Bei NPC-Dialogen geb ich euch Recht, ich hatte es aber vorallem auf solche Dialoge abgesehen, die die Story weiterbringen, also in irgendwelchen Szenen einmalig vorkommen.
Lest ihr auch noch fleißig mit, wenn sonst in der Szene nix passiert, außer Messageboxen, die man immer weiterklickt, also keine Bewegungen, Animationen, Effekte,... ?
Ich habe auch oft das Problem, dass man selbst sein schärfster Kritiker ist:
Ich schreibe an einem Dialog und denke mir: Hmm, Person X müsste etwas trauriger sein, Person Y muss irgendwie noch geschickt seine Probleme ins Gespräch bringen, ohne dass es zu apprupt ist, Person Z hat noch gar nix gesagt...
Dann wird der Dialog überarbeitet und überarbeitet, obwohl eigentlich alles wichtige an Story-Infos für den Spieler verständlich drin waren. Und dieses überarbeiten kostet des Öfteren Motivation und man schließt den MAker erstmal wieder, bis man diesen Dialog feinfühliger hinbekommt... und dem Spieler wär´s vielleicht egal gewesen...