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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Warum Wahl? Das sind beides repetative Wirtschaftssimulationen mit Pseudo-RPG-Gameplay; das heißt, dass man nach zwei Stunden sowieso erstmal genug für den Rest des Tages davon hat.
    Hat man am Tag genug Zeit für beides

    btw, es gab schon Teil 3 für den DS? Der ist ja total an mir vorbei gegangen. Gleich mal kaufen. Vielleicht ist der ja besser als der zweite.

  2. #2
    Ja, den dritten Teil gibt es schon sehr lange in Japan ( Oktober 2009 ) während die US Version letztes Jahr im November erschienen ist. Bei uns erscheint der dritte Teil der Reihe jetzt Ende September.
    Wie gesagt kann man in dem Teil nun Stadtbewohner als Partymitglied mit in die Monstergefilden mitnehmen, es gibt einige neue Festivals, an denen man sich beweisen kann. Man erhält auch für besondere Verdienste ( bspw. Platz 1 in einem Wettbewerb ) einen Pokal, welcher im Keller des eigenen Hauses ( oder sollte ich sagen Baum ) ausgestellt wird. Da kann man auch jederzeit das Festival wiederholen und daran üben, falls man nicht so gut war um im Folgejahr besser abzuschneiden.

    Desweiteren gibt es im Keller ein Zugang zu einem optionalen labyrinthartigen Dungeon, den man sogar im Multiplaymodus nutzen kann um den gemeinsam zu bewältigen. Dort warten viele Schätze und teilweise rare Items, aber auch starke Monster. Desweiteren trifft man dort am Ende der jeweiligen Areale stets auf Endbosse aus der gesamten Rune Factory Reihe ( ausgenommen Frontier ).
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  3. #3
    Juhu, gestern kam noch eine offizielle Meldung von Natsume, wo sie den Termin für den 27. September bestätigen. Das sind ja mal gute Neuigkeiten - ich freue mich schon. Und für lediglich schlappen 35-40 € für die PS3 Version kann man nicht viel falsch machen.
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  4. #4
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Warum Wahl? Das sind beides repetative Wirtschaftssimulationen mit Pseudo-RPG-Gameplay; das heißt, dass man nach zwei Stunden sowieso erstmal genug für den Rest des Tages davon hat.
    Ich kann mir persönlich nicht beides auf Mal leisten und muss deswegen wählen Da gebe ich dann Rune Factory den Vorzug. Um ehrlich zu sein würde ich Totori auch nur holen, damit Meruru kommt. Das sieht nämlich ziemlich gut aus.

    @ Releasetermin

    Ja, sehr gut Werde ich mir dann gleich mal vorbestellen.

    EDIT: 'n bisschen feucht wurde ich beim Anblick der Totori-Collector's ja doch ;_;
    Geändert von thickstone (25.08.2011 um 20:48 Uhr)

  5. #5
    Freut mich, dass es hier noch weitere Rune Factory Fans gibt. Ich kam mir bis jetzt immer so alleine vor...

    Tides of Destiny wird definitiv gekauft, auch wenn mir der Wechsel von den Porträts zu den (unschönen) 3D-Modellen nicht gefällt. Schön, dass sie nach Rune Factory 3 nun auch in Tides of Destiny dual-wield eingebaut haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    EDIT: 'n bisschen feucht wurde ich beim Anblick der Totori-Collector's ja doch ;_;
    Uh, ich vernachlässige mein Hobby viel zu sehr, die Collector's habe ich bisher nämlich auch noch gar nicht gesehen. Sieht sehr schön aus.

    Ich würde ehrlich gesagt eher Totori den Vorzug geben. Dass im Titel Alchemist gegen Adventurer ausgetauscht wurde, könnte vielleicht sogar wieder etwas Schwung in das Old-School-Alchemy-Gameplay bringen, was viele ja etwas an Rurona kritisiert haben.

    Naja, aber ich hab ja die Qual der Wahl nicht. Wozu gibt's denn Kreditkarte und Bafög?

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wozu gibt's denn Kreditkarte und Bafög?
    Und von den Steuern absetzen kannst das auch noch, wenn du das richtige studierst. Ich mein ist doch ganz sicher fürs Studium, eh?

    Btw, ein Mädchen spielen? Werden dann wohl auch (mal wieder) die "lesbischen" Sachen rausschneiden. Sowas ist wirklich immer mies. Wir leben echt nicht mehr in einem Zeitalter wo eine "Best Friends" Zeremonie weggeschnitten werden muss. Es ist ja nicht einmal explizit... ach was auch immer.

