-
Held
Das kommt auf die Qualitaet und den Nutzen der Dialoge an. Sind sie gut und zeigen sie den Charakter einer Person, dann lese ich auch gerne lange Dialoge. Dienen sie jedoch nur um dem Spieler irgendwelche Informationen fuer's Gameplay zu geben bevorzuge ich kurze Texte.
Gerade in Rpg-Maker Spielen bleibt einem als Entwickler auch gar nicht uebrig um dem Spieler zu vermitteln wie die Charaktere drauf sind und was sie gerade denken und fuehlen. Was meiner Meinung nach aber auch wichtig ist ist, dass sich lange Dialoge nicht wiederholen sollten. Einen Einzeiler kann man sich notfalls auch fuenfmal antun (auch wenn das nicht unbedingt eine schoene Loesung ist), aber 3 Minuten Dialoge sind eigentlich nur laestig wenn man sie ein zweites mal lesen muss. Das ist vorallem bei NPCs relevant. Da vergisst man schonmal gerne, dass man einen bereits angesprochen hat und aergert sich wenn man nach der ersten Textbox erkennt, dass man mit dem schon gesprochen hat und das Gespraech unendlich lang ist. Dann lieber beim zweiten mal einen kuerzeren Text in dem alle wichtigen Infos zusammengepackt sind. Also das was ich auch schon vorher gesagt habe: Beim ersten mal geht es darum Atmosphaere zu schaffen von daher kann der Text ruhig lang sein. Beim Zweiten Ansprechen geht es darum, dass der Spieler wichtige Informationen nochmal bekommt falls er sie vergessen hat und dann ist ein kurzer Text meistens besser.