Guten Tag Community.
Heute wollte ich euch Vampires Dawn R vorstellen. Vorweg: Es wird niemals eine Demo zu diesem Projekt geben, es wird direkt als Vollversion herauskommen.
Ziel dieser Vorstellung ist es möglichst viel Kritik zu dem ersten Vampires Dawn Teil zu sammeln, sodass ich die Kritikpunkte in dem Remake ausmerzen kann. Daher schreibt hier am besten alles rein was euch an dem eigentlichen Vampires Dawn nicht gefiel und wie man das verbessern kann und was euch an meiner Version nicht gefällt.
Vorwort
Ich hab lange überlegt wie ich diese Vorstellung anfangen sollte. Ich werde einfach damit anfangen euch von der Entstehung von Vampires Dawn R zu erzählen. Ihr könnt diesen Absatz gerne und ohne schlechtes Gewissen einfach überspringen.
Als Vampires Dawn das erste Mal auf der ScreenFun erschien war ich derzeit im Urlaub bei meiner Tante. Es war saulangweilig und ich suchte nach Beschäftigung. Da dort ein Computer rumstand brauchte ich mir ja nur noch irgendein Spiel zu besorgen, also ab zur nächsten Tanke, wild bei den Zeitschriften rumgesucht und dann letztenendes zur ScreenFun gegriffen, wahrscheinlich weil sie schön bunt war. Zufälligerweise war dort damals VD drauf. Erst spielte ich das Spiel eigentlich nur, weil es das einzige war, das auf dem Rechner meiner Tante lief. Aber mit der Zeit gefiel mir das Spiel richtig gut und ich spielte es immer weiter, bis ich es dann in wenigen Tagen durchgespielt hatte. Wieder aus dem Urlaub zurückgekommen lief ich erstmal zum nächsten Kumpel um ihm das Spiel zu zeigen. Wir suchten ein wenig im Internet nach dem Spiel, in der Hoffnung vielleicht eine Komplettlösung oder eine Sammlung versteckter Quests zu finden, und fanden dann aber erst heraus, dass das Spiel von nur einer einzigen Person, nämlich Marlex, erstellt wurde. Das eine führte dann zum anderen und so kam ich zum Maker.
Wie viele von uns wartete ich ab dann eigentlich nur noch auf den zweiten Teil, was ja ein paar Jährchen dauerte. In der Zwischenzeit versuchte ich mich selber immer wieder an RPG´s, musste aber schnell feststellen, das ich irgendwie einfach nicht das Talent dazu hatte, mir eine komplett eigene Spielewelt zu erdenken. Vielleicht war ich auch einfach zu jung dafür. Das führte dann dazu das ich kleinere Minispiele erstellte. Ich hatte später sogar das Glück, das zwei von ihnen auf der ScreenFun veröffentlicht wurden.
Als VD2 dann erschien, war ich einer der wenigen der es vor allen anderen Spielen durfte, da ich mir einen Betatesterplatz sichern konnte. Direkt bei einem Kumpel aus dem Internet gezogen (Ich hatte zu der Zeit selber kein Internet) zog ich ab nach Hause und zockte. Ich war, entgegen vieler der Community, begeistert von dem Spiel und hab es gefressen. Ich hab es zwei oder drei Mal durchgespielt und einige schöne Stunden damit verbracht.
Als ich dann die Schnauze voll hatte vom zweiten Teil, schmiss ich den ersten nochmal an. Dabei fiel mir dann auf, das die beiden Teile kurz nacheinander gespielt irgendwie garnicht wirken als gehören sie zusammen. Das liegt daran, das Marlex den Stil von VD im zweiten Teil verändert hat und VD2 einen ganz anderen Charme verpasst hat als dem ersten Teil. Ich dachte, wie genial es doch wäre wenn der erste Teil doch genauso aussehen würde.
Das war so ungefähr der Punkt an dem ich die Idee zu Vampires Dawn R bekam. Ich glaube da war dann die VV von VD2 gerade mal ein paar Wochen alt, die finale Version noch garnicht erschienen.
