Ich habe mir vor kurzem einen 3DS gekauft und da musste natürlich auch Bravely Default her. Die Musik hatte mich jedenfalls sehr neugierig auf das Spiel gemacht (danke, Narcissu) und das, obwohl ich doch sehr vorsichig bin, wenn heutzutage die Wiedergeburt des klassischen RPG beschworen wird.
Ich mach's mal in kurzen Stichpunkten.
Was mir gefällt:
- Die Charaktere sind recht sympathisch. Agnes wirkt zwar andauernd leidend und Tiz ist einfach nur da, aber Edea und Ringabel mag ich sehr gern. Die Szenen mit ihnen sind irgendwie nett anzusehen. Wenn ich nun auf das Thema Chrakterentwicklung zu sprechen kommen wollte, müsste ich definitiv zu den Kritikpunkten runter, denn die existiert wirklich überhaupt nicht. Airy traue ich irgendwie nicht bis zur nächsten Ecke.
- Keinerlei Einsprüche zur Musik. Sie ist zwar nicht sehr vielfältig, aber durchweg sehr gut.
- Als Kampfsystem, das einerseits klassisch sein will, aber auch neue Elemente einführt funktioniert das KS sehr gut, auch wenn mir die Balance bei den Jobs nicht immer gefällt (Ritter sind z.B. überstark und Magier werden in längeren Kämpfen nutzlos, weil bessere Zauber direkt alle MP schlucken usw).
- Der Graphik-Stil ist sehr hübsch und der 3D-Effekt wertet die ganze Sache noch einmal ordentlich auf.
- Die diversen Komfort-Funktionen sollte es in jedem Spiel geben.
Nicht gefällt mir:
- An der Präsentation des Spiels hapert es an vielen Stellen: An vielen Stellen wollte ich am liebsten mal laut "LANGSAM!" rufen, weil alles so schnell und lieblos erzählt wird. Zudem werden Szenen gerne abgebrochen oder wirken einfach nicht spannend ... rund um Hartschild hatte ich z.B. nicht das Gefühl, mich in einem Bürgerkrieg zu befinden.
- Dasselbe merkt man an den optionalen Endgegnern, die wie lieblos hingesetzt wirken ... und daran, dass die Nebenaufgaben sowieso nur aus Endgegnern bestehen.
- Gut, die Handlung ist sowieso nicht gerade interessant und ist eine seichte Kopie von FFV. Ich meine: Kristalle, die auf einmal nicht mehr funktionieren und reaktiviert werden sollen? Windkristall? Vier Typen, die losziehen, um das zu erledigen? Ich sehe schon Exdeath um die Ecke kommen...
- Die Städte sind zu klein und man kann nichts erkunden.
- Die Dungeons sind langweilig, anspruchslos und sehen überwiegend gleich aus.
- Ich möchte nicht diese olle Stadt wiederaufbauen, um neue Spezialangriffe lernen zu können und ebenso wenig will ich irgendeine dieser Internetfunktionen nutzen. Nein, danke. Und ich hoffe wirklich, dass niemand sich allen ernstes diese Tränke gegen Geld kauft. *hust*
Hm. Wie man also sieht, ist Bravely Default definitiv nicht die Wiedergeburt des klassischen Rollenspiels für mich und Vergleichen mit Spielen wie FFIX muss ich wirklich widersprechen. Allerdings hat es mir für die ersten 20 Stunden durchaus Spaß gemacht und wenn es so weitergegangen wäre, hätte meine letztendliche Einschätzung wohl trotz der Mängel "gutes Spiel" gelautet, seicht, aber irgendwie nett. Jetzt bin ich nur leider in Kapitel 6.
Jetzt kann ich nur sagen: Wow. Ist. Das. Schlecht.
Ich war schon etwas irritiert, dass das komplette 5. Kapitel nur aus Wiederholungen bestand, aber dass ich in Kapitel 6 noch einmal dasselbe vorgesetzt bekomme, hat mich ein wenig sprachlos gemacht und meine Motivation auf den Nullpunkt gesenkt. Mittlerweile habe ich angefangen, mich nebenbei mit anderen Sachen zu beschäftigen und sollten die Wiederholungen so weitergehen (was ich befürchte), kann ich mir gut vorstellen, dass ich das Spiel abbrechen werde. Es wirkt so, als hätten die Entwickler versucht, das Spiel krampfhaft zu verlängern, aber keine Lust mehr gehabt, neue Inhalte zu entwickeln.
Nach den immerhin netten 20 Stunden hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass alles ab Kapitel 5 so wenig Niveau hat.![]()