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Thema: [2k] ClassicRPG (1.Demo)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich finde die Demo ganz passabel, soweit ich das nach der kurzen Spielzeit sagen kann, aber das Spiel hat für mich schon einige Schwächen. Die RTP-Grafik ist es nicht, obwohl ich die immer noch wenig ansehnlich finde. Direkt im Spiel stört sie aber nicht so sehr. Die Kämpfe finde ich recht gut umgesetzt. Die Velsarbor-Zufallsfunktion ist für mich zwar nicht erste Wahl, aber immer noch besser als die Standard-Zufallskämpfe. Richtig gestört haben mich zwei Dinge: Man kann nicht immer speichern und die Geschwindigkeit des Helden. Es ist auf Dauer ermüdend so durch die Gegend zu kriechen. Über die Handlung lässt sich natürlich noch nichts sagen, allerdings finde ich den Humor streckenweise nicht besonders gut. Er erinnert mich an die deutschen Synchros der 80er-Jahre. Es spricht ja nichts dagegen, dass sich die Charaktere gegenseitig ärgern, aber dann doch lieber mit etwas mehr Niveau. So werden die Dialoge schnell fade.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Richtig gestört haben mich zwei Dinge: Man kann nicht immer speichern und die Geschwindigkeit des Helden. Es ist auf Dauer ermüdend so durch die Gegend zu kriechen.
    Ich wollte halt, dass man am Anfang nicht so durch die Gegend rast, außerdem war das mMn eine gute Methode sich mit dem Zufallskampfsystem auseinanderzusetzen. Ansonsten wird die Laufgeschwindigkeit bei größeren Gebieten schneller gestellt, das würde selbst ich mir nicht antun wollen. xD
    Zitat Zitat
    Über die Handlung lässt sich natürlich noch nichts sagen, allerdings finde ich den Humor streckenweise nicht besonders gut. Er erinnert mich an die deutschen Synchros der 80er-Jahre. Es spricht ja nichts dagegen, dass sich die Charaktere gegenseitig ärgern, aber dann doch lieber mit etwas mehr Niveau. So werden die Dialoge schnell fade.
    Sagen wir's mal so, ich hab einen Humor, der mir selber gefällt und auch dementsprechend über das Spiel verteilt wird. Ich will ja nicht dagegensprechen, dass er dir nicht gefällt, aber einen anderen Stil will ich mir jetzt auch nicht aufzwingen müssen, dass würde nur schief gehen. @.@ Und ich versuche ihn auch möglichst nicht zu störend einbauen, aber allzu ernst wird sich das Spiel nicht nehmen.

    Ansonsten freut's mich, dass du das Spiel gespielt hast und du auch etwas Gefallen daran gefunden hast.

  3. #3
    Zitat Zitat
    aber einen anderen Stil will ich mir jetzt auch nicht aufzwingen müssen
    Das wäre auch das schlimmste, was du tun könntest! Klar gibt es immer Leute, denen passt der Humor nicht, aber denen stehen jene gegenüber, die den Humor gut finden.
    Gerade bei Humor muss man dafür sorgen, dass auch andere Spielelemente das Spiel spielenswert machen, wenn der Humor nicht zünden will. Ich finde mit dem verfeinerten Standard-KS ist dir das gelungen.

  4. #4
    @Ligiiihh
    Ne, das würde ich auch nicht machen. Am wichtigsten ist, dass du mit dem Stil des Spieles zufrieden bist.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Das wäre auch das schlimmste, was du tun könntest! Klar gibt es immer Leute, denen passt der Humor nicht, aber denen stehen jene gegenüber, die den Humor gut finden.
    Sagt der Mann mit den Hasen-Pups-Witzen in seinem Spiel

    Bit zu einem gewissen Grad ist sowas natürlich geschmacksache, aber es gibt gewisse Stilarten, die ein viel größeres Publikum erfreuen. Und gerade wenn sich Charaktere streiten, kann der Witz erhalten bleiben, selbst wenn die Texte abgeändert werden. Deswegen finde ich es nicht verkehrt wenn man es erwähnt, aber auf der anderen Seite finde ich es durchaus schwer solche Dialoge faktisch zu analysieren und im Endeffekt schreibt man sie einfach nach Gefühl. Hauptsache man driftet nicht in die dümmliche Sparte mit Fäkalwitzen ab.

    Jedenfalls ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Spiel den Demo-Status erreicht hat, ich habe es erst durch die Wahl zum Spiel des Monats gesehen. Normalerweise reitzt mich das RTP nicht, aber in diesem Fall finde ich die Maps sehr gelungen und es stecken sehr schöne Details drin. Von der Vorstellung her macht das Spiel den Eindruck, dass du die Priorität auf die richtigen Dinge gelegt hast (z.B. wirkt das Standard-KS in keinster Weise negativ). Bin gespannt ob sich die Demo genauso gut spielt wie sie aussieht.

  6. #6
    @Daos-Mandrak: Es ist immer gut, wenn jemand sagt, dass eine Szene nicht gut genug umgesetzt wurde. Aber stilistisch würde ich dennoch bei meinem Humor bleiben.
    Ach ja, viel Spaß, aber viel gibt es nicht zu sehen. xDD

    --

    ClassicRPG hat die Wahl zum Projekt des Monats gewonnen. Ich danke allen Wählern, die mich gewählt haben und mein Spiel gespielt haben. ^^



    --

    Ich darf euch mit Stolz ein Feature präsentieren, welches ich schon lange geplant habe.
    Das Episoden-Feature!! (Ta-taaam; ta-taaam; ta-taaa~)
    Was ist das? Ganz einfach: Stellt euch vor, jemand liegt ganz viel Wert auf Nonsense (und möglicherweise die Charakterisierung zusätzlich, keine Ahnung) und knallt euch tausende von Cut Scenes hinter jede Ecke ins Spiel rein! Noez, denkt ihr jetzt (jedenfalls ein Großteil von euch). Aber unser Quotenasiate hat eine
    ganz andere Idee. Der macht das nämlich folgendermaßen: Im Laufe des Spiels werdet ihr sicher einigen Personen begegnen (ach, ne! o.o) und Quests lösen (doppel NE!! O.O). Als Belohnung kriegt ihr Gold, Items uuuund~ *trommelwirbel* neue Ereignisse zwischen den Helden und anderen NPCs. Diese nennt man "Episoden" (@.@), welche man im eigenem Schlafzimmer im Schloss anschauen kann. Nämlich auf dem tollen TV (Tolle Visionen; nein, kein Fernseher), den die werte Frau Celis einfach mal so gefunden hat (gepriesen sei der Allmächtige). Das heißt also, dass ihr verschiedene Ereignisse/Cut Scenes jederzeit und immer wieder angucken könnt, sofern ihr sie eingesammelt hat. Manche von denen dienen jedoch nicht zur Unterhaltung: Manchmal werdet ihr auch Visual Novel-artig Antworten wählen können und die Ereignisse anders verlaufen lassen. Und vielleicht winken auch ein paar Belohnungen dabei auf euch zu. Also dann, freut euch. Ich habe die erste Episode für euch bereits hochgeladen, zum Anschauen. :3

    Unterschiede zu Cut Scenes + Infos:
    • Episoden müssen "erhalten" werden.
    • Sie müssen im Schloss (Schlafzimmer) aktiviert werden, um sie anzuschauen.
    • Man kann sie immer wieder anschauen.
    • Die Texte laufen von selbst ab. Muahaha...
    • Visual Novel-artige Episoden, in denen man den Episodenverlauf ändern kann, wodurch auch manchmal Belohnungen warten könnten.
    • Nach den Episoden könnte sich die Spielewelt ein wenig verändern.
    • Öhm... Kekse sind immer noch toll!

    Erste Episode: Das Doppelbett



    --

    Lob, Kritik und Anregungen sind wie immer absolut nicht, außer Lob!!!!!!11!!1!11!11!11111!!einseinself!!1 erwünscht. :3

    Geändert von Ligiiihh (20.09.2011 um 19:12 Uhr)

  7. #7
    Was zur Hölle ... o__O

    Respekt, das ist das erste mal, dass ich mir nen Trailer zu nem Makerspiel angucke und mit offenem Mund vorm Bildschirm sitze. Diese Episode ist so bekloppt, skuril und absurd, dass sie schon wieder genial ist ... xD

    Die Idee des Episodenformates gefällt mir auch nicht schlecht. Bin gespannt in wiefern man denn den Episodenverlauf verändern kann.

  8. #8

  9. #9
    Ich finde, das Spiel lässt sich mit einem Wort recht gut beschreiben: Schnuffig.
    Die kurze Demoversion - schnuffig, die Personen - schnuffig, RTP - schnuffig, dein Humor - schnuffig, und schließlich Episoden mit schnuffigem Inhalt.
    An dieser Aufzählung stört nur, dass die Länge des Spiels schnuffig ist und nicht gigantisch. XD

    Ich bin sehr auf das weitere Spielgeschehen gespannt. Vor allem, weil ich sehen will, ob auch erzählerisch noch was Großes passiert.

