Amazon hat schon die Versandbestätigung geschickt – ein Tag vor offiziellem Release. o.o
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Jetzt habe ich mir das Spiel gekauft kann es aber nicht instakllieren weil Steam überlastet ist, warum mussten die auch unbedingt Steam ins Boot holen, ich wollte von anfang an das die das bleiben lassen.
Es kann gut sein, dass Steam erst um 19:00 Uhr (10:00 Uhr Ortszeit bei... Steam eben) freischaltet, das wäre wohl die Regel. Aber ich kenne mich mit Steam ehrlich gesagt zu wenig aus. Ich stalke nur auf Facebook für mehr Input!
Bis dahin begnüge ich mich mit meinem stinkenden Lederbuch aus der Collector's Edition..
@kate: Bedank dich bei Daedalic, nicht bei mir.. Die leiden wenigstens mit.
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So, durchgespielt. Ich muss eingehend sagen, dass ich kein DSA-Spieler bin und deshalb überhaupt nicht beurteilen kann, wie die Welt umgesetzt wurde. Aber hier mein Eindruck.
Ich hab mir das Spiel wirklich hauptsächlich wegen dem Design gekauft und da wird man in keinster Weise enttäuscht. Die Charaktere sind zwar nicht zahlreich, aber sehr nett anzusehen. Die Hintergründe sind, auch wie erwartet, alle total schön gestaltet. Zwar musste ich mich anfangs an die holprigen Animationen gewöhnen, aber irgendwann fielen sie mir gar nicht mehr auf. Wenn ich einen Schnitzer nennen müsste, dann wären es die 3D-Sequenzen, die zwar sehr selten vorkommen, aber durch die schlechte Qualität negativ auffallen. Das war irgendwie auf einmal YouTube während eines BluRay-Films.
Wo ich anfangs echt Bedenken hatte, war die Story. Wie gesagt, ich spiele kein DSA und kenn mich da nur sehr sporadisch aus, aber die Geschichte vom Helden, der das Ende bringen soll, kam mir doch sehr bekannt vor. Allerdings geht die Geschichte schnell einen anderen Weg und hat allgemein einen sehr anderen, ernsten Ton, weshalb der erste Eindruck sich hier – zum Glück – nicht bestätigt hat. Daedalics Stärke waren vor allem mal wieder die Charaktere. Der Held Geron is'n sympathischer Kerl, der nicht nur zum Sprüche klopfen da ist, und Nuri, die Fee, ist mir trotz ihrer strunznaiven Art ans Herz gewachsen. Wieder, wenn ich was aussetzen müsste, dann die Tatsache, dass wirklich wenige Charaktere überhaupt vorkommen und außerhalb der Hauptcharaktere keiner beleuchtet wird. Allerdings könnten das auch Anspielungen für DSA-Fans sein, kein Peil. Ingesamt muss ich sagen, dass ich mich auch mal wieder über ein gutes Adventure mit ernstem Ton freue, was dieses Spiel auf jeden Fall bietet. Noch dazu ist die deutsche Synchronisation wie gewohnt super.
Allerdings sind die Rätsel wirklich zu einfach, selbst für Daedalic-Verhältnisse. Das Spiel ist an und für sich nicht kürzer als andere Adventures, aber ich war ratzfatz durch, weil ich kaum nachdenken musste. Eine Welt, in der alles topsy turvy ist, ist mal etwas anspruchsvoller, aber auch sehr gut machbar. Und ich hing eigentlich echt nur an dem Rätsel, von dem ich im Orkspalter-Review gewarnt wurde: Eins kann man nur lösen, wenn man wirklich DSA-Kenntnisse hat. Aber wenn man das hat, ist es offensichtlich auch ein Lachblatt. Ich hatte sogar an einer Stelle das Gefühl, dass es mal mehr Rätsel gab, die im Nachhinein rausgeworfen wurden (Ich hab ein ganzes Decodierungs-Banner abgeschrieben, weil ich dachte, da kommt noch was... Nee.). An anderen Stellen hab ich Rätsel schon gelöst, von denen ich noch nicht einmal wusste, für was die irgendwann mal gut sind... aber hey, die Objektkombinationen waren irgendwie sinnig. Blöd ist auch, dass der "schwere" Modus nur bedeutet, dass dir das Spiel nicht Schritt für Schritt erklärt, worauf du klicken musst.
Alles in allem kann ich als einfacher Adventurefan sagen: Die Story und das Design sind es auf jeden Fall wert, denn es sieht toll aus und es ist wirklich spannend. Allerdings werden Hardcore-Adventure-Fans vom sehr niedrigen Anspruch eventuell enttäuscht sein. Ich hab mich aber sehr unterhalten gefühlt..
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@Wanda Dann bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird. Da ich Whispered World schon gespielt habe, war mir das mit dem leichten Schwierigkeitsgrad auch schon bekannt. Wir hatten das Spiel sehr schnell durch. Eigentlich kamen wir fast immer gut weiter, außer wenn wir einen winzigen Gegenstand übersehen haben. Ich hatte gehofft, dass sie hier etwas mehr auf die Charaktere eingehen und die Rätzel etwas anheben. Man sollte ihnen mal schreiben, dass es schön wäre, wenn es einen Schwierigkeitsgrad wie in Monkey Island geben würde, der die Rätzel etwas schwieriger macht.
War eigentlich bei der Collectors Edition der Soundtrack dabei? Ich habe mir drei Tracks auf der Seite von Daedalic angehört beim Lernen und fand ihn sehr gut umgesetzt. Außerdm ziert meinen PC jetzt ein neues Wallpaper. Ich freue mich schon auf nächsten Monat.
Ich fand's sogar noch einfacher als Whispered World, wenn ich ehrlich bin, denn da hat man wenigstens das eine oder andere ausprobiert. Bei Satinavs Ketten war das meiste schon auf Anhieb geschafft.. Ich fand es etwas panne, da es ähnlich wie bei LeChuck's Revenge eine Schwierigkeitswahl gibt und es auf "schwer" nicht... schwieriger ist. "Leicht" ist halt einfach total pipifax.
Aber die Rätsel sind wirklich das Einzige, was ich richtig zu bemängeln habe. Story und Optik sind definitiv das Spiel wert. <3.
Yup. Collector's Edition enthält:
- Soundtrack
- Making Of-Videos
- Entwicklertagebuch
- Poster
- Charakter-Karten mit DSA-Attributen
- Leder-Notizbuch im Mittelalter-Look
... und natürlich das Spiel mit Handbuch, das ein paar Seiten Artworks enthält. Es sind schöne Gimmicks, aber nicht unbedingt nötig. Ich war etwas von den Making Of-Videos enttäuscht, weil sie doch sehr kurz und teils nicht sonderlich interessant waren. Das Entwicklertagebuch macht das aber wieder etwas wett.
Im Spiel kann man auch Videos und Artworks freispielen, also ist man da optisch auf jeden Fall bedient..
Yup, schon irgendwie.Zitat
. Aber vielleicht geht man kleine Schritte! Erst wird die Optik aufpoliert, dann kommt der Rest...?
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Geändert von Wonderwanda (23.06.2012 um 10:36 Uhr)
Super Zeichnung Wanda =) hat mich darüber hinweg getröstet, dass ich noch mehr als eine woche warten muss
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