Ich sag auch mal was dazu, da ich mich dafür gut geeignet halte :P

Das allerwichtigste beim Dialoge-Schreiben: NICHT GLEICH IN DIE TEXTBOXEN TIPPSELN!
Nehmt euch Word, Wordpad oder von mir auch auch Editor... aber schreibt die Dialoge keinesfalls sofort in die Textboxen.
Das kurze Auf- und Zumachen der Boxen zerstört euren Dialogfluss beim Schreiben und die Dialoge klingen immer irgendwie
doof. Zumal man meist auf die 4 Zeilen instinktiv Rücksicht nimmt und dann Sätze hat, die man so in einer Textdatei vielleicht
gar nicht geschrieben hätte.

Ansonsten versuche ich einfach immer "nach Charakter" zu schreiben. D.h. ich versetze mich in meine Charaktere und wenn ich
denke "Moment mal! Die würde niemals X/Y darauf sagen!", dann schreib ich das nicht, sondern überlege mir (wenn es story-
relevant ist), wie ich es anders einbaue. Genauso lass ich Charaktere Sachen fragen, wenn ich der Meinung bin, dass sie es von
ihrem Standpunkt aus nicht verstanden haben, ohne dabei auf den späteren Spieler zu achten.
Kurzum: Realistische Gespräche sind besser. Alles andere wirkt irgendwo gekünstelt bzw einfach wie eine Anleitung, welche den
Spieler nur voranbringen soll.