Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 332

Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

  1. #301
    Dem Trailer nach handelt es sich um ein typisches JRPG, macht aber einen ziemlich umfangreichen Eindruck mit abwechslungsreichen Minispielen. Ob das ganze Spiel so ist wie der Anfang? Spricht jemand in einem Kommentar an. Anscheinend muss man da gleich so eine VD2-Such-Quest machen, bei der man von einem Ort zum anderen geschickt wird. Das wäre auf Dauer wohl ermüdend. Aber es gibt ja eine kostenlose Demo. Muss mal schauen, ob ich da reinschaue. Ach ne, da muss man sich irgendein Programm installieren.

  2. #302
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja eine kostenlose Demo. Muss mal schauen, ob ich da reinschaue. Ach ne, da muss man sich irgendein Programm installieren.
    An diesem Punkt stelle ich deine Intelligenz in Frage. Jetzt denk nochmal einen Moment nach und sag mir warum das blöd war und dann spiel die Demo.

  3. #303
    Gewöhn dir mal bitte einen anderen Umgangston an und das sage ich jetzt auch als Moderator. Das ist nicht das erste Mal, dass du völlig ohne Grund so einen scharfen Ton anschlägst.

    Ich kenne mich mit PC-Spielen nicht aus. Ich hab zwar mal was von Steam und anderen Kopierschutzmechanismen oder so gehört, aber mehr weiß ich nicht. Von dieser Seite hab ich auch noch nie gehört. Egal ob das nun ein Plugin ist oder irgendetwas anderes was installiert wird, ich weiß, dass Makerspiele das nicht benötigen. Es ist das gute Recht des Entwicklers, seine Demo zu schützen. Es ist aber auch mein gutes Recht, zu entscheiden unter welchen Bedingungen ich sie spiele.

  4. #304
    Kelven.
    Desura ist ein Laden und die Website ein Frontend dafür.
    Wo würdest du normalerweise nach der Demo eines Spiels suchen?
    Nicht in einem Laden, oder?
    Protip: Die Homepage des Studios ist verlinkt. Die Homepage des Studios enthält einen Downloadbereich.
    Wo könnte man die Demo nun bekommen, wenn man Desura nicht installiert hat/installieren möchte?
    It's not that hard. Stattdessen lieber mal nen trotzigen Post in den Thread setzen, mh?
    soedgy

    edit: und steam ist kein kopierschutzmechanismus :3

    Geändert von WeTa (27.10.2012 um 15:34 Uhr)

  5. #305
    Das mag ja alles stimmen, aber ich sehe auf der Seite den Download-Link, der führt mich nicht zum erwünschten Ergebnis, also erlischt mein Interesse. Das werfe ich natürlich weder Luthandorius noch dem Entwickler vor. Mein Interesse am Spiel ist nur nicht groß genug, um überhaupt danach zu suchen. Hab ja nicht ohne Grund geschrieben, dass ich nur mal schaue, ob ich es spiele. Das hat auch nichts mit Trotz zu tun, außer dass ich so was wie Steam doof finde. Kann aber auch sein, dass ich da wieder etwas verwechsle. Ist das bei Steam nicht so, dass man nur noch spielen kann, wenn man online ist? Für mich ist das eine Schutzmaßnahme. Vielleicht war das aber auch etwas anderes - Origin oder so? Keine Ahnung. Ich meine alles, was vom Kunden irgendetwas verlangt, ohne das er nicht spielen kann. Der Name ist also vollkommen egal.

    Geändert von Kelven (27.10.2012 um 15:51 Uhr)

  6. #306
    Deine Ignoranz ist erstaunlich.
    Ich möchte eigentlich gar nicht einen so scharfen Ton anschlagen, aber hier wäre der alte "Wenn man keine Ahnung hat..." Smiley wirklich angebracht.

