Discord war im Wesentlichen Q. Und Q hat immer schon die Meinung gehabt, daß alle nicht-Q immer komplett hilflos sind. Selbst, nachdem er dutzendmal das Gegenteil bewiesen gekriegt hat. Ist IMO konsistent mit dem Charakter.
Es hätte der Gesamtepisode aber gut getan, wenn es ein Dreiteiler gewesen wäre. Charaktere wiederherstellen am Ende von Teil zwei und dann Teil 3 nur der Krampf, irgendwie an Discord ranzukommen, während die Welt versucht, während die Welt immer mehr zu Guus Magen mutiert.
Ich finde es interessant, wie Twilight Sparkle am Ende das Gleiche gemacht hat wie Discord bei Fluttershy: Sie hat aufgegeben und einfach Mind Rape auf ihre Freunde gezaubert.
Und Fluttershy hat jetzt Pinkie als scariest pony verdrängt. Wenn sie sich aufregt, kann sie schneller fliegen als Rainbow Dash, während sie einen Ballon mit einem bekloppten Luftwiderstand zieht. Die ist echt wie ein sehr sanftmütger Hulk. Du WILLST sie nicht anpissen oder sie läßt Cupcakes aussehen wie einen Kindergeburtstag.
Oh, und ich finde es toll, daß The Hub so cool war, Charlie Sheen seine eigene Gameshow zu geben. Winning winning winning!