Den Dating Part in der Rune Factory Reihe und generell auch in den Harvest Moon Spielen ist etwas wo ich mir etwas bessere Ausarbeitung wünsche und auch ein wenig komplexer wird, denn grossartig mehr als nach deiner Aussage wird es nicht werden wirklich.

In Rune Factory ist es in 2 Kategorien aufgeteilt - Love Points ( Herz ) und Friendship Points ( Smilie ). Die Skala reicht von 0 bis 10. Steigern lässt diese sich indem du täglich mit den Bewohnern redest, favorisierende Geschenke machst ( meist zählt immer nur ein Geschenk pro Tag ), zu speziellen Dialogszenen die richtige Antwort gibst und Aufgaben erfüllst - meistens war es bisher immer so das es ein schwarzes Brett gab, von wo aus man dann Aufträge der Bewohner annehmen konnte um diese zu erledigen. Auch Siege in den Festivitäten steigert das Freundschafts- und Liebesinteresse.

In Teil 3 auf dem DS konnte man auch erstmals einige Stadtleute ( darunter auch die potentiellen Freundinnen ) als Gruppenmitglied aufnehmen und gemeinsam die von Monstern besetzten Gebiete betreten und gegen jene kämpfen. Inwiefern sich das auf eine Steigerung der o.g. Werte auswirkt weiss ich momentan nicht.

Ich glaube, im künftigen vierten Teil auf dem 3DS wollten sie das Dating System etwas ausbauen und angeblich sollen sogenannte Prinzenpunkte zum Einsatz kommen.

Ich würde mir auch wünschen, das es noch genug Interaktionsmöglichkeiten mit seiner künftigen Angebeteten gibt, selbst nach der Hochzeit - weil ehrlich, in den meisten Spielen passiert doch nach dem Ereignis für das man sich um die Frau bemüht hat doch relativ wenig bis nichts mehr und fast keiner widmet sich dieser dann noch mit Interesse oder opfert etwas Zeit.
Kind/er kriegen ist zwar auch schön, aber es sollte doch noch etwas mehr geben als das.

Hach, aber wird doch eine schwere Wahl wenn Atelier Totori auch am selbigen Tag rauskommt, weil das auch auf meiner Liste noch steht - sehr ungünstig.