Irgendwie traute ich mich aber einfach nicht Marlex zu fragen ob ich VD "anpassen" dürfte, weil mir die Idee schon ein wenig dreist vorkam und ich auch nicht in seiner Arbeit rumpfuschen wollte. Deshalb verwarf ich damals die Idee schnell wieder.
Vor kurzem aber, als es dann immer ruhiger wurde um VD und auch Marlex eigentlich garnichts mehr von sich hören liess, quasi Gras über die Sache gewachsen war, dachte ich mir, frage ich doch einfach mal nach. Und wer hät´s erwartet, ich bekam sofort von Marlex die Erlaubnis VD neu auf zu ziehen, ohne das ich auch nur vorher was vorweisen musste/konnte.
Deswegen geht hier mal ein dickes Dankeschön an Marlex, der mir die schönen Stunden des Makerns mit dem Projekt erst möglich gemacht hat.
Ich hoffe das ihr das Projekt nicht mit Vorurteilen belegt, weil es nicht von Marlex, sondern von mir kommt.
Story
Vorweg:
An der Story wird absolut garnichts geändert. Ich übernehme sogar die Dialoge aus dem Original, nur die Rechtschreibfehler werden ausgebessert und unnatürlich viel wirkende Satzzeichen werden entfernt.
Geschichtenerzähler Conrad erzählt seinem Enkel Simon eine "böse Nacht Geschichte". Erst abgeneigt stimmt Simon seinem Opa dann doch zu die Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte handelt von dem jungen Krieger Valnar, der in Klennar mit seiner Freundin lebt. Seid einigen Wochen träumt Valnar einen immer wiederkehrenden Traum der einfach nicht verschwinden will. Eines nachts dann wird Valnar wach, wieder von diesem Alptraum aus dem Schlaf gerissen. Mit stechenden Kopfschmerzen macht er sich auf zum Dorfarzt um sich ein Schmerzmittel zu besorgen das ihm vielleicht noch ein wenig Schlaf bescheren kann. So kommt Valnar zu seinem unnatürlich festen Schlaf, was die Voraussetzung für die nun folgenden Geschehnisse ist.
Ganz woanders auf der Welt fristet der 400 Jahre alte Vampir Asgar sein Dasein. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er im Geheimen, aus Angst vor einem erneuten Heiligen Kreuzzug, der zur Ausrottung der Vampire geführt wurde. Mit der Zeit jedoch waren die Vampire vergessen und der Heilige Kreuzzug verkam zur Legende. So war es Asgar möglich sich unter die Menschen zu wagen und sie glauben zu lassen, er sei einer von ihnen.
Doch Asgar war ganz und gar kein netter Charakter. Größenwahnsinn und Brutalität zeichnet ihn aus. So kam es das er ein Schloss aufsuchte, nahezu alle Bewohner des Schlosses umbrachte und die restlichen zu seinen Sklaven machte, sodass er sich dieses Schloss zu Eigen machen konnte. So bewohnte nun Asgar mit seinen Sklaven dieses Schloss. Doch mit der Zeit vermisste Asgar etwas und begab sich auf die Suche...
Zurück zu Valnar führten die Geschehnisse der letzten Nacht dazu, das seine Freundin von einem mysteriösen Fremden umgebracht wurde. Valnar begibt sich vergeblich auf die Suche nach Informationen über den Mörder. Doch dann kreuzen sich die Wege Valnars und Asgars mit verheerenden Folgen für beide...
Ich denke so ziemlich jeder von euch wird die Story kennen, aber ich hoffe ich konnte sie vielleicht nochmal ein wenig schmackhaft machen.
Änderungen/Features
Screenshots
Schlusswort
Wie schon erwähnt hoffe ich das ihr dem Spiel nicht ganz zu abgeneigt gegenübersteht, auch wenn es nicht von Marlex kommt. Ich würde mir wünschen wenn ihr hier einfach mal alles was euch nicht am ersten Teil passte hereinpostet, denn ich habe nun die Möglichkeit es zu ändern.