Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 332

Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

  1. #181
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Du wolltest ein Beispiel für negative Entwicklung diesbezüglich und das wär halt eins.
    Ich frage mal für Mordechaj noch einmal: Was hat das mit Kan Gao zu tun? Es hieße, sein Spiel würde positive Entwicklungen mit sich bringen (Beispiele hast du ja), während du von negativen sprachs. Ich sehe nichts, was seine Verantwortung trägt, abgesehen von dieser Diskussion, indem extrem oberflächlich über kostenpflichtige RPG Maker-Games geurteilt wird.

  2. #182
    Ich bezweifle mal, dass irgendeine Maker-Community schließt, weil einige Entwickler ihre Spiele verkaufen.

  3. #183
    Was Ligiiihh und was Kelven sagen. Außerdem:

    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Und dass die Allreise mit seiner Präsenz außerhalb der Szene (wenn es denn überhaupt so war, keine Ahnung) innerhalb der Szene für einen Aufschwung gesorgt hätte, wär mir neu.
    Kann auch sein, dass ich das gerade verwechsle, ich finde den Beitrag, auf den ich mich beziehen würde, gerade auch nicht wieder. Vielleicht war's auch jemand anderes mit einem anderen Spiel, vielleicht war es auch nur Einbildung. Die Tatsache aber, dass irgendein Projekt wessen auch immer mehr Aufmerksamkeit bekommt, sollte eigentlich schon genug sein. Wüsste auch nicht, zu was für einem "Aufschwung" es kommen sollte. Wenn ein paar wirklich gute Projekte über die Grenzen dieser Community hinaus bekannt werden, ist das bereits Gold wert. Ich freu mich selbst schon, wenn die Franzosen-Makeurs mit Kusshand eines der deutschen Projekte auf ihre Server laden.

    Wir können's jedenfalls gern dabei belassen, dass Gaos kommerzielles Projekt keinerlei positive Effekte für die Maker-Szene hat, zumindest keine, die ich jetzt stichhaltig beweisen könnte (wobei ich es mir natürlich dennoch nicht nehmen lasse, ganz schelmisch auf luciens ziemlich schlaue Ausführungen zu verweisen). But then again, stichhaltig belegbare negative Effekte gibt es ebenso wenig. Und was du an negativen Effekten vermutest, entschuldige, dass ich es so formuliere, ist aus den Fingern gesogen.

  4. #184
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle mal, dass irgendeine Maker-Community schließt, weil einige Entwickler ihre Spiele verkaufen.
    Sowas fördert sie auch eher als dass es ihnen schadet. Auf TSR leben die custom- und rip-games schließlich auch in Eintracht miteinander.

  5. #185
    Ist ganz Interessant was für verschiedene Meinungen hier sind.
    Ich persönlich würd nie eins der Spiel die ich mache verkaufen wollen, da ich Spiele mache, weil ich Spaß an der Arbeit hab.
    Allerdings bin ich auch nicht gegen das Verkaufen von Makerspielen, den einige hätten schon Potenzial dazu.

    Frage: Was für ein Spiel was schon mal in der Szene vorgestellt wurden ist, würdet ihr kaufen?
    Also ich würd ganz klar Alone und AVoR kaufen, da das die Spiele sind die mir richtig gefallen.
    (Und der 1.Teil von Alone war bei mir nicht wirklich verbuggt^^)

    MfG Soul

  6. #186
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Frage: Was für ein Spiel was schon mal in der Szene vorgestellt wurden ist, würdet ihr kaufen?
    taut und Alone Cold Winter, sobald die fertig sind. Bei Vogelfrei wär ich mir unsicher. Diese beiden aber auf jeden Fall. Die machen qualitativ ordentlich was her.

    mfG Penetranz

  7. #187
    Zitat Zitat
    Frage: Was für ein Spiel was schon mal in der Szene vorgestellt wurden ist, würdet ihr kaufen?
    Velsarbor mit Sicherheit. Zudem UiD, VD, VD2, Embric of Wulfhammer's Castle und wohl auch Vollversionen von Wolfenhain, DBZ Weird Mission, ZuP und noch einige mehr.

    Ob ich mein eigenes Spiel kaufen würde... keinen Schimmer. So wie es sich grad entwickelt, wirds entweder supertoll oder riesenschrott. Da muss ich wohl erst die Vv zu Gesicht bekommen, bevor ich da was sagen kann.

  8. #188
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Du wolltest ein Beispiel für negative Entwicklung diesbezüglich und das wär halt eins.
    Reden wir hier von gamingworld aka saltworld? Weil der maker ist da immer noch vertreten im games bereich wo auch indigames behandelt werden.
    Aber allgemein ist die Präsenz des Makers dort lange vor To the Moon zugrunde gegangen woraufhin rpg-maker.net die bessere Anlaufstelle wurde.

  9. #189
    Vorgestern stand da auf Gaymingw/Saltw aber, dass sie Spiel gar nicht mehr dulden.

    Zitat Zitat
    Es hieße, sein Spiel würde positive Entwicklungen mit sich bringen (Beispiele hast du ja), während du von negativen sprachs.
    Das war ich nicht. Ich hatte nur gesagt, dass es keine positiven bringt.

    Zitat Zitat
    Ich freu mich selbst schon, wenn die Franzosen-Makeurs mit Kusshand eines der deutschen Projekte auf ihre Server laden.
    Was sie wohl so gut wie nie tun dürften, denn sie verstehen ja unsere Sprache nicht

  10. #190
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Was sie wohl so gut wie nie tun dürften, denn sie verstehen ja unsere Sprache nicht
    Ja, Franzosen können kein Deutsch. Alle. Durch die Bank.

    Oniromancie kennt 11 deutsche Vollversionen und im Newsarchiv finden sich zahlreiche Reviews deutscher Projekte und daneben zumindest Hinweise auf ihre Existenz. Taut von Char0n wurde sogar bereits ins Französische übersetzt; wenn ich mich recht entsinne, ist ähnliches für die Velsabor-Demo vorgesehen.

    Natürlich ist der Austausch über die Grenzen verschiedener Kultur- oder Organisationssysteme hinweg immer sehr begrenzt. Du kannst dir aber sicher sein, dass jedes Qualitätsprodukt der deutschen Szene, das die Franzosen oder die Anglophonen erreicht, genauso viel zum Image der deutschen Community beiträgt, wie Projekte wie To the Moon im kommerziellen Sektor aufschlagen und dadurch der gesamten Makerszene ein besseres Image verpassen.

  11. #191
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Das war ich nicht. Ich hatte nur gesagt, dass es keine positiven bringt.
    Also hast du ohne jeglichen Grund von der Schließung dieser Game-Seite berichtet. Eh?

  12. #192
    ICh weiß nicht ob das richtig hier ist, aber da hat jemand auf Youtube SEHR SEHR SEHR GROßE WORTE über To The Moon rausgehauen



    Kann ja jemand jemand in den entsprechenden Thread verfrachten ^^

  13. #193
    Also langsam sollte ich mir das Spiel mal besorgen und es anspielen, so wie es von vielen Users hier und Magazinen hochgelobt wird.

  14. #194
    Dabei aber darauf achten, dass es Gameplaymäßig nicht so heiß ist. Das Spiel wird in der Presse hauptsächlich deshalb so sehr gelobt, weil es massiv gegen den sonstigen kommerziellen Strom schwimmt und sich halt in Sachen Erzählweise abhebt. Aus makertechnischer Sicht glänzt es hauptsächlich mit hervorragendem Writing und großartigem OST, da hat es in der Szene auch afaik keinerlei Konkurrenz.

  15. #195
    @ Wetako:
    Das ist mir schon klar, deshalb will ich es ja spielen. Ich möchte die ausgezeichnete Story und die Erzählweise, wie sie beschrieben wird, selbst erleben.
    Da ich gerne Bücher lese, kann ich auf Gameplay und ähnliches verzichten, was ja für manche ein Problem darstellte. Trotzdem danke für die "Warnung".

  16. #196
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Also langsam sollte ich mir das Spiel mal besorgen und es anspielen, so wie es von vielen Users hier und Magazinen hochgelobt wird.




  17. #197
    Jup. Wenn diverse unabhängige und relevante Videospielmagazine das Spiel in hohen Tönen loben und es durch die Bank in den meisten Communities sehr beliebt ist dass natürlich nur Hype.
    Jeder, der ein Spiel spielt, was mehr als 200 Leute berührt haben ist ein blindes Mainstreamschaf. Nur unbekannter Hipsternieschenkram kann per Definition gut sein

  18. #198
    Wenn acht Milliarden von Menschen sagen, dass 1+1 gleich 2 ergibt, dann kann das doch gar nicht stimmen.

  19. #199
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Wenn acht Milliarden von Menschen sagen, dass 1+1 gleich 2 ergibt, dann kann das doch gar nicht stimmen.
    Und wenn 2-3 Milliarden von Menschen sagen, dass 1+1 gleich 3 ergibt, dann glauben es die restlichen Menschen auch ^^

  20. #200
    Nur dass man nachweisen kann, das 1+1 tatsächlich 2 ergibt, während das Ergebnis 3 von den restlichen 5-6 Milliarden an den Pranger gestellt wird. >_0 Verstehst du? Du stellst es so dar, als wäre der Lob des Erzählstils im Spiel überhaupt nicht berechtigt und von einer großen Minder-/Mehrheit kritisiert worden, was aber nicht der Fall ist. Von unnötigem "Hype" kann gar nicht die Rede sein. ô.0 Weißt du, wenn etwas von einer Mehrheit behauptet wird, wird man sich schon etwas dabei gedacht haben. In den meisten Fällen jedenfalls, aber in "To The Moon" sehe ich keine Ausnahme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •