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Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die grafischen Ressourcen sagen absolut nichts über das Engagement und die Schweißarbeit aus, die in ein Projekt geflossen sind.

    Darüber hinaus möchte ich davon abraten, mit der Kategorie "überbewertet" zu arbeiten. Jeder Spieler und Käufer ist zu absolut berechtigten Entscheidungen befähigt, die zur Bewertung eines Projektes oder eines Produktes dienen können. Etwas, das gemessen an seiner objektiv festgestellten Qualität eine Bewertung erfährt, die wesentlich höher ist als was das Produkt letztendlich verspricht (let's face it, Bieber sounds like one of the cats I strangled yesterday), muss irgendwie anders schlau vermarktet worden sein (und die Leute, die Bieber vermarkten, wissen, wie man die Schlüpfer von überprivilegierten Teenie-Mädchen befeuchtet). Die Dinge erhalten nicht ohne Grund eine "Überbewertung", die Leute haben offenbar in großer Zahl irgendeinen Nutzen daraus. Deshalb würde mich auch interessieren, was genau das Projekt mit den ~1400 Kickstartern richtig gemacht hat, viel eher als welche Grafiken derzeit darin genutzt werden.

  2. #2
    Zitat Zitat
    (und die Leute, die Bieber vermarkten, wissen, wie man die Schlüpfer von überprivilegierten Teenie-Mädchen befeuchtet)
    War das nicht dieser Usher? (Damit wäre dann wohl auch der Vermarktungserfolg zu erklären, weil der Bruder ja schon recht populär und berühmt war.)

  3. #3
    Zitat Zitat von Mordechaj
    Deshalb würde mich auch interessieren, was genau das Projekt mit den ~1400 Kickstartern richtig gemacht hat, viel eher als welche Grafiken derzeit darin genutzt werden.
    Ich halte den Appell der Entwickler für den ausschlaggebenden Punkt. Es spricht vielen alteingesessenen Fans von JRPGs aus der Seele, wenn sie sagen, dass der Westen in den letzten Jahren unterversorgt wurde und die Essenz der 8- 32- Bit Ären verloren gegangen ist. Die Essenz sehe ich als das Beflügeln der Spieler- Fantasie, indem die stilisierte Ingame- Grafik und der geschriebene Text weitestgehend offen lässt, wie eine Situation emotional zu interpretieren ist.
    Zum Appell hinzu kommt, dass das Gezeigte ja durchaus einen hohen Standard hat - wesentliche Spendengelder sollen in die Entgeltung der Artworks fließen, von denen man einen guten Eindruck bekommt - und die Entwickler "welche von uns" sind.

  4. #4
    Ah. Hier ist er. Irgendwie beim schnellen Überfliegend es "Threadarchives" nicht gefunden, aber dank Suchfunktion dann doch. Kennt jemand das hier:
    http://www.desura.com/games/gtterdmmerung-rpg
    Scheint ein deutschsprachiger Entwickler zu sein, der ein englischsprachiges Spiel entwickelt(oder schon fertig entwickelt hat) und für 14,99 verkaufen will.

  5. #5
    Dem Trailer nach handelt es sich um ein typisches JRPG, macht aber einen ziemlich umfangreichen Eindruck mit abwechslungsreichen Minispielen. Ob das ganze Spiel so ist wie der Anfang? Spricht jemand in einem Kommentar an. Anscheinend muss man da gleich so eine VD2-Such-Quest machen, bei der man von einem Ort zum anderen geschickt wird. Das wäre auf Dauer wohl ermüdend. Aber es gibt ja eine kostenlose Demo. Muss mal schauen, ob ich da reinschaue. Ach ne, da muss man sich irgendein Programm installieren.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja eine kostenlose Demo. Muss mal schauen, ob ich da reinschaue. Ach ne, da muss man sich irgendein Programm installieren.
    An diesem Punkt stelle ich deine Intelligenz in Frage. Jetzt denk nochmal einen Moment nach und sag mir warum das blöd war und dann spiel die Demo.

  7. #7
    Gewöhn dir mal bitte einen anderen Umgangston an und das sage ich jetzt auch als Moderator. Das ist nicht das erste Mal, dass du völlig ohne Grund so einen scharfen Ton anschlägst.

    Ich kenne mich mit PC-Spielen nicht aus. Ich hab zwar mal was von Steam und anderen Kopierschutzmechanismen oder so gehört, aber mehr weiß ich nicht. Von dieser Seite hab ich auch noch nie gehört. Egal ob das nun ein Plugin ist oder irgendetwas anderes was installiert wird, ich weiß, dass Makerspiele das nicht benötigen. Es ist das gute Recht des Entwicklers, seine Demo zu schützen. Es ist aber auch mein gutes Recht, zu entscheiden unter welchen Bedingungen ich sie spiele.

  8. #8
    Kelven.
    Desura ist ein Laden und die Website ein Frontend dafür.
    Wo würdest du normalerweise nach der Demo eines Spiels suchen?
    Nicht in einem Laden, oder?
    Protip: Die Homepage des Studios ist verlinkt. Die Homepage des Studios enthält einen Downloadbereich.
    Wo könnte man die Demo nun bekommen, wenn man Desura nicht installiert hat/installieren möchte?
    It's not that hard. Stattdessen lieber mal nen trotzigen Post in den Thread setzen, mh?
    soedgy

    edit: und steam ist kein kopierschutzmechanismus :3

    Geändert von WeTa (27.10.2012 um 15:34 Uhr)

  9. #9
    Das mag ja alles stimmen, aber ich sehe auf der Seite den Download-Link, der führt mich nicht zum erwünschten Ergebnis, also erlischt mein Interesse. Das werfe ich natürlich weder Luthandorius noch dem Entwickler vor. Mein Interesse am Spiel ist nur nicht groß genug, um überhaupt danach zu suchen. Hab ja nicht ohne Grund geschrieben, dass ich nur mal schaue, ob ich es spiele. Das hat auch nichts mit Trotz zu tun, außer dass ich so was wie Steam doof finde. Kann aber auch sein, dass ich da wieder etwas verwechsle. Ist das bei Steam nicht so, dass man nur noch spielen kann, wenn man online ist? Für mich ist das eine Schutzmaßnahme. Vielleicht war das aber auch etwas anderes - Origin oder so? Keine Ahnung. Ich meine alles, was vom Kunden irgendetwas verlangt, ohne das er nicht spielen kann. Der Name ist also vollkommen egal.