  8. #8
    Das Problem hat sich von alleine gelöst: Heute kann ruhigen Gewissens Atelier Totori bestellt werden, Rune Factory wurden auf den 10. Oktober verschoben
    Habt also noch zwei Wochen um wieder etwas Geld anzusparen

  9. #9
    So, meine Version ist heute angekommen. Werde wohl heute nicht mehr zum Zocken kommen.

    Ist mein erstes vollwertiges PS3-Spiel, was Move unterstützt. Bin ich ja mal sehr gespannt. Ich halte Move durchaus für eine eindrucksvolle Technik, kann wesentlich mehr und besser als es die Wii kann. Allerdings hab ich bisher noch kein PS3-Spiel gespielt, bei welchem eine optionale Move-Steuerung wirklich einen Mehrwert, wenn überhaupt eine gescheite Alternative zur normalen Steuerung, gebracht hat.

    Was ich bisher über Trophies gelesen habe, klang sehr gut. Keine missable Trophies und alle schön über Game und Postgame verteilt. Sowas steigert meine Motivation für Endlosspiele doch sehr
    Hoffentlich wird man für Fehler nicht all zu hart bestraft, denn dann macht so ein Game auch ohne Guide viel Spaß ^^

  10. #10
    Ich beneide dich - ich muss evtl. noch sehr lange warten, bis ich RF spielen kann. Du wohnst nicht zufällig im Raum Niedersachsen, so das ich mal eben auf ein Sprung vorbeikommen kann?

    Zitat Zitat
    So, meine Version ist heute angekommen. Werde wohl heute nicht mehr zum Zocken kommen.
    Dann erfinde auf die Schnelle eine portable Teleportkapsel - schmeiss' das Spiel rein und beame es zu mir rüber, damit die mögliche Spielzeit nicht verschwendet wird.

    Und ja, bei RF gibt es eigentlich nix wirklich Verpassbares, von Trophäen mal abgesehen. Die sind höchstens zeitaufwendig, aber das kann man sich dann einteilen wie man will da das Spiel von der Mainstory abgesehen sich eh endlos spielen lässt.
    Geändert von Seldio (01.11.2011 um 13:50 Uhr)
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  11. #11
    Das Spiel ist schon draußen? Irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, aber werde es mir ohnehin erst später holen. Dennoch bin ich auf Eindrücke gespannt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Ich beneide dich - ich muss evtl. noch sehr lange warten, bis ich RF spielen kann. Du wohnst nicht zufällig im Raum Niedersachsen, so das ich mal eben auf ein Sprung vorbeikommen kann?
    Niedersachen ist doch groß, dir muss ja wirklich viel an dem Spiel liegen, wenn du so viel auf dich nehmen würdest. ^^''
    Aber leider nein, ich wohne eher zentrales Sachsen-Anhalt.
    Woran liegt die Verzögerung? Hattest es doch schon bestellt?

    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist schon draußen? Irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, aber werde es mir ohnehin erst später holen. Dennoch bin ich auf Eindrücke gespannt.
    US-Version seit dem 7. Oktober (wurde um einen halben Monat verschoben), für die EU-Version ist noch kein Termin bekannt.

  13. #13
    Juhu, habe heute eine Bestätigungsmail bekommen und das Spiel kommt nun doch endlich mal - wenn ich Glück habe, ist es vielleicht bis Samstag noch da. Dann kann die Farmerei und Dungeon Erkundung auf PS3 endlich beginnen. ^^
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  14. #14
    Das freut mich ja. Ich hab mich gar nicht getraut, meine ersten Eindrücke zu posten, weil ich dir nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen wollte, aber jetzt kann ich es ja sagen: ich find Tides of Destiny großartig ^^


    Leider kann ich bei meinen Eindrücken keine guten Vergleiche zu anderen Rune Factory teilen ziehen, weil ich nur den ersten und zweiten gespielt habe und Frontier sowie den dritten für den DS nicht. Auch habe ich allgemein keinen guten Überblick über die Harvest Moon-Serie; der einzige Teil, den ich ausgiebig gespielt habe war der erste für das SNES, andere Teile habe ich nur über die Jahre mal angespielt, bin aber nie wirklich warm mit ihnen geworden. Deshalb konnte ich auch ohne große Erwartungen an dieses neue Spiel heran gehen, vielleicht ist das von Vorteil gewesen.

