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  1. #1

    [PS3/Wii] Rune Factory - Tides of Destiny

    Wow, total an mir vorbeigerauscht und an vielen wohl auch.

    Meine Frage an die Kenner: Wie muss man sich das Spiel vorstellen? Harvest Moon x RPG? In den Videos sah das Spiel jedenfalls mehr nach RPG mit hohem Crafting-Anteil aus.

    Hier mal ein Video von Gametrailers, damit auch alle wissen, wovon ich rede Finde den Stil recht hübsch und bunt. Mal gucken, ob auch der Rest überzeugen kann. 40 Euro ist nun nicht die Welt. Das Spiel soll Ende September in den USA für die PS3 und die Wii erscheinen.

  2. #2
    Da warte ich schon seit Monaten drauf!

    Zitat Zitat
    Das Spiel soll Ende September in den USA für die PS3 und die Wii erscheinen.
    Woher hast du die Aussage? Der bisherige Stand war immer "later this year" - oder gibt es einen konkreten Releasetermin bereits? Habe leider nirgendwo was finden können, was Hand und Fuss hat.

    Im Prinzip hat es die gleichen Elemente wie die Rune Factory Teile auf dem DS, aber mit ein paar zusätzlichen Sachen diesmal.

    Auf dem DS war es meist so das man am Anfang den Protagonisten der Serie vorgestellt bekommen hat, der irgendwie in eine Stadt kommt und nebenher urkomischerweise an Amnesie leidet und sich weder daran erinnern kann, wie er dahingekommen ist, was er davor gemacht hat und wie er heisst.
    Der Spieler wird dann in den ersten Tagen dem gesamten Dorf / Stadt und seinen Bewohnern vorgestellt und bekommt meist ein Plätzchen zur Verfügung gestellt, wo er wohnen und ein Ackerfeld bearbeiten und bepflanzen kann, um sich so sein täglich Brot verdienen zu können.

    Nebenher nimmt man zu speziellen Anlässen an den Stadtfestlichkeiten teil, umgarnt die Frau seiner Träume um sie heiraten zu können und anbei werden Höhlen / Katakomben erforscht die das eine oder andere Geheimnis beinhalten. Desweiteren wartet jedes Spiel auch immer mit einer Story auf, auch wenn die nun nicht so wirklich tiefgreifend sind wie bei einem Final Fantasy.

    Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon hat mich schon seit dem ersten Teil für den Nintendo DS begeistern können - einfach weil es eine gelungene Kreuzung darstellt zwischen einem Harvest Moon und einem Rollenspiel. Wer schon immer Spass dran hatte, Harvest Moon zu spielen der kann sicherlich auch mit der Serie Freude finden.

    In Tide of Destiny hat man nun auch ( neben dem zukünftigen Rune Factory 4 auf dem 3DS ) das erste Mal die Möglichkeit zwischen einem Jungen oder Mädchen zu wählen. Man kann nach wie vor wieder alle Sachen und zusätzlich ist es diesmal die Aufgabe mit einem riesigen Golem durch die Weiten des Meeres zu wandern und ganze Inseln aus den Tiefen des Ozeans zu hieven und an die Oberfläche zu bringen, damit man diese im Anschluss erkunden kann. Zusätzlich kann man gegen gigantische Meeresbewohner kämpfen mit dem Golem.

    Darüberhinaus gibt es ein kleines Problem zu lösen, denn durch ein mysteriösen Zwischenfall steckt irgendwie einer der Protagonisten im Körper des jeweils anderen. Und derjene, der sich da dann im heimischen Körper eingenistet hat, kann darüberhinaus auch weiterhin das Geschehen beobachten und wohl auch die Gedanken lesen. Nun stellt euch mal vor, ihr spielt mit dem Jungen und der ist grad dabei ein Mädchen anzubaggern. Wahrscheinlich sind schon lustige Kommentare vorprogrammiert.

    Jedenfalls - um diese Situation wieder zu entschärfen wird man wohl Ruinen und Höhlen erforschen müssen - es warten auch Endgegner in den jeweiligen Dungeons. Für den Kampf stehen einem unzählige verschiedene Waffentypen zur Auswahl: Schwert, Zweihänder, Dual Klingen, Lanze, Axt, Zauberstäbe, Hammer wobei da auch die jeweiligen WAffenfähigkeiten gelevelt werden können damit man mehr Schaden anrichtet.

