Also storyrelevante Dialoge dürfen für mich schon lang sein - bei denen ist Hauptsache, dass sie realistisch und nachvollziehbar rüberkommen. (Gut, kommt auch aufs Spiel an. Bei Kirby oder Mario darfs selbst da auch gerne simpel gehalten werden.)
Bei NPCs... bitte, sagt einfach, was zu sagen ist. Hier und da ein paar schöne Floskeln, okay, aber es ist echt furchtbar zugetextet zu werden wenn man die relevanten Punkte in zwei zeilen zusammenfassen könnte. Es ist eh unrealistisch, dass mir Fremde auf der Straße auf einmal nen Knopf an die Backe labern, da müssen die mir nicht noch ihre Gefühlswelt zusammen mit dem Feuilleton auskippen.

Wo ich das schlimm in Erinnerung hab ist bspw. bei Spielen, wo man mit allen NPCs in einem Gebiet sprechen muss, ehe es weitergeht. Meist texten die einen dann noch so herrlich zu, dass man irgendwann nur noch Enter/A/X hämmert und das Gespräch versehentlich nochmal anfangt. ._.