Vorab-Anmerkung: Der Post entwickelt sich so langsam zu einem Traktat über den Einfluß der Elements of Harmony auf den Charakter der Mane Six. Ich gehe generell davon aus, daß die Mane Six von ihre Elementen zu einem gewissen Grad beeinflußt werden und einen Grundimpuls haben, ihnen gerecht zu werden.

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Genau genommen haben wir ja mit Pinkie Pie ein junges Mädchen, dass Spaß an Partys schmeißt und in ihrem kleine Städtchen als gutgelaunte, plappernde Partyköniging bekannt ist, prophetische Fähigkeiten (Pinkie Sense, Feeling Pinkie Keen) besitzt und in einer Bäckerei arbeitet und wohnt. Und sie hat einen kleinen Alligator als Haustier, der aus ungenannten Gründen keine Zähne mehr hat. In ihrer Vergangenheit hat sie schon als kleines Kind lange auf einer von Celestia verdammten Steinfarm gearbeitet... in einer Amishfamilie. Ich fühle mich bei ihr immer an Vampire (World of Darkness) erinnert. Sie wäre eine ideale Malkavianerin, auch ohne Anfall ist sie verrückt genug dafür. Im Austausch hat sie überlegende Fähigkeiten wie eben den Pinkie Sense oder ihre konstante Ignoranz jeder Logik und Physik, die man nicht mal auf Magie zurückführen kann (Twilight hätte schon ein Referat drüber gehalten).
Ich stimme in der Hinsicht Drunken Monkey zu, dass sie mit aller Kraft versucht, die Trauer ihrer Trostlosen Kindheit mit noch mehr Freude und Spaß zu unterdrücken und zu verdrängen. Und wenn ihr Zweifel kommen, dann bricht ihr Geist vollkommen zusammen. Pinkie ist somit immer eine tickende Zeitbombe.
Interessante Interpretation, wobei ich sie vermutlich eher als Besessene sehen würde. Ihre Kindheit war dermaßen leer, daß sie, als sie mit ihrem Element (wie heißt das dann eigentlich im Deutschen? Gelächter?) konfrontiert wurde, ihr ganzes Sein damit gefüllt hat. Sie ist im Wesentlichen eine Inkarnation von Laughter. Naturgesetze? Werden ignoriert, wenn es lustig ist. Logik? Sie braucht keine Prämissen, um zu "richtigen" Schlußfolgerungen zu kommen. (Oder zieht sie Wissen aus einer deutlich älteren Quelle als sich selbst?) Sie verhält sich nicht wie ein Pony, aber ihrem Element entspricht sie absurd genau.

Auf die Logik gehe ich noch mal genauer ein. Warum denkt Pinkie so anders als alle anderen? Es könnte sein, daß sie nicht will (verrückt sein macht Spaß), daß sie nicht kann (sie hat wirklich einen Sockenschuß) oder daß das, was in ihrem Kopf arbeitet, nicht zwangsläufig ihr Gehirn ist sondern eine Manifestation einer Naturgewalt. Vielleicht auch eine Mischung aus allem.

Aber was passiert, wenn plötzlich alle schlechte Ausreden machen, um nicht zu ihrer Party zu kommen? Plötzlich funktioniert die Welt nicht nach den Regeln, die Pinkie gewohnt ist. Ihr Element greift offenbar nicht mehr und während das für andere Pones schon desorientierend ist, bedeutet das für Pinkie im Wesentlichen, daß sie nicht mehr funktioniert. Es ist im Wesentlichen so, als bekäme der Weihnachtsmann einen Beweis für seine Nichtexistenz, den er beim besten Willen nicht widerlegt kriegt.

Alle Mane Six stehen ihren Elementen unterschiedlich nahe (siehe Rarity weiter unten für den Gegenpol). Pinkie könnte der Beweis dafür sein, daß es nicht unbedingt gesund ist, sich völlig über sein Element zu definieren.