    Wenn man noch Lust hat, á la Pokemon sich Monster in dafür vorgesehene Ställe halten zu wollen, die einem sowohl im Kampf als auch bei der Arbeit auf dem Feld zur Seite stehen ist man halt bestens bedient. Man schnappt sich einfach die Bürste und versucht auf dem Wege, das Monster gezähmt zu kriegen damit es sich mit einem anfreundet. Natürlich muss man in den ersten Versuchen wahrscheinlich erstmal etwas Schaden einstecken vom Gegenüber, bevor es seine Gesinnung überdenkt. *g*

    Zusätzlich gibt es für die PS3 Version Trophäen einzuheimsen, derer Zahl es laut meines Wissens 38 gibt. Diese reichen hin von "Crafte x Items" bis "Fange x Fisch" oder "Besiege x Monster" so wie storyrelevante Trophäen.
    Die gibt es in der Wii Version auch als Achievements, diese werden einem dann nur direkt ingame angezeigt.

    Ach, ich weiss gar nicht was ich noch erzählen kann - ich könnte den ganzen Tag darüber quatschen.
    Geändert von Seldio (24.08.2011 um 12:06 Uhr)
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  3. #3
    Uh, das Spiel werde ich aus Prinzip gleich zum Release bestellen!

    Ich hoffe, es wird besser als die DS-Teile, mit denen ich nie so richtig warm geworden bin. Das Gameplay war mir stets zu unausgereift und mich hat es extremst genervt, dass das Farmen nur ein Mittel zum Zwecke des Dungeon Crawlen war.

    Man verzeihe mir, wenn mich meine Erinnerungen etwas trügen, aber es war doch irgendwie so, dass man ständig in den Dungeons irgendwelches Zeug anbauen musste, damit dieses dann die eigenen Staminapunkte wieder füllen konnte, die man zum Monster metzeln brauchte. Das ist doch nervig!

    Naja, ich freue mich aber auf das Spiel. Eine Chance geben werde ich es auf jeden Fall.

  4. #4
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen

    Woher hast du die Aussage? Der bisherige Stand war immer "later this year" - oder gibt es einen konkreten Releasetermin bereits? Habe leider nirgendwo was finden können, was Hand und Fuss hat.
    Öhm, also VGP sagt mir 27.9. und auch andere Quellen sagen was von diesem Datum. Kann aber auch ein Platzhalter sein, so genau weiß ich das nicht.

    Der Rest klingt wirklich gut. Harvest Moon hatte ich damals auf dem Gamecube sehr gerne gespielt und die RPG-Komponente klingt interessant. Weißt du in ungefähr, wie die Dating-Sim Komponente abläuft? Sowas mag ich eigentlich immer ganz gerne, sofern es etwas über das ,,Mache Mädchen X ein Geschenk'' hinausgeht.

    Zitat Zitat von Tyr
    Eine Chance geben werde ich es auf jeden Fall.
    Werde ich glaube ich auch, dafür sieht es zu interessant aus. Mal gucken, ob ich Rune Factory am Ende Atelier Totori vorziehe, da ersteres wahrscheinlich ohne Pädo-Humor auskommt

  5. #5
    Den Dating Part in der Rune Factory Reihe und generell auch in den Harvest Moon Spielen ist etwas wo ich mir etwas bessere Ausarbeitung wünsche und auch ein wenig komplexer wird, denn grossartig mehr als nach deiner Aussage wird es nicht werden wirklich.

    In Rune Factory ist es in 2 Kategorien aufgeteilt - Love Points ( Herz ) und Friendship Points ( Smilie ). Die Skala reicht von 0 bis 10. Steigern lässt diese sich indem du täglich mit den Bewohnern redest, favorisierende Geschenke machst ( meist zählt immer nur ein Geschenk pro Tag ), zu speziellen Dialogszenen die richtige Antwort gibst und Aufgaben erfüllst - meistens war es bisher immer so das es ein schwarzes Brett gab, von wo aus man dann Aufträge der Bewohner annehmen konnte um diese zu erledigen. Auch Siege in den Festivitäten steigert das Freundschafts- und Liebesinteresse.