  7. #307
    Warum regst du dich denn so auf? Das ist doch sicher nicht dein Spiel. Ich hab dir nur erklärt, warum ich nicht nach dem Spiel gesucht hab. Wenn du das nicht akzeptieren willst, ist das dein gutes Recht, aber bitte unterlasse trotzdem diese Beleidigungen. Damit zeigst du nur, dass du im Unrecht bist.

    Geändert von Kelven (27.10.2012 um 15:58 Uhr)

  8. #308
    @Wetako:
    Dein Umgangston ist wirklich für den Eimer. Haste deine Manieren auf ebay verschachert oder ist das Internet für dich einfach nur ein Ort, um mal Dampf abzulassen?

    Zum Spiel selber:
    Der Trailer wirkt nicht wirklich interessant auf mich, für 14,99 würde ich da schon ein bisschen mehr erwarten. Vor allem grafisch gesehen unterscheidet sich das Spiel nicht großartig von anderen Titeln. Wenn ich bedenke dass ich mit meiner kurzen Lebenszeit wohl eh nicht alle spielen kann, halte ich mich doch lieber an die Games die kostenlos sind und mindestens genauso viel bieten. Bspw. Hybris Rebirth Gold, das hab ich ja noch nicht einmal angefangen.

  9. #309
    Oh!
    Ich leitete aus deinem Bedürfnis zu Posten ein Interesse an dem Spiel ab, welches nur Aufgrund Unkenntnis der Plattform nicht in einem Download der Demo resultierte. An der Stelle wollte ich dir halt weiterhelfen.
    Wenn dem nicht so ist, frage ich mich warum du überhaupt hier reingeschrieben hast.
    "Interessiert mich gar nicht, Ällabätsch!" ist so irgendwo eher... blöd halt.

    @Davy: Nee, mich kotzt nur die Haltung an, die ich hinter Kelvens Posting vermutete. Jetzt weiß ich, dass da gar keine Haltung hintersteckte. Kann ich ja nicht ahnen, ich setze normalerweise immer ein grundlegendes Interesse voraus wenn sich schon jemand die Mühe macht Beiträge zu verfassen.

    Geändert von WeTa (27.10.2012 um 16:04 Uhr)

  10. #310
    Zitat Zitat
    und steam ist kein kopierschutzmechanismus :3
    Sondern eine kostenpflichtige Spieleverleihplattform mit Spionagefunktion...

  11. #311
    Ach, wie niedlich, Liferipper will wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
    Dann erzähl mir mal, was Steam so ausspioniert und warum der Kauf von Einzelplatzlizenzen Vermietung ist.
    Wobei, das ist ein wenig zu polemisch, Weiterverkauf wäre wirklich eine schöne Option.

  12. #312
    Zitat Zitat
    Ach, wie niedlich, Liferipper will wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
    Nö, nur dreiste Lügen aufklären.

    Zitat Zitat
    Dann erzähl mir mal, was Steam so ausspioniert
    Welche Spiele du besitzt, welche Achievements du freigespielt hast (üblicherweise lässt sich dadurch auch gut feststellen, wie weit du das Spiel gespielt hast), wie lange du einzelne Spiele spielst, wann du sie spielst, auf wie vielen Rechnern du spielst, die Hardware dieser Systeme und der Status deiner Online-Verbindung, deine bevorzugte Sprache und dein Wohnort. Das sind die Daten, die mir auf Anhieb einfallen, und die anfallen, wenn du in deinem stillen Kämmerlein ein Singleplayer-Spiel für dich spielst. Wenn du irgendwelche Online-Funktionen nutzt, kommt wohl noch einiges dazu.

    Zitat Zitat
    und warum der Kauf von Einzelplatzlizenzen Vermietung ist.
    Weil das Spiel nur läuft, wenn der Vermieter (Valve/Steam) dir erlaubt, es zu benutzen. Würde dir das Spiel gehören, ginge es Valve, Steam und sonstwen einen feuchten Dreck an, wann du das Spiel wie oft auf welchem System installierst, spielst, Patches installierst, es weiterverkaufst oder sonst was damit anstellst.

