Ich spiele es jetzt auch seit ein paar Tagen zwischendurch immer mal wieder. Am Anfang habe ich erstmal einige Stunden gebraucht, um mich an den Inselaufbau und den täglichen Alltagsritualen der Dorfbewohner zu gewöhnen und sie kennenzulernen. Ein paar Aufträge habe ich bereits abgeschlossen und erste Crafts ein wenig gelevelt und mit Fischen habe ich ebenfalls bereits begonnen sowie ein paar Inseln mit Ymir hochgehoben.

Derzeit hocke ich im Erddungeon rum und bin auf der obersten Etage mit dem Boss, aber geschafft habe ich ihn noch nicht.
Das Spiel macht mir Spass - das sie den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Farmerei runtergeschraubt haben und ein neues Konzept mit dem Spiel ausprobieren ist anfangs eine Umgewöhnung vom Traditionellen, aber es stört mich nicht wirklich. Ich lasse mich gerne mal auf neue Ideen ein und habe schon ein wenig ausprobiert zu pflanzen und mich von ein paar gezähmten Monstern unterstützen zu lassen.

Der Priester und Beatrix machen mir Angst - die zwei Personen passen irgendwie überhaupt nicht zum Rest und stechen mehr als nur deutlich hervor. Bevorzugte Dame habe ich bislang keine wirklich - ich schätze ich werde jedem gleichviel Anteil an Aufmerksamkeit schenken und dann spontan entscheiden - je nachdem, welches Mädel letzen Endes am interessantesten war.

Ich finde gut, das sie Lily am Abend im Three Sisters Inn Lieder aus Rune Factory Frontier gegeben haben, die sie dann auf ihrer Laute spielt - da kommt richtig Nostalgie auf. ^^ Ein anderer Bewohner hat auch Referenz zu Frontier gegeben, indem er Whale Island ins Gespräch brachte.

Also, obwohl ich nicht viel zum Spielen komme denke ich, das ich nur wenig am Spiel zu bemängeln habe.