mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 30 von 46 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 911
    Zitat Zitat von Enkidu
    In der Beziehung kam mir X-2 schlicht abgespeckt vor. Ja, es gibt ein Jobsystem, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern der Serie, die das nutzen (wie FFV, den Tactics-Spielen oder FFXI), lässt es das im Kern beste Feature davon weg - dass man die Klassen und ihre Eigenschaften direkt miteinander verbinden kann.
    Ja, aber wo ist das Problem? Man kann die Kostüme im Kampf wechseln, da sehe ich keinen Sinn, die Kostüme untereinander noch zu vermischen. Im Grunde genommen hat man so sogar mehr Freiheit und ist innerhalb der Kämpfe flexibler, während man bei Final Fantasy V alles vor dem Kampf konfigurieren musste. Eine gewisse Ähnlichkeit hat das Kostümsystem in X-2 auch mit dem Paradigmenwechsel in XIII. Vielleicht könnte man es als eine Art Hybrid aus beiden ansehen.

Zitat Zitat
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass das Gameplay von FFX-2 sich nach einigen Stunden im Prinzip nur noch darauf beschränkte, nacheinander die Jobfähigkeiten freizuschalten und abzuarbeiten. Und ggf. ab und zu was von den zwei anlegbaren Accessoires auszutauschen.
    Also wie in FF5. ^^ Nur das man bei FFV halt noch andere Ausrüstungsgegenstände hatte. Macht schon einen kleinen Unterschied, aber ich finde X-2 spielerisch trotzdem noch abwechslungsreicher als Final Fantasy VI mit dem Esper-System. Und Final Fantasy IX war in dieser Hinsicht auch nicht komplexer (was ich auch absolut nicht schlimm fand).

Zitat Zitat
    Hmm, ich fand X-2 in der Beziehung nur marginal besser als Lightning Returns, es geht für mich schon irgendwie deutlich in diese Richtung. Alleine der ganze offenkundige Fanservice, der einem unverblümt ins Gesicht geschleudert wird ^^ Viele Cutscenes waren einfach nur albern und zum reinen Selbstzweck da.
    Ja, Toriyamas gloreichen Anfänge. ^^

Zitat Zitat
    Yuna labert in dem Spiel ständig von FFX und von Tidus. Daraus setzen sich wesentliche Teile der gesamten Handlung zusammen. Die Monologe kommen sogar oft als Einführung, wenn man einen neuen-alten Ort betritt - da wird dann erstmal erzählt, was dort in FFX passiert ist. Doch zwischen dem ganzen erzwungenen Erinnern vergisst das Spiel völlig, selbst für so erinnerungswürdige Momente zu sorgen wie FFX.
    Da ist schon was dran. Die Verbindungen zu Final Fantasy X habe ich allerdings immer gemocht, gerade im Zusammenhang mit den wiederkehrenden Charakteren.

Zitat Zitat
    Ich find die Pop-Diva-Nummer in einem RPG ja sowieso schon völlig fehl am Platze, aber dass es sich um Yuna handelte und diese neue Rolle sowas von out-of-character war, hat die Peinlichkeit davon nochmal potenziert ^^
    Absolute Zustimmung. Der Unterschied zu Lightning Returns ist meiner Meinung nach nur, dass Yuna ab und zu doch noch ein paar nette Szenen hat und generell bessere Dialoge aufweisen kann als Lightning. Das entschuldigt natürlich nicht ihr Character Derailment, aber während Lightning mir mit ihrer kühlen und distanzierten und dann plötzlich doch unpassend rührseligen und sentimentalen Art quasi von Anfang an auf die Nerven ging, fand ich Yuna in X-2 trotzdem als Person noch relativ sympathisch.

Finally - nach 12? Jahren habe ich es endlich geschafft, diesen Teil nach zahlreichen Versuchen und einer Fastbeendigung abzuschliessen. Habe zwar an optionalen Sachen noch nicht alles gemacht aber ich bin erstmal froh, dass ich für mich die Mainstory mal zu einem Abschluss gebracht habe - der Rest kommt dann so zwischendurch nochmal. Als Nächstes knöpfe ich mir nun das Hass-Sequel vor, das wird mehr eine Quälerei für mich.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

OMG, früher hab ich das ja nie bemerkt, aber ...

Die US-Synrco ist ja meilenweit an den Untertiteln vorbei. Und da wir ja wissen, dass die Untertitel direkt aus dem Jap übersetzt wurden, ein "wenig" freier sein soll ...
    Naja, konnten die Macher der Synrco überhaupt japanisch?

Yuna zB vor dem Kampf im Macalania-Tempel:

Text: "Du wirst meiner Leibgarde nichts tun."
    Synrco: "Du wirst meinen Freunden nichts tun, denn ich werde dich aufhalten!"

Sagt zwar theoretisch das gleiche aus, aber faktisch ...

Bis auf das "I love you" habe ich das englische Synchronskript nie für so dramatisch gehalten. Die Unterschied sind zwar schon teilweise ziemlich groß, was etwas irritierend ist, aber bisweilen sogar besser als im Japanischen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber ein paar Szenen finde ich im Englischen deutlich besser, andere wiederum nicht.

Zum Beispiel im Dialog zwischen Tidus und Auron am Strand nach Sins Angriff sagt Tidus zu Auron glaube ich "Don't you run away!" und Auron erwidert "You're the one running". In Deutschen sagt er einfach nur "Du auch nicht" – in diesem Fall ziehe ich die englische Version vor. Oft sind es auch einfach kleine sprachliche Nuancen, die im Deutschen oder Englischen oder Japanischen besser klingen. Jede Sprache hat ja ihre eigenen Stärken und Schwächen, und was in der einen Sprache toll klingt, kann man nicht vernünftig in dieser Form übersetzen, ohne dass es unnatürlich klingt. Generell sollten aber natürlich alle Fassungen so nah wie möglich am Original dran sein wie es bei einer natürlich und gut klingenden Sprache und ggf. notwendigen kulturell-sprachlichen Anpassungen möglich ist.

Ich habe mir das HD Remake aus Nostalgiegründen einfach auch mal besorgt und bin eigentlich - abgesehen von den irgendwie schlechteren Gesichtern - doch durchaus zufrieden. Die Grafik ist schön deutlich, scharf und kann sich dank dieser Überarbeitung auch heute noch sehen lassen. Außerdem ist es für mich tatsächlich ein Novum, das Spiel mal in Originalgeschwindigkeit und ohne die massiven, Pausbacken-verursachenden PAL-Balken von damals zu spielen. Der neu arrangierte Soundtrack ist natürlich erstmal ungewohnt, macht bisher aber eine ganz gute Figur.

Von der optischen Qualität abgesehen finde ich, dass das Kampfsystem von Final Fantasy 10 sehr gut gealtert ist. Unter den rundenbasierenden Kampfsystemen halte ich es durchaus immer noch für eines der besten, da es recht flott und geschmeidig abläuft. Auch die Charakterentwicklung per Sphereboard finde ich heute noch reizvoll, da es eine ganz gute Mischung aus kurzschrittigen Belohnungsgefühlen und einigermaßen selbstbestimmter Charakterentwicklung ist. Was den Zahn der Zeit nicht ganz unbeschadet überstanden hat: Zufallskämpfe. Die mag ich nach wie vor nicht und sie reißen einen einfach immer total aus dem Spiel raus.

Gott, ich kann nicht glauben, dass sie dieses fürchterliche "Blitze-Ausweichen" Mini-Spiel nicht etwas humaner gemacht haben in dem HD-Port. 200 Blitze sind einfach zu viel, das macht keinen Spaß und verursacht höchstens Kopfschmerzen. 50 Blitze wären so das Maximum, was ich vertretbar gefunden hätte, aber ... 200? Lächerlich. Eine Stunde später und die höchste Anzahl, die ich am Stück geschafft habe, waren 74 - jetzt bin ich nur noch frustriert.

Ansonsten aber gefällt mir das HD-Remake sehr. Grafisch absolut fantastisch, bis auf die Gesichter der NPCs natürlich, die sehen zum Teil echt schlimm aus, aber das kann ich verzeihen. Die Hintergründe sind wunderschön und auch die Charaktermodelle finde ich überraschend hübsch.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Bin mit dem Spiel auch sehr zufrieden. Ich habe es nur anspielen wollen, aber irgendwie bin ich wieder voll dabei es durchzuspielen.
    Nur eins stört mich: BLITZBALL. Das beklopptestesteste Minispiel ever!