  13. #313
    @Wetako
    Ich denke, wir belassen es jetzt mal dabei. Das nächste Mal postest du einfach "Du kannst das Spiel auch auf der Seite des Entwicklers runterladen" und niemand hat einen Grund sich zu ärgern. Ich hab halt während ich das Posting schrieb mal auf den Download-Link geklickt, die Sache mit dem Programm gelesen und dann noch schnell den letzten Satz drangehängt. Vielleicht hast du das so missverstanden, als ob ich mich über den Entwickler lustig machen wollte, aber so war das nicht gemeint. Die Erklärungen hast du wohl auch falsch aufgefasst. Es spielt ja keine Rolle was ich über Steam & Co nicht weiß, wichtig ist nur, dass ich zum Spielen von Maker-Spielen keine Programme installieren möchte und auch kein Fan von der "Digital Distribution" im Stil von Steam bin. Ja, das mögen gegenüber Steam Vorurteile sein (kenne halt nur die Kritik einiger Gamer), aber ich spiele sowieso fast ausschließlich Konsolenspiele. Nun weiß ich ja Bescheid und kann mir das Spiel anschauen.

  14. #314
    @Kelven: Okeh. Mittlerweile finde ich meinen ersten Post auch selber nicht mehr so pralle, wollte es dir auch direkt verlinken aber habe mich dann irgendwie dagegen entschieden. Ergebnis war diese Bullshitdiskussion, die nicht unbedingt hätte sein müssen, tut mir Leid

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Welche Spiele du besitzt
    Hier könnte man eigentlich schon aufhören zu lesen, liefer doch mal nen Vorschlag wie man es sonst machen könnte. Und zwar so, dass es nutzbar bleibt, Buttcoins und kein Account sind nur für Paranoide wie dich interessant.
    Zitat Zitat
    welche Achievements du freigespielt hast (üblicherweise lässt sich dadurch auch gut feststellen, wie weit du das Spiel gespielt hast), wie lange du einzelne Spiele spielst, wann du sie spielst
    Schmeiss Steam halt in den Offline Mode
    Zitat Zitat
    auf wie vielen Rechnern du spielst
    Punkt für dich, mobile Installationen wären schön.
    Zitat Zitat
    die Hardware dieser Systeme
    Nein, die Daten werden per Umfrage erhoben
    Zitat Zitat
    Status deiner Online-Verbindung
    Offline-Mode
    Zitat Zitat
    deine bevorzugte Sprache
    Wir betreten
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tinhat.jpg 
Hits:	69 
Größe:	76,7 KB 
ID:	15806
    Territorium, wusste nicht, dass das irgendwen stört. Dazu würde mich interessieren ob die Spracheinstellungen online gespeichert werden, ich musste die bisher jedes mal auf Englisch zurücksetzen, wenn ich auf einem neuen Gerät Steam installiert habe.
    Zitat Zitat
    und dein Wohnort
    Du meinst die Daten, die beim Kauf angegeben werden? Kann man umgehen, wenn du Produktcodes auf Steam aktiviert gibt es keine derartige Abfrage.

    In kurz: Wenn du dem Programm nicht freiwillig mehr rausrückst, kennt es nur deine Mailadresse (und an die werden nur Kaufbestätigungen geschickt).

    Zitat Zitat
    Wenn du irgendwelche Online-Funktionen nutzt, kommt wohl noch einiges dazu.
    Nee, dann werden die eben erwähnten Sachen evtl. erhoben.

    Zitat Zitat
    Weil das Spiel nur läuft, wenn der Vermieter (Valve/Steam) dir erlaubt, es zu benutzen. Würde dir das Spiel gehören, ginge es Valve, Steam und sonstwen einen feuchten Dreck an, wann du das Spiel wie oft auf welchem System installierst, spielst, Patches installierst, es weiterverkaufst oder sonst was damit anstellst.
    Steam != Steamworks, es scheint dir ja eher um Letzteres zu gehen.

