So, ich bin durch. Yay.
Habe mir beide Enden angesehen und bin bei etwa 35,5 Std. ausgekommen; die Nebenaufgaben habe ich zum Ende hin aber nicht mehr erledigt, da sie ja sowieso nur aus Kämpfen bestanden.
Zu den Enden:
Das normale Ende fand ich so ganz nett, weil man sich die Wiederholungen sparen konnte und es dennoch zufriedenstellend war. Es unterschied sich mir aber zu wenig vom anderen Ende. Und dass ...
Ansonsten fand ich beide Enden in Ordnung und vor allem das längere ganz gut inszeniert. Schön wurde auch das mit dem Abspann geregelt, der nicht einfach nur durchläuft, sondern wirkliuch noch verrät, was aus den Charakteren geworden ist (und die Musik ist schön).
Die Kapitel 4-8 fand ich aber trotzdem ziemlich mies und habe mich gelangweilt. Wenn man diese Wiederholungen unbeding haben musste, hätte man es ganz anders gestalten können ... es wäre doch nett gewesen, wenn einige Ereignisse dort ganz anders passiert wären und es noch pro Kapitel einen weiteren, richtigen Handlungsstrang gegeben hätte, in dessen Verlauf man andere Personen kennengelernt und andere Dungeons durchquert hätte. So wirkt es dagegen einfach nur schlecht gemacht und faul.
Da fällt mir noch ein: Ein Freund von mir meinte, man müsse taktisch vorgehen, um einige Endgegner zu besiegen, sonst könne das nichts werden. Ob er damit auch mein 4-Ritter-Brutaloteam meinte? Ich habe nämlich vorher mit diversen Jobs experimentiert und fand einige davon nutzlos, weshalb ich einfach allen Gruppenmitgliedern denselben verpasst habe. Einer konnte dazu noch weiße Magie auf höchster Stufe und fungierte i.d.R. als Heiler, während alle anderen mit diesem netten Angriff, der keine MP kostet, Schaden ausgeteilt haben. Dazu kamen dann noch einige der guten Äther und fertig. Ziemlich brutal, wenig subtil, aber effektiv. Ha!
Da fällt mir noch ein: Ein Freund von mir meinte, man müsse taktisch vorgehen, um einige Endgegner zu besiegen, sonst könne das nichts werden. Ob er damit auch mein 4-Ritter-Brutaloteam meinte? Ich habe nämlich vorher mit diversen Jobs experimentiert und fand einige davon nutzlos, weshalb ich einfach allen Gruppenmitgliedern denselben verpasst habe. Einer konnte dazu noch weiße Magie auf höchster Stufe und fungierte i.d.R. als Heiler, während alle anderen mit diesem netten Angriff, der keine MP kostet, Schaden ausgeteilt haben. Dazu kamen dann noch einige der guten Äther und fertig. Ziemlich brutal, wenig subtil, aber effektiv. Ha!
...
Evtl muss man dafür den Schwierigkeitsgrad höher stellen, bin nämlich bei exakt der selben Spielzeit und erst im 3. Kapitel bei Hartschild, das Spiel ist auf Experte wirklich einfach nur anstrengend, aber gleichzeitig kann ich den Schwierigkeitsgrad nicht mehr runter regeln, nunja könnte ich schon, aber der harte Bruch den es in der Schwierigkeitskurve geben würde, würde mir wohl jeglichen Spaß am Kampfsystem verderben. Obwohl es ohne die Storys in Haupt und Sidequests mich nicht so wirklich zum weiterspielen motivieren würde und die sind ja teilweise wirklich morbide.
Das mit den Rittern müsste ich mal ausprobieren, obwohl ich ja meine Jobs so wie sie momentan sind keineswegs nutzlos finde und immer wenn ein Job sich nur noch schwerlich aufleveln lässt ich zu nem Anderen wechsle. Der Einzige Gimmick Job bislang war eigentlich nur der Händler wie ich finde und den setzt man eben ein wenn man gerade knapp bei Kasse ist. Bzw ist die Eigenschaft Weißer Ritter (oder wie sie heißt) auch ganz nützlich für köperlich betagtere Charaktere.
Aber kann sich ja noch gut ändern, einige Jobs stehen nämlich noch aus.
Die Kapitel 4-8 fand ich aber trotzdem ziemlich mies und habe mich gelangweilt. Wenn man diese Wiederholungen unbeding haben musste, hätte man es ganz anders gestalten können ... es wäre doch nett gewesen, wenn einige Ereignisse dort ganz anders passiert wären und es noch pro Kapitel einen weiteren, richtigen Handlungsstrang gegeben hätte, in dessen Verlauf man andere Personen kennengelernt und andere Dungeons durchquert hätte. So wirkt es dagegen einfach nur schlecht gemacht und faul.
...
Stimmt schon. Ein bisschen mehr Straffung bspw. hätte schon viel geholfen, oder ein Durchgang weniger.
Zitat
...
Ich hab mit den optionalen Endbossen auf aufgehört, als Yulyana im letzten Durchgang drei mal hintereinander (selbst mit Vorbereitung) meine gesamte Gruppe mit einem einzigen Zauber ausgelöscht hat. Die Strategien, die man dazu im Internet findet, sind imho auch mehr so "ha ha, ja, nein".
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ich habe das Spiel gestern auch noch einmal zur Hand genommen und das tatsächliche Ende erreicht. Mit der richtigen Taktik war weder die letzte Nebenquest, noch einer der Endbosse ein großes Problem. Trotzdem habe ich knappe 63 Stunden mit dem Spiel zugebracht. Jetzt nur noch der Zusatzdungeon und dann kann ich mich endlich wieder The Last of Us auf Erbarmungslos widmen.
Achja, trotz des "richtigen" Endes fand ich die Story insgesamt recht Mau. Hoffentlich wird hier bei Bravely Second nachgebessert! Das Bonus-Video macht zumindest Lust auf mehr!
Revo wird nicht am Soundtrack des Nachfolgers arbeiten.
Sehr schade, imho hat sein Soundtrack extrem viel zur Atmosphäre beigetragen.
Vor allem solche Titel wie World of Scattering Flowers haben begeistern können!
Boah, ist der Nachfolger denn noch so weit weg? O_ô Ich dachte, der sollte demnächst kommen. Oder reden die schon von Teil 3?
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Habe es endlich mal wieder weiter gezockt nach einer 1 1/2 jährigen Pause auf dem 3. Kontinent. Ich fand das Leveln bis zu einem gewissen Punkt immer sehr anstrengend auf Expert aber ich beharre ja immer drauf den Schwierigkeitsgrad so zu lassen wie der ist. Später geht das aber alles dank besseren Alternativen viel flotter vonstatten.
Bin jetzt in Kapitel 5 und