so, hab mich gleich mal bis zum chocobo-fresser durchgeschlagen. trotz der vielen jahre kann ich die dialoge immer noch fast auswendig, ich kenn das original im grunde bis zum erbrechen, deswegen fallen mir auch viele kleine details auf.

zunächst mal macht der port nen sehr guten eindruck - wie man sich FF X halt immer in besserer auflösung vorgestellt hat. viele schwammige texturen im original wie z.b. yunas gürtel und schleife haben endlich das nötige detail spendiert bekommen. die charaktere haben nun auch silhouetten als schatten wie in X-2 und nicht nur nen runden kreis wie im original. ^^
ansonsten haben sie bei der umgebung wirklich ganz schön geackert, teilweise sind da völlig neue hintergrundtapeten eingesetzt worden, auffällig ist auch die überarbeitung bei dem ganzen grünzeug und den wassereffekten.
die fmvs sind nicht 1080p, das hat man von irgendwas hochskaliert, genauso wie die statischen 3d-hintergründe. das bild ist übrigens nicht nur in den videos abgeschnitten, sondern auch während des gesamten restlichen spiels. wo man im original noch die füße sah, ist man jetzt schon beim unterschenkel.

interessanterweise find ich die neuen charaktermodelle sehr unauffällig im sinne von nicht störend. ich glaub auch nicht, dass man an der mimik viel geändert hat, stattdessen sehen sie durch die veränderten gesichtsfeatures und die beleuchtung in manchen szenen etwas anders aus. beispielsweise haben die speicherkristalle und flammen im original wesentlich stärker gefärbtes licht abgeworfen, im HD remaster find ich das alles ziemlich flach.

womit ich überhaupt nicht klar komme ist das fehlende event-skip und das gräßliche, furchtbare, augenzermarternde neue menü. das alte hauptmenü hatte immer einen tropischen, warmen vibe, während ich bei dem neuen genauso gut in nem kühlschrank sitzen könnte. finds auch etwas schade, dass die kreise nicht animiert sind.
übrigens kotzt die ps3 bei den beschwörungssequenzen ganz schön ab, ansonsten lief es aber flüssig. ^^

durchspielen werd ichs auf jeden fall, aber ka, ob ich nochmal das spheregrid umgrabe - gibt noch so viel anderes zu spielen und wie gesagt, hab ich meine dosis von FF X eigentlich für ein leben überschritten. :P