    Ich sehe das so: Entweder wie Steam, oder auf Onlineverkauf komplett verzichten. Wenn du mir ein tragbares Modell präsentieren kannst, welches nicht nur für Fanatiker funktioniert, immer her damit.
    Im Übrigen ging es ursprünglich um Desura, bei dem ich nicht weiß inwieweit deine Kritikpunkte und meine Antworten zutreffen.
    Und wo sind die dreisten Lügen, die du aufdecken wolltest?

    Geändert von WeTa (27.10.2012 um 17:00 Uhr)

  15. #315
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Nö, nur dreiste Lügen aufklären.



    Welche Spiele du besitzt, welche Achievements du freigespielt hast (üblicherweise lässt sich dadurch auch gut feststellen, wie weit du das Spiel gespielt hast), wie lange du einzelne Spiele spielst, wann du sie spielst, auf wie vielen Rechnern du spielst, die Hardware dieser Systeme und der Status deiner Online-Verbindung, deine bevorzugte Sprache und dein Wohnort. Das sind die Daten, die mir auf Anhieb einfallen, und die anfallen, wenn du in deinem stillen Kämmerlein ein Singleplayer-Spiel für dich spielst. Wenn du irgendwelche Online-Funktionen nutzt, kommt wohl noch einiges dazu.



    Weil das Spiel nur läuft, wenn der Vermieter (Valve/Steam) dir erlaubt, es zu benutzen. Würde dir das Spiel gehören, ginge es Valve, Steam und sonstwen einen feuchten Dreck an, wann du das Spiel wie oft auf welchem System installierst, spielst, Patches installierst, es weiterverkaufst oder sonst was damit anstellst.
    Sorry, aber ich muss dich in dem Zusammenhang mal fragen, ob du Online-Shops wie Amazon oder Ebay benutzt?
    Weil die "wissen" genausoviel über dich wie Steam/Valve. Und wie Wetako schon richtig gesagt hat, weiß Steam nur dann, wie dein Rechner aufgebaut ist, wenn du an Hardware-Umfragen teilnimmst, die von Valve heutzutage eher nur noch dann gemacht werden, wenn du dich für ne Beta eines Ihrer Spiele bewirbst.
    Sachen wie "bevorzugte Sprache" stimmt so auch nicht. Alles, was du damit machst, ist, den Steam-Client in der jeweiligen Sprache zu starten, die du angegeben hast. Ist nicht anders als bei Programmen und Spielen, wo du die Sprache einstellen kannst.

    Ich kann echt nich nachvollziehen, woher plötzlich dieser "Steam ist ein Spionageprogramm"-Irrsinn herkommt. Vielleicht bin ich auch schon zu "hirnverwaschen" um das anders zu sehen, aber wenn jemand absolut gar nich vorhat, was mit deinen persönlichen Daten anzufangen, dann isses vermutlich Valve (abgesehen von freiwilligen Daten, die im Sinne der Hardware-Umfrage preisgegeben werden).

  16. #316
    Ich war aufgrund der Diskussion gerade kurz davor einen Thread mit dem Namen: "Wie steht ihr zu sensiblen Daten im Netz" zu eröffnen, entschied dann aber, dass das Thema irgendwie langweilig ist...

    Edit: ...sorry, trollstimmung -.-)

    Geändert von Mr.Räbbit (27.10.2012 um 17:09 Uhr)

  17. #317
    Zitat Zitat
    Schmeiss Steam halt in den Offline Mode
    Dann wird Steam immer noch kontaktiert, um zu überprüfen, ob du das Recht hast, auf deine Spiele zuzugreifen, und dafür müssen eben Daten übertragen werden.

    Zitat Zitat
    Nein, die Daten werden per Umfrage erhoben
    Steam Guard muss ja irgendwie funktionieren...

