklung getan. Spielmechaniken werden von den Plannern erst als Dokument meistens mit selbst gezeichneten Bildern oder sehr genauen Erklärungen erstellt (sieht einem Storyboard teilweise recht ähnlich), dann wird das den Programmierern etc. übergeben, die das dann implementieren. (ich weiß hier aber nicht wie sie mit der Archivierung dieser Dokumente umgehen. Ich denke mal je nach Spiel unterschiedlich.)
    Bei Story wird das denke ich auch gerne getan (zumindest bei RPGs), da diese auch immer mal wieder zum Verkauf angeboten werden. Da kursiert ja z.b. das Bild von den super dicken Schinken, die die Legend of Heroes Trails in the Sky Trilogie Story bilden.

  10. #10
    FF X-2 HD eventuell ohne Last Mission?

    BUMMS! Kauflust um 99% gesunken!

  11. #11
    Idioten machen da noch faxen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    FF X-2 HD eventuell ohne Last Mission?

    BUMMS! Kauflust um 99% gesunken!
    Dito. Ich hätte mir die Collection ziemlich sicher eh nich gekauft, aber wenn die Last Mission in X-2 nich dabei sein könnte, dann is es ne sichere Sache, dass ich des Ding nich mal mitm Arsch anschau.

  13. #13
    Oh SE immer noch nichts dazu gelernt:

    Zitat Zitat von vgleaks
    Possible DLC for PS3 Final Fantasy X/X-2 remakes?
    Final Fantasy X remake was a surprise when it was announced. Recently Square-Enix stated that not only Final Fantasy X will be remake in Sony platforms, Final Fantasy X-2 will be there too. Both games will come in one disc for PS3 and they will come in separate SKU’s for Vita.

    One source told us that there was a surprise in the pricing information available for the PS3 version. It appears that both titles will feature additional content as DLC.

    Final Fantasy X/X-2 HD retail disc – $39.99 (Already known because it is listed in Amazon lists)
    Final Fantasy X International Additions – $4.99
    Final Fantasy X-2 International Additions – $4.99
    Final Fantasy X-2 Last Mission – $2.99*
    *Requires the purchase of Final Fantasy X-2 International Additions

    At this moment we don’t know if Vita version will feature the same DLC packages but it is very possible that it will have the same contents available at launch.
    http://www.vgleaks.com/possible-dlc-...-xx-2-remakes/

  14. #14
    Wie dämmlich muss man sein um Content zurück zu halten und ihn als DLC zu verkaufen, wenn jeder weiß, dass er ursprünglich im Spiel war.

  15. #15
    Und dann sinds wieder die sich millionenfach verkaufenden Eidos Titel, die ja SE in den Ruin treiben ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Wie dämmlich muss man sein um Content zurück zu halten und ihn als DLC zu verkaufen, wenn jeder weiß, dass er ursprünglich im Spiel war.
    People buy it anyway.


  17. #17
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Oh SE immer noch nichts dazu gelernt:


    http://www.vgleaks.com/possible-dlc-...-xx-2-remakes/


    Something Something Eidos' Fault.

    Man, this company.

  18. #18
    Fand das mit den Absatz Prognosen auch ziehmlich lustig.
    Dachte eigentlich das Sleeping Dogs, Hitman und Tomb Raider sehr erfolgreich waren.
    Squareenix wird wohl einfach auf mehr gehofft haben.
    Ich hoffe nur das Eidos, United Front und Crystal Dynamics von SE nicht in den Sand gesetzt werden.

  19. #19
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Da wundert mich echt gar nichts mehr...ich hab 1996 schon alles schriftliche in Word geschrieben, sofern ichs nich auf Papier gebraucht hab...wie rückschrittlich kammer eigentlich sein >.<
    Gerade in der Software-Entwicklung werden selbst heute noch viele Dinge auf Papier niedergeschrieben, weil das schneller geht.
    Z.B. lassen sich Diagramme per Hand viel schneller skizzieren.

    Spieleentwicklung ist auch mehr eine AdHoc-Arbeit. Da wird sich nicht großartig hingesetzt und geplant. Entscheidungen trifft man sofort. Für mich ist das eher ein Wunder, dass es überhaupt nennenswerte Dokumentationen gab. In den Entwickler-Studios, die ich kenne, wird so gut, wie nichts dokumentiert.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich dachte das ist bekannt. Bis weit in die PS2 Zeiten hat man selbst bei großen japanischen Publishern teilweise keine Archivierung bzw. Versionskontrollsysteme benutzt.
    In Korea gabs doch vor einem Jahr mal den Fall, dass die Entwicklung eines fast fertigen MMORPGs eingestellt werden musste, da die Festplatte des Servers, auf dem der Quellcode lag, defekt ging.
    Die haben ohne Archivierung und Versionskontrollsysteme im Quellcode gebastelt. Nicht mal eine lokale Kopie vom Code haben die Mitarbeiter gemacht.
    Geändert von Whiz-zarD (28.03.2013 um 11:15 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Spieleentwicklung ist auch mehr eine AdHoc-Arbeit. Da wird sich nicht großartig hingesetzt und geplant. Entscheidungen trifft man sofort. Für mich ist das eher ein Wunder, dass es überhaupt nennenswerte Dokumentationen gab. In den Entwickler-Studios, die ich kenne, wird so gut, wie nichts dokumentiert.
    Zumindest Dragon Quest VII wurde sehr ausführlich dokumentiert. Mit allen Dialogen (vermutlich in mehreren Versionen) und vielen, vielen Szenario-Büchern.
    Aber da es schon zu SNES-Zeiten die ersten Remakes der Serie gab, waren sich die Entwickler vermutlich auch im Klaren, wie sinnvoll so eine Dokumentierung bei späterer Wiederverwendung sein kann.


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