    In Teil 3 auf dem DS konnte man auch erstmals einige Stadtleute ( darunter auch die potentiellen Freundinnen ) als Gruppenmitglied aufnehmen und gemeinsam die von Monstern besetzten Gebiete betreten und gegen jene kämpfen. Inwiefern sich das auf eine Steigerung der o.g. Werte auswirkt weiss ich momentan nicht.

    Ich glaube, im künftigen vierten Teil auf dem 3DS wollten sie das Dating System etwas ausbauen und angeblich sollen sogenannte Prinzenpunkte zum Einsatz kommen.


    Ich würde mir auch wünschen, das es noch genug Interaktionsmöglichkeiten mit seiner künftigen Angebeteten gibt, selbst nach der Hochzeit - weil ehrlich, in den meisten Spielen passiert doch nach dem Ereignis für das man sich um die Frau bemüht hat doch relativ wenig bis nichts mehr und fast keiner widmet sich dieser dann noch mit Interesse oder opfert etwas Zeit.
    Kind/er kriegen ist zwar auch schön, aber es sollte doch noch etwas mehr geben als das.

    Hach, aber wird doch eine schwere Wahl wenn Atelier Totori auch am selbigen Tag rauskommt, weil das auch auf meiner Liste noch steht - sehr ungünstig.
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  6. #6
    Warum Wahl? Das sind beides repetative Wirtschaftssimulationen mit Pseudo-RPG-Gameplay; das heißt, dass man nach zwei Stunden sowieso erstmal genug für den Rest des Tages davon hat.
    Hat man am Tag genug Zeit für beides

    btw, es gab schon Teil 3 für den DS? Der ist ja total an mir vorbei gegangen. Gleich mal kaufen. Vielleicht ist der ja besser als der zweite.

  7. #7
    Ja, den dritten Teil gibt es schon sehr lange in Japan ( Oktober 2009 ) während die US Version letztes Jahr im November erschienen ist. Bei uns erscheint der dritte Teil der Reihe jetzt Ende September.
    Wie gesagt kann man in dem Teil nun Stadtbewohner als Partymitglied mit in die Monstergefilden mitnehmen, es gibt einige neue Festivals, an denen man sich beweisen kann. Man erhält auch für besondere Verdienste ( bspw. Platz 1 in einem Wettbewerb ) einen Pokal, welcher im Keller des eigenen Hauses ( oder sollte ich sagen Baum ) ausgestellt wird. Da kann man auch jederzeit das Festival wiederholen und daran üben, falls man nicht so gut war um im Folgejahr besser abzuschneiden.

    Desweiteren gibt es im Keller ein Zugang zu einem optionalen labyrinthartigen Dungeon, den man sogar im Multiplaymodus nutzen kann um den gemeinsam zu bewältigen. Dort warten viele Schätze und teilweise rare Items, aber auch starke Monster. Desweiteren trifft man dort am Ende der jeweiligen Areale stets auf Endbosse aus der gesamten Rune Factory Reihe ( ausgenommen Frontier ).
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  8. #8
    Juhu, gestern kam noch eine offizielle Meldung von Natsume, wo sie den Termin für den 27. September bestätigen. Das sind ja mal gute Neuigkeiten - ich freue mich schon. Und für lediglich schlappen 35-40 € für die PS3 Version kann man nicht viel falsch machen.
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  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Warum Wahl? Das sind beides repetative Wirtschaftssimulationen mit Pseudo-RPG-Gameplay; das heißt, dass man nach zwei Stunden sowieso erstmal genug für den Rest des Tages davon hat.
    Ich kann mir persönlich nicht beides auf Mal leisten und muss deswegen wählen Da gebe ich dann Rune Factory den Vorzug. Um ehrlich zu sein würde ich Totori auch nur holen, damit Meruru kommt. Das sieht nämlich ziemlich gut aus.

    @ Releasetermin

    Ja, sehr gut Werde ich mir dann gleich mal vorbestellen.