    Jedenfalls hat mich das neue Rune Factory mit seiner Atmosphäre und seinem Charme vollkommen überzeugt. Das fängt schon beim Opening an, welches überraschenderweise nicht motivierend fröhlich daherkommt sondern langsam und melancholisch.
    Aber auch sonst gibt man sich viel Mühe mit der Atmosphäre. Beispielsweise kommt der Soundtrack sehr dezent daher, dafür sind die Umgebungsgeräusche wie Vögelgezwitscher oder das Rauschen des Ozeans vordergründiger. Entfaltet seine Wirkung sehr schön im 5.1-Surround (das Spiel unterstützt Dolby Digital bzw. 5.1-PCM (was ich benutze), was bei japanischen Nischentiteln ja nicht wirklich vorausgesetzt werden kann), bin mit dem Raumklang sehr zufrieden.
    Die Musik ist wie gesagt zurückhaltend und nicht überladen, ruhig und gefühlvoll eingespielt und verändert sich auch schön über den Tag verteilt. Da habe ich nichts zu kritisieren.

    Schön ist auch, dass das Spiel keinerlei Zeitdruck ausübt. Es gibt keine Fristen, keine Deadlines, man kann das Spiel so langsam und ruhig angehen wie man möchte. Man kann Quests ablehnen und später wiederkommen und sie sind immer noch da. Man kann die Hauptstory vernachlässigen und sich nur mit irgendwelchen Nebenmissionen beschäftigen und dem Spieler wird kein Malus auferlegt.
    Dieses Spiel ist so wunderbar langsam. Etwas, was ich bei Simulationen schon immer vermisst habe. Man wird für Fehler nicht bestraft, der Spieler wird darin unterstützt auszuprobieren und zu lernen und langsam besser zu werden.

    Einer der Gründe, warum mich ein Harvest Moon nie lange fesseln konnte, war der, dass mir die Charaktere fast immer egal waren. Ich weiß nicht genau, was Tides of Destiny da jetzt besser macht, denn im Grunde haben wir hier wieder die gleichen guten Stereotypen von Charakteren, wie in all den Vorgängern. Vielleicht sind es die niedlichen 3D-Anime-Modelle, vielleicht ist es das hübsche Chara-Design oder die netten Small-Talks ... aber irgendwie freut es mich, wenn mir eines der Mädchen im Vorbeigehen ein "Good Morning" zuruft, während ich gerade im Heimatdorf unterwegs bin. Weil es Spaß macht sich mit den Leuten zu unterhalten, Quests für sie zu machen oder herauszufinden, was sie sich zum Geburtstag wünschen, um die Freundschaft zu verbessern. Eine wirklich schöne Spielwelt.

    Vielleicht noch was zum Gameplay: Das Farmen ist sehr, sehr rudimentär ausgefallen. Da sollte man sich keine großen Erwartungen stellen. Man stellt Monster ein, die alles für einen übernehmen und wenn man diese nicht mit Keksen bezahlt und sie aufhören sich um die Pflanzen zu kümmern ... dann passiert halt nichts. Bis man wieder Kekse springen lässt und dann geht es weiter mit dem Farmen im Hintergrund. Man muss sich keine Sorgen machen, dass die Pflanzen vielleicht eingehen, weil man sich nicht genug kümmert, oder was man säht, da dies auch in gewisser Weise zufällig geschieht.

    Dafür macht das Kampfsystem einiges her. Dieses ist schnell und flüssig und spielt sich schon fast wie in einem einfacheren Action-RPG. Sehr spaßig, hätte ich nicht erwartet.


    Ich könnte noch etwas mehr erzählen, aber ich höre hier auf, da ich auch selber das Spiel bisher eher nur angespielt habe. Es hat einen sehr langsamen Start und die vielen Funktionen werden erst nach und nach zugänglich gemacht, hab noch gar nicht alle Möglichkeiten freigeschaltet. Ich werde mich über das Wochenende wohl dann intensiver mit dem Spiel beschäftigen, freue mich sehr darauf. ^^

  15. #15
    Das war sowas von klar, das der Postbote genau an dem Tag das Päckchen mit dem Spiel bringen muss, wo ich nicht da bin. Da hofft man nach dem mehrstündigen Besuch bei Schwiegermutter zuhause ein Umschlag im Briefkasten vorzufinden, um nach einem anstrengenden Tag mit nervenden Kindern noch etwas zocken zu können und was ist - der gelbe Saftsack schmeisst nur 'ne doofe Karte rein, das ich es am Montag in der Filiale abholen kommen kann. Scheiss Nachbarn, das die nie mal was annehmen können - aber ich mach immer hier für's halbe Haus die private DHL Packstation *grummel*

    Na ja, bis Montag noch ausharren dann und dann geht's los.
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