    Geändert von Kelven (27.10.2012 um 15:51 Uhr)

  10. #10
    Deine Ignoranz ist erstaunlich.
    Ich möchte eigentlich gar nicht einen so scharfen Ton anschlagen, aber hier wäre der alte "Wenn man keine Ahnung hat..." Smiley wirklich angebracht.

  11. #11
    Warum regst du dich denn so auf? Das ist doch sicher nicht dein Spiel. Ich hab dir nur erklärt, warum ich nicht nach dem Spiel gesucht hab. Wenn du das nicht akzeptieren willst, ist das dein gutes Recht, aber bitte unterlasse trotzdem diese Beleidigungen. Damit zeigst du nur, dass du im Unrecht bist.

    Geändert von Kelven (27.10.2012 um 15:58 Uhr)

  12. #12
    Oh!
    Ich leitete aus deinem Bedürfnis zu Posten ein Interesse an dem Spiel ab, welches nur Aufgrund Unkenntnis der Plattform nicht in einem Download der Demo resultierte. An der Stelle wollte ich dir halt weiterhelfen.
    Wenn dem nicht so ist, frage ich mich warum du überhaupt hier reingeschrieben hast.
    "Interessiert mich gar nicht, Ällabätsch!" ist so irgendwo eher... blöd halt.

    @Davy: Nee, mich kotzt nur die Haltung an, die ich hinter Kelvens Posting vermutete. Jetzt weiß ich, dass da gar keine Haltung hintersteckte. Kann ich ja nicht ahnen, ich setze normalerweise immer ein grundlegendes Interesse voraus wenn sich schon jemand die Mühe macht Beiträge zu verfassen.

    Geändert von WeTa (27.10.2012 um 16:04 Uhr)

  13. #13
    @Wetako:
    Dein Umgangston ist wirklich für den Eimer. Haste deine Manieren auf ebay verschachert oder ist das Internet für dich einfach nur ein Ort, um mal Dampf abzulassen?

    Zum Spiel selber:
    Der Trailer wirkt nicht wirklich interessant auf mich, für 14,99 würde ich da schon ein bisschen mehr erwarten. Vor allem grafisch gesehen unterscheidet sich das Spiel nicht großartig von anderen Titeln. Wenn ich bedenke dass ich mit meiner kurzen Lebenszeit wohl eh nicht alle spielen kann, halte ich mich doch lieber an die Games die kostenlos sind und mindestens genauso viel bieten. Bspw. Hybris Rebirth Gold, das hab ich ja noch nicht einmal angefangen.

  14. #14
    Zu letztem: Laut Teris werden zu mindest zum Teil RTP Ressurcen verwendet und laut anderer Quelle einige selbstgemachte Artwoks (die wohl angeblich hauptgrund für die Spenden waren)
    Zum gesammtteil:

    "Darüber hinaus möchte ich davon abraten, mit der Kategorie "überbewertet" zu arbeiten."

    Das wort Überbewertet gab meine Meinung wieder die auch in Anbetracht deiner sprachlichen Leistungen bestehen bleibt, da ich solche Spiele schlicht und ergreifend nicht mag.
    Man möge mir das vorhandensein dieser in den Augen einiger villeicht überzogenen erscheinenden Meinung bitte nachsehen.

    "Jeder Spieler und Käufer ist zu absolut berechtigten Entscheidungen befähigt, die zur Bewertung eines Projektes oder eines Produktes dienen können."
    Da gebe ich dir recht, ich behalte aber mir das recht vor zu entscheiden ob ich ein Produkt zu erwerben gedenke oder eben nicht, was im Fall von AngryBirds NICHT der Fall ist ^^

    "Etwas, das gemessen an seiner objektiv festgestellten Qualität eine Bewertung erfährt, die wesentlich höher ist als was das Produkt letztendlich verspricht (let's face it, Bieber sounds like one of the cats I strangled yesterday), muss irgendwie anders schlau vermarktet worden sein (und die Leute, die Bieber vermarkten, wissen, wie man die Schlüpfer von überprivilegierten Teenie-Mädchen befeuchtet). Die Dinge erhalten nicht ohne Grund eine "Überbewertung", die Leute haben offenbar in großer Zahl irgendeinen Nutzen daraus. "
    Das sollten sie besser auch, denn sonst währen sie Arbeitslos.

    Ansonsten: Wie gesagt werde ich mit AngryBirds, unabhängig der linguistischen Leistungen die her erbracht werden, nicht heute nicht morgen und übermorgen auch nicht warm werden.

    Was die Kommeziellen Spiele betrifft, ist es jedem selbst überlassen, ob er sie kauft und ich stimme dir zu: Marketing ist alles aber zu einem guten Marketing gehört auch eine Aufzählung Spielentscheidender dinge
    wie Gameplay, Spielzeit und Screenshots, denn auch wenn ich kein Grafiknerd bin sollte ein Spiel zur heutigen Zeit gewisse Standarts mitbringen und als Makerer erkenne ich das RTP
    also sollte der Rest besser ansprechend auf mich wirken wenn ich es denn kaufen soll.

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