    Zitat Zitat
    wusste nicht, dass das irgendwen stört.
    Wann habe ich behauptet, dass irgendetwas von dem genannten irgendwen stören muss? Wenn du sagst, dass dich die erhobenen Daten nicht stören, kann ich da wenig dagegenargumentieren. Du hattest allerdings gefragt, welche Daten Steam abfragt.

    Zitat Zitat
    Du meinst die Daten, die beim Kauf angegeben werden? Kann man umgehen, wenn du Produktcodes auf Steam aktiviert gibt es keine derartige Abfrage.
    Steam ist ein Onlinedienst. Um einen Onlinedienst zu benutzen, brauchst du eine IP-Adresse. Und um aus der zu bestimmen, wo du dich herumtreibst, braucht es keinen Einstein.

    Zitat Zitat
    Steam != Steamworks, es scheint dir ja eher um Letzteres zu gehen.
    Da grundsätzlich alle Titel, die du über Steam kaufst, Steamworks voraussetzen, lohnt sich die Trennung nicht wirklich. Aber gut, Punkt für dich, rein als digitalen Shop kann ich gegen Steam nichts vorbringen.

    Zitat Zitat
    Ich sehe das so: Entweder wie Steam, oder auf Onlineverkauf komplett verzichten. Wenn du mir ein tragbares Modell präsentieren kannst, welches nicht nur für Fanatiker funktioniert, immer her damit.
    http://www.gog.com/
    Du kaufst dein Spiel und sobald du das Spiel einmal heruntergeladen hast, brauchst du Gog niemals mehr zu kontaktieren, wenn du nicht willst.

  18. #318
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    (...)
    http://www.gog.com/
    Du kaufst dein Spiel und sobald du das Spiel einmal heruntergeladen hast, brauchst du Gog niemals mehr zu kontaktieren, wenn du nicht willst.
    Eine meiner Lieblingsseiten, seid Kurzem...
    Was man da alles findet, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen, sehr empfehlenswert!

  19. #319
    gog (super Seite!) hat genau wie Desura eine sehr spezifische Kundschaft und ein sehr spezifisches Angebot. Dass die keinen DRM brauchen sollte klar sein.
    Deine Argumente laufen aber irgendwie ins Leere. Das Multimediaxis kennt dementsprechend auch deinen Wohnort und nein, Spiele auf Steam haben nicht generell alle Steamworks. Das ist eine bewusste Entscheidung des Entwicklers.
    Nur damit wir uns nicht falschverstehen: Weiterverkauf fände ich auch echt klasse (in dem Zusammenhang ist gmg auch sehr interessant!), aber Steam Spionage zu unterstellen ist wirklich sehr weit gegriffen.

  20. #320
    Zitat Zitat
    gog (super Seite!) hat genau wie Desura eine sehr spezifische Kundschaft und ein sehr spezifisches Angebot. Dass die keinen DRM brauchen sollte klar sein.
    Willst du damit sagen, wenn gog ein breiteres Spektrum von Spielen anbieten würde, wären sie gezwungen, ein DRMüll-System einzuführen? Wieso?

    Zitat Zitat
    Das Multimediaxis kennt dementsprechend auch deinen Wohnort
    Ja, aber das Forum könnte nicht existieren, wenn der Server keine Daten mit meinem Rechner austauschen würde (oder es wäre zumindest ein ziemlich einsamer Ort ). Spiele können hingegen sehr wohl ohne Steamworks funktionieren, es ist also nicht unbedingt nötig, dass diese Daten abgefragt werden, und das macht es auch zu "Spionage" (um auch auf den letzten Absatz einzugehen).

    Zitat Zitat
    und nein, Spiele auf Steam haben nicht generell alle Steamworks. Das ist eine bewusste Entscheidung des Entwicklers.
    Vielleicht unterliege ich ja einem Irrtum, daher frage ich einfach mal ganz dumm (nicht rhetorisch): Gibt es Spiele (oder meinetwegen auch nur Demos oder Ähnliches), die auf Steam angeboten werden, die ich dort herunterladen kann, und die dann funktionieren, ohne den Steam Client zu benutzen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •