Es ist interessant, dass ich mich gerade zu den Lantern Corps angelesen habe. Tatsächlich ist das Green Lantern Corps nur eines von mehreren Corps, die alle mit einer unschiedlichen Farbe, eine Emotion widerspiegeln, aus der sie ihre Kraft ziehen. Und diese Emotionalen Spektren sind wiederum mit jeweils einer Entität verbunden, von der sie Abhängig sind. Ungefähr das Konzept, dass du gerade für FiM vorgeschlagen hast.

Wobei ich dir da nicht zu stimme. Ich denke, dass sie den Elementen aus Prinzip entsprechen und nicht von ihnen okkupiert werden. Wobei natürlich Rainbow Dashs loyalty (Ticketmaster) in Frage gestellt werden kann. Vielleicht waren auch nur die geeignetsten Träger in Näher. Ich meine - heck, hatten die Elements of Harmony überhaupt eine große Wahl? Genau genommen wird bei Twilights Erklärung sichtbar, dass nur durch die temporäreren Ereignisse die Elements unlocked wurden. So oder so, die Elemente spielen danach keine große Rolle mehr. Pinkie war schon vorher wahnsinnig und Twilight mit Magie besessen.

Die Gründe für die psychologischen Abgründe der Ponys sind nicht in der Veränderung durch die Elements of Harmony zu suchen, sondern in ihrer Biographie. Und insbesondere Pinkie Pie hat genug Gründe in der Vergangenheit, um dem Wahnsinn zu verfallen. Das geht von der Kinderarbeit bis hin zu den andauernden prophetischen Signalen ihres Körpers. Vielleicht hat sie auch Probleme beim Schlafen und Ruhen, wenn andauernd ihr Pinkie Sense wegen irgendwas anschlägt. Jede Fähigkeit kann auch ein Fluch sein.

Bei Fluttershy haben wir Mobbing durch Schulkameraden ohne eingreifen des Lehrers, langsame Fortschritte beim Fliegen und der Fakt, dass sie keinen großen Drang hatte wieder nach oben zu ihrer eventuellen Familie zu gehen. Sie hatte es lieber mit den Tieren auf der Erde zu bleiben. Wegen ihrer Angst vor anderen Ponys könnten man fast mutmaßen, dass sie Opfer häuslicher Gewalt oder zumindest all zu strenger Erziehung wurde. Deswegen brodelt es auch in ihr.

Und AJ, ha, AJ ist ohne Eltern aufgewachsen. Als sie nach Manehatten zieht, verabschieden sie nur little Big Macintosh und Granny Smith. Damit sind ihre Eltern entweder frühzeitig verschieden oder einfach irgendwo anders, jedenfalls nicht bei ihrer Tochter. Damit musste sie wohl auch früh anfangen die harte Hofarbeit zu verrichten - und trotz der nationalen Vernetzung der Apple Familie geht es der Außenstelle Ponyville recht schlecht, das Haus ist in schrecklichem Zustand, Big Mac arbeitet mit veralteten Werkzeugen und Granny Smith leidet unter dem Mangel an sozialer Versorgung in Equestria. Daher wohl ihre Sturheit und ihr Stolz wenns ums Apple bucken geht.

Und apropos keine Eltern, Rarity und ihre Schwester wohnen auch allein. Und obwohl sie einen harten Full-Time Job hat, der auch gerne mal richtig hart losgehen kann, muss sie sich um ihre kleine Schwester kümmern - nicht immer erfolgreich wie wir wissen. Dabei mach Rarity große Geschäfte, arbeitet für die Regierung, hohe Tiere des Mode- und Kulturbereichs und verdient wohl sehr viel (ihr Haus ist sehr prunkvoll, muss man sagen). Und naja, bei ihr ist ein Durchhänger nach einem großen Misserfolg wohl am einfachsten nachvollziehbar. Sie kann es, sie ist gut darin und sie hat einen Ruf. Wenn sie vor großer Menge versagt, ist sie natürlich hart getroffen.

Twilight ist dagegen gut betucht. Ihre Familie wohnt in Canterlot (was wohl nicht der billigste Ort sein dürfte), sie besaß ihre eigene private Bibliothek und hat sogar den Drachen behalten dürfen. (Sonst ein anderes Pony mit Drachen gesehen?) Auf ihr wiegt die Last des Wunderkinds der Gottprinzessin. Das ist noch mal ne Nummer schlimmer als das Ass der Klasse zu sein. Von ihr erwarten die Leute viel und sie wird wohl auch einiges an Neid in Canterlot bekommen haben.

Über R.D.'S Vergangenheit und Familie weiß man dagegen gar nichts. Ebenso besitzt sie keinen Begleiter wie die anderen. Mysteriös, hm?