  10. #10
    Hi Ligiiihh.

    Habe die Tage die Demo zu deinem neuen Projekt gespielt und mir hat es ganz gut gefallen. Das was du umgesetzt hast mit dem RTP war ganz gut, auch wenn ich diesem RTP Wahn nichts wirklich abgewinnen kann (was nicht heißt das ich Spiele, in denen RTP vorkommt, generell ablehne so ist das nicht ). Auch die paar kleinen Ideen, wie z.B. dieser Blasen-Effekt vor dem Bossfight war schön anzusehen. Das KS war soweit auch recht balanciert. Also beschweren kann ich mich nicht, in Bezug darauf was die Demo geboten hat. Doch naja, die Demo war eben doch etwas sehr kurz, ein bischen mehr hätte ich schon gerne gespielt, wenn schon denn schon ! Oder arbeitest du nun noch an deinen anderen Projekten weiter ?

    Auf jedenfall weiterhin gutes gelingen !

  11. #11
    Wundertoll gemacht, ich will mehr davon.

    Ich war nur etwas über die extrem schrillen und lauten 8bit-Töne von DragonQuest erschrocken
    während die MIDIs so leise sind, da ich den SW systemglobal auf bestenfalls 50% stelle weil
    einige Stücke in anderen Spielen viel zu laut sind, hier war's dann doch eher umgekehrt

    Mir gefällt der Einsatz vom KS, das jedenfalls für mich bei diesem Spiel nie in Entergekloppe
    ausgeartet ist bisher, im Gegenteil, die taktischen Möglichkeiten mit den gleich vorhandenen
    Techniken sind echt schnieke. Ganz angetan hat es mir die kreative Benennung einiger
    Sachen und der Dialogbau von dem auch irgendwie nichts gestellt wirkt und daher so normal
    und locker kommt, wäre das Dialogemanuskript eine Kuscheldecke, würd ich mich reinlegen.

    Jetzt will ich aber unbedingt mal die Stadt belebt sehen. ó_o

  12. #12
    Auch von mir ein herzliches Glückwünschchen zum Titel des Monats. Ein sehr gutes Konzept und viele neue Ideen. Ich freue mich schon auf die Vollversion!

  13. #13
    Ich habe keine Ahnung, ob das jemanden interessiert (seriously, gar keine :'D), aber da ich Lust dazu hatte, gibt es von mir eine Demo 1.5. Sie ist für alle uninteressant, welche die vorherige Demo schon gespielt haben, aber trotzdem zähle ich nochmal die Änderungen zum Vergleich der alten Demoversion auf, da einfach jeder Stichpunkte liest (ich weiß, ich bin goood~):

    • Rechtschreibfehler wurden ausgebessert (die wahrscheinlich eh kaum jemand bemerkt hat)
    • Mappingfehler ebenso (und ebenso)
    • Die Bosskampfszene wurde ein wenig abgeändert
    • Die Schiffsfahrtszene noch weniger, aber immerhin :3
    • Kekse!! \o
    • Ich habe irgendwo noch Extras eingefügt, leider weiß ich nicht mehr wo alles genau (mal ernsthaft, ich sollte sowas langsam protokollieren)
    • Musik und Sounds wurden ausgetauscht, alles ist nun besser mit Bacon
    • Die Demo endet jetzt nicht mehr so abrupt auf der Anhöhe
    • Es gibt eine zusätzliche Szene, die ein wenig mehr erklärt (aber das meiste wisst ihr ja eh schon aus den Spoilern)
    • Die Größe der Demo wurde von 45MB auf 18MB runtergeschraubt (dank elvisseinjrs Audiopatch )

    Weil aber die vorherigen Demo-Anspieler sicherlich gerne wissen würden, welche Szene nun hinzugefügt wurde, habe ich einen Spielstand der Demo beigefügt, der gegen Ende der Demo erstellt wurde. Damit könnt ihr gleich auf die neue Szene zusteuern und dann wieder denken: "Was, das war's schon? WHAT DA HECK!?" :'D Aber genug der Reden, mir ist langweilig und möglicherweise finde ich ja neue Fans und verliere welche. Ha ha, okay, wenn ich anfange, über mich selbst zu lachen, dann roste ich verdammt ein. 3x

    Demoversion 1.5 (+zwei Minuten mehr Cut Scene-Material, oh ma gaaawd~!!)

    Lasst den Shitstorm beginnen! <3

    Geändert von Ligiiihh (17.02.2012 um 09:36 Uhr)

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