Zitat Zitat von Enkidu
In der Beziehung kam mir X-2 schlicht abgespeckt vor. Ja, es gibt ein Jobsystem, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern der Serie, die das nutzen (wie FFV, den Tactics-Spielen oder FFXI), lässt es das im Kern beste Feature davon weg - dass man die Klassen und ihre Eigenschaften direkt miteinander verbinden kann.
Ja, aber wo ist das Problem? Man kann die Kostüme im Kampf wechseln, da sehe ich keinen Sinn, die Kostüme untereinander noch zu vermischen. Im Grunde genommen hat man so sogar mehr Freiheit und ist innerhalb der Kämpfe flexibler, während man bei Final Fantasy V alles vor dem Kampf konfigurieren musste. Eine gewisse Ähnlichkeit hat das Kostümsystem in X-2 auch mit dem Paradigmenwechsel in XIII. Vielleicht könnte man es als eine Art Hybrid aus beiden ansehen.

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Ich erinnere mich noch gut daran, dass das Gameplay von FFX-2 sich nach einigen Stunden im Prinzip nur noch darauf beschränkte, nacheinander die Jobfähigkeiten freizuschalten und abzuarbeiten. Und ggf. ab und zu was von den zwei anlegbaren Accessoires auszutauschen.
Also wie in FF5. ^^ Nur das man bei FFV halt noch andere Ausrüstungsgegenstände hatte. Macht schon einen kleinen Unterschied, aber ich finde X-2 spielerisch trotzdem noch abwechslungsreicher als Final Fantasy VI mit dem Esper-System. Und Final Fantasy IX war in dieser Hinsicht auch nicht komplexer (was ich auch absolut nicht schlimm fand).

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Hmm, ich fand X-2 in der Beziehung nur marginal besser als Lightning Returns, es geht für mich schon irgendwie deutlich in diese Richtung. Alleine der ganze offenkundige Fanservice, der einem unverblümt ins Gesicht geschleudert wird ^^ Viele Cutscenes waren einfach nur albern und zum reinen Selbstzweck da.
Ja, Toriyamas gloreichen Anfänge. ^^

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Yuna labert in dem Spiel ständig von FFX und von Tidus. Daraus setzen sich wesentliche Teile der gesamten Handlung zusammen. Die Monologe kommen sogar oft als Einführung, wenn man einen neuen-alten Ort betritt - da wird dann erstmal erzählt, was dort in FFX passiert ist. Doch zwischen dem ganzen erzwungenen Erinnern vergisst das Spiel völlig, selbst für so erinnerungswürdige Momente zu sorgen wie FFX.
Da ist schon was dran. Die Verbindungen zu Final Fantasy X habe ich allerdings immer gemocht, gerade im Zusammenhang mit den wiederkehrenden Charakteren.

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Ich find die Pop-Diva-Nummer in einem RPG ja sowieso schon völlig fehl am Platze, aber dass es sich um Yuna handelte und diese neue Rolle sowas von out-of-character war, hat die Peinlichkeit davon nochmal potenziert ^^
Absolute Zustimmung. Der Unterschied zu Lightning Returns ist meiner Meinung nach nur, dass Yuna ab und zu doch noch ein paar nette Szenen hat und generell bessere Dialoge aufweisen kann als Lightning. Das entschuldigt natürlich nicht ihr Character Derailment, aber während Lightning mir mit ihrer kühlen und distanzierten und dann plötzlich doch unpassend rührseligen und sentimentalen Art quasi von Anfang an auf die Nerven ging, fand ich Yuna in X-2 trotzdem als Person noch relativ sympathisch.