Ich wollte so gern das Turnier gewinnen und nach 3 Anläufen hat es mir gereicht und ich weiche diesem Sportspiel nun aus. Kaum hatte der
    Gegner den Ball, konnte ich nur noch zuschauen wie ein Tor nach dem anderen gemacht wird. Blödsinn das!

Also Blitzball ist doch echt verdammt einfach.

Naja, das erste Spiel ist ja durchaus ne extreme Glückssache mit den miesen Spielern. Und statt einen der anderen Versager auszutauschen tauschen natürlich kurz vor Ende Tidus und Wakka die Plätze *g*

Man hat da immer ne gute Chance, wenn man es schafft schnell ein Tor zu machen und sich dann hinter dem Torwart zu verstecken - und dann nach der Halbzeit und Wechsel den Ball bekommt^^°

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, aber wo ist das Problem? Man kann die Kostüme im Kampf wechseln, da sehe ich keinen Sinn, die Kostüme untereinander noch zu vermischen. Im Grunde genommen hat man so sogar mehr Freiheit und ist innerhalb der Kämpfe flexibler, während man bei Final Fantasy V alles vor dem Kampf konfigurieren musste. Eine gewisse Ähnlichkeit hat das Kostümsystem in X-2 auch mit dem Paradigmenwechsel in XIII. Vielleicht könnte man es als eine Art Hybrid aus beiden ansehen.
    Ich denke es macht schon einen großen Unterschied, ob man Jobklassen nur wechseln kann (ja, auch wenn das direkt im Kampf möglich ist), oder wirklich seine eigenen Klassen durch Vermischung und Kombination erstellt. Es ist so viel cooler und interessanter, zum Beispiel einen axtschwingenden Blaumagier-Ninja basteln und dann spielen zu können, als bloß zwischen Berserker, Blaumagier und Ninja hin und her tauschen zu müssen. Stimmt natürlich, dass das in X-2 keinen Sinn gemacht hätte, wenn es nur zusätzlich eingebaut worden wäre, aber darum geht es mir ja gar nicht. Ich finde das X-2 System grundsätzlich nicht sehr sinnvoll und hätte so etwas wie in FFV & Co lieber anstelle des Kostümwechsels gehabt.
    Das mit der Ähnlichkeit zu XIII kommt natürlich daher, dass da die gleichen Leute am Werk waren und XIII in mancher Hinsicht tatsächlich als so etwas wie die Weiterentwicklung von Ansätzen aus X und X-2 (letzteres besonders beim Kampfsystem) gesehen werden kann. Besonders toll fand ich es dort aber auch nicht unbedingt (XIII hat für mich ohne jeden Zweifel das schwächste Gameplay der gesamten Serie, noch weit unter dem zweiten Teil, aber okay, das liegt auch noch an ganz anderen Dingen).
    Zitat Zitat
    Also wie in FF5. ^^ Nur das man bei FFV halt noch andere Ausrüstungsgegenstände hatte. Macht schon einen kleinen Unterschied, aber ich finde X-2 spielerisch trotzdem noch abwechslungsreicher als Final Fantasy VI mit dem Esper-System. Und Final Fantasy IX war in dieser Hinsicht auch nicht komplexer (was ich auch absolut nicht schlimm fand).
    Naja okay, aber da spielen auch noch andere Faktoren mit rein, weshalb mich das stört. Besonders zwei. Einmal erwarte ich von einem RPG-Gameplay von vor 20 Jahren nicht zwangsläufig das gleiche wie von den Spielmechaniken von vor 10 Jahren oder aktuellerem Kram, und andererseits ist es wie schon beschrieben einfach diese Sequel-Geschichte. Mit jedem neuen Hauptserien-FF werden die Karten komplett neu gemischt, und die Systeme sind meist auch ganz gut auf das gesamte Spiel und dessen Welt und Gegebenheiten zugeschnitten. Aber bei X-2 als direkte Fortsetzung gebe ich mich nicht mit weniger zufrieden als mit dem, was mir bereits in FFX geboten wurde. Aber anstatt mehr hatte ich definitiv das Gefühl, es sei spielerisch abgespeckt worden.

Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    Nur eins stört mich: BLITZBALL. Das beklopptestesteste Minispiel ever!
    Oh es gibt schlimmeres... Hast du schon Fang Fang Chocobo in der Stillen Ebene ausprobiert? Mit dem Solar-Siegel als Ziel?
    Das ist das ekelhafteste, frustrierendste Minispiel, das es jemals in der Videospielgeschichte gab.
    Die Steuerung, sofern man es Steuerung nennen darf, ist total unpräzise, die Luftballons random bis zum geht nicht mehr... und diese Vögel... oh Gott diese Vögel

Man könnte ja erwarten, dass Squareenix die Minispiele bearbeitet, oder zumindest die Bedingungen für die Solaris-Waffen etwas runtersetzt. Aber nein... ^^

Zum Blitzball:
    Es ist super einfach.
    Kick so schnell wie möglich die Versager von Besaid Aurochs aus dem Team und hol dir paar Al Bheds. Vor allem Brüderchen! Glaub mir, sobald du dieses Biest im Mittelfeld hast, wirst du nie wieder verlieren. Hatte schon Spiele, die ich mit 0:12 beendet habe.

War "Suteki da ne" in der PS2 Version (PAL) auch auf Japanisch? Ich mein, das war Englisch, aber eben war die Szene mit dem Song und da war er Japanisch.

Und das mit dem Chocobo? Fand ich nie schwer - man muss viel Glück haben. Viel viel schlimmer ist das Blitzausweichen.

Nee, das war schon immer auf japanisch.
    Darum verstehe ich diesen Schwachsinn nicht, was man bei FF XIII verzapft hat ...

Bei Blitzball ging es mir da hauptsächlich um das Tunrierspiel in der Story mit der Loosermannschaft. Ich habe über diverse
    Tricks gelesen und auch ausprobiert. Aber es zig mal wieder zu versuchen und mich durch die Sequenzen zu schauen, hielt ich dann irgendwann nicht mehr aus.
    Sowas liegt mir einfach nicht.
    Was den Chocobo und die Solariswaffen angeht: gerade weil solche Dinge in einem Spiel so immens die Zeit raubt, spiele ich sie "nur" durch und mehr nicht. Alle Spiele.
    Denn schlussendlich hätte man alles erreicht, aber "haben" täte man dann außer die Möglichkeit damit zu prahlen, eh nichts von. MMn.

Übrigens... hatte Yuna schon immer lackierte Fingernägel?

Hast du Jecht-Shot gelernt?

Ohne, ist es tatsächlich sehr schwer das erste Blitzballspiel zu gewinnen. Mit Jecht-Shot allerdings sollte es kein Problem mehr sein. Der Trick ist in der ersten Halbzeit in Ballbesitz zu kommen, ohne dass die Gegner ein Tor schießen (und das erfordert etwas Glück, evtl. muss man es ein paar mal probieren), dann einfach die restliche Zeit verstreichen lassen. In der zweiten Halbzeit Jecht-Shot ausrüsten, dann mit Tidus bis zum gegnerischen Tor durchschlagen und Tor schießen. Die restliche Zeit kann man wieder verstreichen lassen. Nach genau 3 Minuten wird Tidus durch Wakka ausgetauscht und man könnte wieder versuchen mit ihm ein Tor zu machen, ohne Jecht-Shot ist es aber deutlich schwerer.

Jedenfalls ist das erste Blitzballspiel durchaus machbar und eigentlich auch nicht so~ schwer - und sobald Tidus so Level 10 erreicht hat, wird Blitzball allgemein eher witzlos.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Den hatte ich... und auch ein Tor gemacht. Danach bekamen die anderen den Ball und aus war es. Mit meiner Geduld größtenteils.
    Naja, ich schätze bis auf eine Trophäe und mein Stolz ist mir dabei nichts entgangen.^^

Bevor ich hier irgendwas schreibe: Was ist das eigentlich für'n komisches Stück?

Es spielte gestern zum 1. Mal und sofort fühlte ich mich in mein 11 jähriges Selbst zurückversetzt, das schon damals bei diesem Stück ein großes Fragezeichen im Gesicht hatte. Nicht schlecht, aber merkwürdig.

Ansonsten kann ich meinen Durchgang bisher ganz einfach zusammenfassen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	38848-The-Feels.gif 
Hits:	77 
Größe:	964,8 KB 
ID:	20142

Auf jeden Fall viel viel viel Nostalgiekuchen mit ein bisschen 'Oh, das hatte ich ganz vergessen!'-Zuckerguss obendrauf, der mir bisher wirklich gut schmeckt.

