Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein erstes SPiel programmieren

Mein erstes SPiel programmieren

Hey leute ich würde gerne ein eigenes spiel programmieren.
    Aber ich weis nicht was ich downloaden muss und wo ich anfangen soll.
    VLt. gibt es eine seite wo das alle steht.
    Ich hab echt noch keine ahnung von dem allem,
    aber ich würde es trotzdem gerne probieren.

Mfg
    Buckethead

Wenn du wirklich ein Spiel programmieren willst, musst du eine Programmiersprache beherrschen, aber ich glaube du meinst eher ein RPG Maker Spiel erstellen.

Falls ja, dann brauchst du folgende Dinge:
    • einen RPG Maker (davon gibt es vier unterschiedliche)
    • Ressourcen (Grafiken, Sounds, ...)
    • Zeit (ein Projekt braucht eben seine Zeit)
    • und Motivation ^^

Falls ich etwas vergessen habe, sollte das jemand ergänzen ...

Welchen RPG Maker du nutzt ist dir überlassen. Es gibt nicht wirklich den besten RPG Maker, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Hier ein hilfreicher Thread: http://www.multimediaxis.de/threads/...esten-benutzen.
    Ressourcen gibt es viele, ich glaube ein Spiel sollte nicht daran scheitern. Finden kannst du solche in anderen Spielen (nicht alles ist frei, also vorher genau schauen), Internet, selbst Pixeln usw.
    Zeit muss jeder selbst aufbringen sowie die Motivation. Du kannst nicht ständig an deinem Spiel arbeiten.
    Es wird sicher einige geben die das tun, aber manchmal wirst du keine Lust haben weiter zumachen und am nächsten Tag kann es schon wieder sein, dass dich der Makerhunger packt.
    Das was ich aufgelistet habe sind mal die grundlegenden Dinge. Willst du zb eigene Grafiken erstellen oder ähnliches brauchst du natürliche bestimmte Software, vielleicht fremde Hilfe oder was weiß ich.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten und viel Glück noch.

ja wie du schon gesagt hast,
    würde ich gerne ein rpg maker spiel machen.
    Jedoch hab ich wirklich keine ahnung wie ich diese nütze,
    mit was ich anfangen muss und was die grundlagen sind.
    Motivation und ideen hab ich ja, aber ich weis nicht wie ich diese umsetzen kann.
    Ich würde auch gerne wissen wie ich meinen eigenen cha etc. machen kann.
    Wäre nett wenn du bzw. ihr mir noch ein stück weiter helfen könnt

Mfg
    Buckethead

edit:
    Welchen rpg maker ich am anfang benütze ist mir eigentlich relativ
    es geht ja erst einmal darum die grundlagen zu lernen.

MFG

Ich würde dir empfehlen, dass du das Forgotten E-Book liest.

ich habe mir nun rpg maker 2003 commonRTP runtergeladen
    aber wie kann ich damit nun programmieren ?

edit :
    den link für rpg maker 2000 finde ich nicht gibt es download noch irgendwo ?

Den Maker selbst kannst du hier nicht downloaden, da es illegal ist, ihn ohne zu kaufen zu verwenden - einfach mal googlen, vielleicht wirst du fündig.

Zitat Zitat von Buckethead Beitrag anzeigen
    ich habe mir nun rpg maker 2003 commonRTP runtergeladen
    aber wie kann ich damit nun programmieren ?

edit :
    den link für rpg maker 2000 finde ich nicht gibt es download noch irgendwo ?
    Die beiden älteren Maker 2000 und 2003 sind niemals offiziell in Europa in den Handel gekommen.
    Der einzige Weg diese alten Version noch legal zu erwerben ist, falls du eine Menge Glück und Geld hast, sie über das Internet zu bestellen.
    Die Versionen XP und VX sind die neueren und können legal gekauft werden auf der Homepage von Enterbrain kannst du dir sogar eine 30-Tage Trial-Version herunterladen.
    Diese beiden Versionen sind allerdings sehr unterschiedlich zu ihren Vorgängern.
    Die Unterschiede sind recht groß und vielseitig aber man kann sie recht leicht zusammenfassen wenn man sagt, dass die neuen Versionen mehr Fähigkeiten im Programmieren benötigen falls du besonders große und komplexe Systeme verwenden willst da das GUI (Grafische User-Interface) dieser Versionen sehr viel beschränkter ist.

Viele Mitglieder auf diesem Forum arbeiten noch mit dem RPG-Maker 2000 und 2003 und der Größteteil der bekannten Glanzstücke sind ebenfalls 2000er beziehungsweise 2003er Projekte.

Zitat Zitat
    Die beiden älteren Maker 2000 und 2003 sind niemals offiziell in Europa in den Handel gekommen.
    Ich hab auch die neueren nie im Kaufhaus oder Saturn erblickt, geschweigedenn im Bestellversand. =)

Zitat Zitat
    Ich würde dir empfehlen, dass du das Forgotten E-Book liest.
    [...]Aber bitte nicht jeden Bullshit glaubst der dir da drin suspekt vorkommt.
    Und von der Sorte ist da einiges drin.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    [...]Aber bitte nicht jeden Bullshit glaubst der dir da drin suspekt vorkommt.
    Und von der Sorte ist da einiges drin.
    Ein paar Grundlagen vermittelt es durchaus - also für einen kompletten Anfänger vielleicht doch hilfreich teilweise.

Zitat Zitat von Caractacus Beitrag anzeigen
    Ein paar Grundlagen vermittelt es durchaus - also für einen kompletten Anfänger vielleicht doch hilfreich teilweise.
    Ist es definitiv. Es wäre die Frage was dadrin angeblich für Mist drin stehen soll.

@TE
    Ansonsten kann dir auch der Kurs vom RPG Maker Quartier helfen. Es gibt darin Stellen die etwas umständlich umgesetzt sind, wie z.B. das Türbeispiel, aber im großen und ganzen ist es ein guter Einstieg.

Mein bruder hat auch den rpg maker 2000 benützt hab seinen pc bekommen und da ist es drauf
    Nun ja jetzt muss ich erst einmal viel lesen

Mfg
    Buckethead

Geändert von Buckethead (11.09.2011 um 12:14 Uhr)

Gibt es nicht noch den RPG Maker 95? xD

Ja, aber dieses altbackene Teil benutzt niemand mehr xD

Hallo Bleackhead,

ich verweiße dich mal auf ein nettes Video tutorial, falls du lesefaul bist.
    (Ich hoffe videolinks sind hier erlaubt^^)

Die Videos sind gut kommentiert und ich glaube Anfänger dürften sich damit leicht machen

http://www.youtube.com/user/TrueMG#p/c/BF4F7E73DBAC1350