Zitat Zitat
Fluttershy ist ähnlich. Stille Wasser sind tief, nicht wahr? Nachdem sie sich 25 Episoden lang zusammengerissen hat, um ja niemanden irgendwie zu stören und immer nett zu sein, greift sie in Folge 26 ihre ach so geliebten Tiere an. Oh und als Indikator Folgen davor: The Stare. Verdammt, sie schreit einen ausgewachsenen Drachen zusammen! Ein einfacher Breakdown ist das wohl nicht. Das ist imo etwas, dass schon lange in ihr schlummerte. Der innere Kreis, der aus der gezwungen Hülle ausbricht.
Fluttershy sehe ich so: Sie hat eine gemeine Ader. Eine dicke. Sie verpackt die nur in eine dicke Wand aus Selbstbeherrschung (nach innen gerichtet ist; Fluttershy schützt ausschließlich andere, nicht sich selbst). The Stare ist eine der Konsequenzen, wenn Fluttershy die Beherrschung verliert. Ein anderes Beispiel ist, wie sie in Suited for Success Rarity niedermacht oder der Tiefschlag gegen Rainbow Dashs Ego in Sonic Rainboom. (Ich bin überzeugt, daß Green Isn't Your Color vor Sonic Rainboom liegt und Fluttershy sich die kleine Rede von Photo Finish abgeguckt hat.) Und natürlich The Best Night Ever, wo sie völlig die Kontrolle verliert.

Der Drache, der Cockatrice und Gilda sind schöne Beispiele dafür, wie sie tickt: Sich selbst verteidigt sie nicht wirklich (vor Gilde läuft sie weinend davon), aber wenn jemand ihre Freunde in Gefahr bringt, dann platzt ihr die Hutschnur und der arme Angreifer kriegt es mit einer Flutwelle aufgestauter Aggression zu tun. Ich gehe davon aus, daß sie in keinem Fall Kontrolle über die Geschichte hat; ihre Freunde in Gefahr sind einfach der rote Knopf mit dem Atompilz drauf für sie.

Wie Rarity steht Fluttershy mit ihrem Element im Konflikt. Rarity ignoriert ihres nach Kräften, während Fluttershy versucht, sich an ihres zu halten, das aber ab und zu einfach nicht schafft.


Zitat Zitat
Dagegen würde ich AJ und RD aber als relativ normal bezeichnen. Sie haben zwar auch ihre Momente, aber die bleiben im Rahmen dessen was ein Mensch (oder ein Pony) tun würde.
Sie gehen auch beide sehr entspannt mit ihren Elementen um. Applejack ist eine ehrliche Seele, aber nicht so, daß sie unter keinen Umständen lügen würde. Sie tut's einfach nicht oft und ist lausig darin. Rainbow Dash ist... naja, ihr geht ihr Element im Alltag so ziemlich am Arsch vorbei; das hebt sie sich für wichtige Momente auf.

Twilight paßt genau in die selbe Sparte: Sie muß sich nicht wie Fluttershy anstrengen, ihrem Element zu genügen – sie ist gut in Magie und sie weiß es. Allerdings lebt sie nicht wie Pinkie für ihres – sie hat immer noch die Wissenschaft und Organisationstalent. Sie ist ratlos, wenn die Magie ihr nicht weiter hilft, aber sie definiert sich nicht darüber. Sie kommt auch ohne Magie zurecht, wenn auch schlechter (Paradebeispiel Winter Wrap-Up).

Wer hatte die härtesten Abstürze? Pinkie Pie (lebt für ihr Element), Rarity (ist zur Abwechslung mal ihrem gefolgt und hat sich voll auf die Nase gelegt) und Fluttershy (steht in ständiger Spannung zu ihrem). Der Repräsentant einer Naturgewalt zu sein, kann ziemlich anstrengend sein, wenn man mit dem verdammten Ding nicht in Einklang steht (oder sich selbst extreme Ansprüche stellt).