Zur Qualität des Remasters muss ich ja nix mehr sagen, sieht gut aus. Was mich nur heute wie damals stört: Der Einsatz der High-Poly Modelle ist sowas von wahllos und dämlich. Manchmal nur für 2-3 Sekunden, manchmal gar nicht obwohl nötig, manchmal einfach so bei unwichtigen Ereignissen....ääääh. Ich hab die Logik hinter dem Einsatz nicht ganz verstanden, finde es aber ziemlich störend und inkonsistent.

Dann fällt mir auf, wie gut das Pacing der Story ist: Permanent passiert irgendwas Interessantes und bisher gab es noch keine Durststrecke. Wobei mich das Spiel bisher nicht 100% fesseln kann, aber das liegt auch daran, dass ich die Story zu 80% mit all ihren Twists auch noch sehr gut kenne. Als Neuling würde ich das Spiel sicherlich kaum weglegen können.

Die Charaktere sehe ich in einem etwas anderen Licht als damals. Wakka ist imo die größte Dumpfbacke ever, der ist zwar nett, aber unglaublich dumm; Tidus ist ähnlich, den finde ich aber komischerweise nicht gaaaaanz so schlimm (weil der auch toleranter ist); Lulu war mir anfangs zu sehr auf nervige Badass-Attitüde getrimmt, aber das geht wieder und nun mag ich sie ganz gerne; Rikku ist halt 'da', die ist ganz süß und könnte vieeel schlimmer sein; Kimahri ist lustig, aber eben auch kaum präsent; Auron ist ok.

Mein Highlight ist Yuna. Srsly, die hatte ich so gar nicht mehr auf der Matte. Die wirkt zwar oft wie ein Landei, das sie ja nun einmal auch ist, aber die ist einfach erfrischend höflich. Ich mag es, wie sie allen immer so treudoof und lieb zuwinkt, gerade weil sie eine extreme Last auf ihren Schultern trägt. Obwohl sie so extrem lieb und etwas naiv wirkt, nehme ich ihr die Entschlossenheit und Rolle total ab. IMO ein richtig guter Charakter, die will ich eigentlich in jeder Cutscene knuddeln.

Gameplay ist medium. Ich hab noch immer den Zwang, dass ich alle möglichst gleichmäßig leveln will, was viel Zeit raubt. Und dann ist dieses Spiel wirklich pisseinfach, wirklich jeder Gegner war bisher (Guadosalam) mehr oder weniger Kanonenfutter und ich meine mich zu erinnern, dass das auch so bleibt. Dann hätten wir noch die Zufallskämpfe. Oh je, 5 Schritte und wieder ein Kampf??? War das immer so schlimm? Spätestes nach dem 3. Zufallskampf schiele ich vor lauter Augengerolle. Ich habe tendenziell nix gegen Zufallskämpfe, aber die Häufigkeit selbiger kommt mir in FFX bisher wie arges Trolling vor.

Ich war auch positiv von Yuna überrascht, als ich das Spiel vor ein paar Jahren zum ersten Mal gespielt habe. Allerdings fand ich auch Tidus, so unsympathisch er war, als Charakter recht interessant. Bin insofern wohl kein Maßstab.

Zitat Zitat
    Dann fällt mir auf, wie gut das Pacing der Story ist: Permanent passiert irgendwas Interessantes und bisher gab es noch keine Durststrecke.
    Ich gebe dir recht ... bis zu den letzten zehn Stunden. Die sind wahnsinnig lang gezogen, imho. Haben das Spiel ordentlich runtergezogen für mich.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Klärt mich auf: Was ist an Tidus eigentlich so unsympathisch? Ich fand ihn gerade wegen der Erzählperspektive eigentlich extrem sympathisch.

Tidus ist imo ein nerviger Sunnyboy. Aber seine ganze Einstellung wird durch die Vorgeschichte ja recht plausibel gemacht.

Ich finde ja sowieso: Wenn man die Qualität von Charakteren bewertet, dann sollte man schon zwischen einem 'Ist mir unsympathisch.' und einem 'Der Charakter ist eindimensional/stereotyp.' unterscheiden.

Was letzteres angeht finde ich den X Cast nämlich bisher ziemlich gelungen und in der Besetzung abwechslungsreich.

Stichworte