-
Moderator
Zumal es Spaß macht, für Dinge in der Serie Erklärungen zu suchen. Beispielsweise dafür, daß Pinkie Pie nach anderen Naturgesetzen als die anderen funktioniert. Die offensichtliche Erklärung ist: "Weil es lustig ist." Aber das muß nicht heißen, daß man nicht eine kohärente Erklärung suchen kann, zumal die Serie – wie schon von yeti erwähnt – nicht dumm ist. Letztenendes sind diese Erklärungen World Building mit einer teilweise vorgegebenen Welt unter der Auflage, zu dieser Welt konsistent zu sein.
Ich finde es auch ganz interessant, welche verschiedenen Gedankengänge da reingehen. An meinem Kram sieht man recht deutlich, daß ich mich gerade mit Exalted beschäftige (im Wesentlichen "Heldenepos: Das Rollenspiel") und generell High Fantasy mundaner Fiktion vorziehe. Karl geht deutlich mundaner an die Sache ran, aber wir investieren beide Kreativität und Hirnschmalz, um unsere Theorien zu konstruieren. Warum? Aus dem gleichen Grund, aus dem ich mal ein schlimmes Sailor Moon/Dragonball/Captain Planet-Crossoverfic geschrieben habe: Weil es lustig ist.