Was Ligiiihh und was Kelven sagen. Außerdem:

Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
Und dass die Allreise mit seiner Präsenz außerhalb der Szene (wenn es denn überhaupt so war, keine Ahnung) innerhalb der Szene für einen Aufschwung gesorgt hätte, wär mir neu.
Kann auch sein, dass ich das gerade verwechsle, ich finde den Beitrag, auf den ich mich beziehen würde, gerade auch nicht wieder. Vielleicht war's auch jemand anderes mit einem anderen Spiel, vielleicht war es auch nur Einbildung. Die Tatsache aber, dass irgendein Projekt wessen auch immer mehr Aufmerksamkeit bekommt, sollte eigentlich schon genug sein. Wüsste auch nicht, zu was für einem "Aufschwung" es kommen sollte. Wenn ein paar wirklich gute Projekte über die Grenzen dieser Community hinaus bekannt werden, ist das bereits Gold wert. Ich freu mich selbst schon, wenn die Franzosen-Makeurs mit Kusshand eines der deutschen Projekte auf ihre Server laden.

Wir können's jedenfalls gern dabei belassen, dass Gaos kommerzielles Projekt keinerlei positive Effekte für die Maker-Szene hat, zumindest keine, die ich jetzt stichhaltig beweisen könnte (wobei ich es mir natürlich dennoch nicht nehmen lasse, ganz schelmisch auf luciens ziemlich schlaue Ausführungen zu verweisen). But then again, stichhaltig belegbare negative Effekte gibt es ebenso wenig. Und was du an negativen Effekten vermutest, entschuldige, dass ich es so formuliere, ist aus den Fingern gesogen.