Das freut mich ja. Ich hab mich gar nicht getraut, meine ersten Eindrücke zu posten, weil ich dir nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen wollte, aber jetzt kann ich es ja sagen: ich find Tides of Destiny großartig ^^


Leider kann ich bei meinen Eindrücken keine guten Vergleiche zu anderen Rune Factory teilen ziehen, weil ich nur den ersten und zweiten gespielt habe und Frontier sowie den dritten für den DS nicht. Auch habe ich allgemein keinen guten Überblick über die Harvest Moon-Serie; der einzige Teil, den ich ausgiebig gespielt habe war der erste für das SNES, andere Teile habe ich nur über die Jahre mal angespielt, bin aber nie wirklich warm mit ihnen geworden. Deshalb konnte ich auch ohne große Erwartungen an dieses neue Spiel heran gehen, vielleicht ist das von Vorteil gewesen.

Jedenfalls hat mich das neue Rune Factory mit seiner Atmosphäre und seinem Charme vollkommen überzeugt. Das fängt schon beim Opening an, welches überraschenderweise nicht motivierend fröhlich daherkommt sondern langsam und melancholisch.
Aber auch sonst gibt man sich viel Mühe mit der Atmosphäre. Beispielsweise kommt der Soundtrack sehr dezent daher, dafür sind die Umgebungsgeräusche wie Vögelgezwitscher oder das Rauschen des Ozeans vordergründiger. Entfaltet seine Wirkung sehr schön im 5.1-Surround (das Spiel unterstützt Dolby Digital bzw. 5.1-PCM (was ich benutze), was bei japanischen Nischentiteln ja nicht wirklich vorausgesetzt werden kann), bin mit dem Raumklang sehr zufrieden.
Die Musik ist wie gesagt zurückhaltend und nicht überladen, ruhig und gefühlvoll eingespielt und verändert sich auch schön über den Tag verteilt. Da habe ich nichts zu kritisieren.

Schön ist auch, dass das Spiel keinerlei Zeitdruck ausübt. Es gibt keine Fristen, keine Deadlines, man kann das Spiel so langsam und ruhig angehen wie man möchte. Man kann Quests ablehnen und später wiederkommen und sie sind immer noch da. Man kann die Hauptstory vernachlässigen und sich nur mit irgendwelchen Nebenmissionen beschäftigen und dem Spieler wird kein Malus auferlegt.
Dieses Spiel ist so wunderbar langsam. Etwas, was ich bei Simulationen schon immer vermisst habe. Man wird für Fehler nicht bestraft, der Spieler wird darin unterstützt auszuprobieren und zu lernen und langsam besser zu werden.

Einer der Gründe, warum mich ein Harvest Moon nie lange fesseln konnte, war der, dass mir die Charaktere fast immer egal waren. Ich weiß nicht genau, was Tides of Destiny da jetzt besser macht, denn im Grunde haben wir hier wieder die gleichen guten Stereotypen von Charakteren, wie in all den Vorgängern. Vielleicht sind es die niedlichen 3D-Anime-Modelle, vielleicht ist es das hübsche Chara-Design oder die netten Small-Talks ... aber irgendwie freut es mich, wenn mir eines der Mädchen im Vorbeigehen ein "Good Morning" zuruft, während ich gerade im Heimatdorf unterwegs bin. Weil es Spaß macht sich mit den Leuten zu unterhalten, Quests für sie zu machen oder herauszufinden, was sie sich zum Geburtstag wünschen, um die Freundschaft zu verbessern. Eine wirklich schöne Spielwelt.

Vielleicht noch was zum Gameplay: Das Farmen ist sehr, sehr rudimentär ausgefallen. Da sollte man sich keine großen Erwartungen stellen. Man stellt Monster ein, die alles für einen übernehmen und wenn man diese nicht mit Keksen bezahlt und sie aufhören sich um die Pflanzen zu kümmern ... dann passiert halt nichts. Bis man wieder Kekse springen lässt und dann geht es weiter mit dem Farmen im Hintergrund. Man muss sich keine Sorgen machen, dass die Pflanzen vielleicht eingehen, weil man sich nicht genug kümmert, oder was man säht, da dies auch in gewisser Weise zufällig geschieht.

Dafür macht das Kampfsystem einiges her. Dieses ist schnell und flüssig und spielt sich schon fast wie in einem einfacheren Action-RPG. Sehr spaßig, hätte ich nicht erwartet.


Ich könnte noch etwas mehr erzählen, aber ich höre hier auf, da ich auch selber das Spiel bisher eher nur angespielt habe. Es hat einen sehr langsamen Start und die vielen Funktionen werden erst nach und nach zugänglich gemacht, hab noch gar nicht alle Möglichkeiten freigeschaltet. Ich werde mich über das Wochenende wohl dann intensiver mit dem Spiel beschäftigen, freue mich sehr darauf. ^^