    EDIT: 'n bisschen feucht wurde ich beim Anblick der Totori-Collector's ja doch ;_;
    Geändert von thickstone (25.08.2011 um 19:48 Uhr)

  10. #10
    Freut mich, dass es hier noch weitere Rune Factory Fans gibt. Ich kam mir bis jetzt immer so alleine vor...

    Tides of Destiny wird definitiv gekauft, auch wenn mir der Wechsel von den Porträts zu den (unschönen) 3D-Modellen nicht gefällt. Schön, dass sie nach Rune Factory 3 nun auch in Tides of Destiny dual-wield eingebaut haben.

  11. #11
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    EDIT: 'n bisschen feucht wurde ich beim Anblick der Totori-Collector's ja doch ;_;
    Uh, ich vernachlässige mein Hobby viel zu sehr, die Collector's habe ich bisher nämlich auch noch gar nicht gesehen. Sieht sehr schön aus.

    Ich würde ehrlich gesagt eher Totori den Vorzug geben. Dass im Titel Alchemist gegen Adventurer ausgetauscht wurde, könnte vielleicht sogar wieder etwas Schwung in das Old-School-Alchemy-Gameplay bringen, was viele ja etwas an Rurona kritisiert haben.

    Naja, aber ich hab ja die Qual der Wahl nicht. Wozu gibt's denn Kreditkarte und Bafög?

  12. #12
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wozu gibt's denn Kreditkarte und Bafög?
    Und von den Steuern absetzen kannst das auch noch, wenn du das richtige studierst. Ich mein ist doch ganz sicher fürs Studium, eh?

    Btw, ein Mädchen spielen? Werden dann wohl auch (mal wieder) die "lesbischen" Sachen rausschneiden. Sowas ist wirklich immer mies. Wir leben echt nicht mehr in einem Zeitalter wo eine "Best Friends" Zeremonie weggeschnitten werden muss. Es ist ja nicht einmal explizit... ach was auch immer.

  13. #13
    Das Problem hat sich von alleine gelöst: Heute kann ruhigen Gewissens Atelier Totori bestellt werden, Rune Factory wurden auf den 10. Oktober verschoben
    Habt also noch zwei Wochen um wieder etwas Geld anzusparen

  14. #14
    So, meine Version ist heute angekommen. Werde wohl heute nicht mehr zum Zocken kommen.

    Ist mein erstes vollwertiges PS3-Spiel, was Move unterstützt. Bin ich ja mal sehr gespannt. Ich halte Move durchaus für eine eindrucksvolle Technik, kann wesentlich mehr und besser als es die Wii kann. Allerdings hab ich bisher noch kein PS3-Spiel gespielt, bei welchem eine optionale Move-Steuerung wirklich einen Mehrwert, wenn überhaupt eine gescheite Alternative zur normalen Steuerung, gebracht hat.

    Was ich bisher über Trophies gelesen habe, klang sehr gut. Keine missable Trophies und alle schön über Game und Postgame verteilt. Sowas steigert meine Motivation für Endlosspiele doch sehr
    Hoffentlich wird man für Fehler nicht all zu hart bestraft, denn dann macht so ein Game auch ohne Guide viel Spaß ^^

  15. #15
    Ich beneide dich - ich muss evtl. noch sehr lange warten, bis ich RF spielen kann. Du wohnst nicht zufällig im Raum Niedersachsen, so das ich mal eben auf ein Sprung vorbeikommen kann?

    Zitat Zitat
    So, meine Version ist heute angekommen. Werde wohl heute nicht mehr zum Zocken kommen.
    Dann erfinde auf die Schnelle eine portable Teleportkapsel - schmeiss' das Spiel rein und beame es zu mir rüber, damit die mögliche Spielzeit nicht verschwendet wird.

    Und ja, bei RF gibt es eigentlich nix wirklich Verpassbares, von Trophäen mal abgesehen. Die sind höchstens zeitaufwendig, aber das kann man sich dann einteilen wie man will da das Spiel von der Mainstory abgesehen sich eh endlos spielen lässt.
    Geändert von Seldio (01.11.2011 um 12:50 Uhr)
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