Ersteinmal Danke für die Antworten.
Im Endeffekt.... fast. Meine Eltern sind rein grundsätzlich überhaupt nicht damit einverstanden, dass ich überhaupt studiere. O-Ton von meinem Vater: "ich wollte damals selbst Archäologie studieren und musste diesen Traum auch knicken, weil ich nicht die finanziellen Möglichkeiten dazu hatte und meine Eltern ebenfalls nichts gezahlt haben."Zitat
Studieren will ich Chemie (erstmal auf Bachelor und evtl. danach noch den Master obendrauf). Ich hab mich mittlerweile an einer Uni immatrikuliert und die Studiengebühren auch überwiesen, ist ein Risiko ohne Netz und doppelten Boden, weil wenn die Studiengebühren zum nächsten Sommersemester nicht tatsächlich abgeschafft werden, so wie es ja gerade diskutiert wird, ich mein Studium wohl wieder aufgeben muss, da ich's dann finanziell nicht mehr packe.Zitat
Im Endeffekt argumentieren meine Eltern damit, dass sie ihre Altersvorsorge nicht mehr gewährleisten könnten, wenn sie mir für's Studium Geld geben würden und diese Altersvorsorge ihnen wichtiger sei.Zitat
Zitat
Vor Gericht gehen wäre ein Weg... den ich allerdings nicht unbedingt gehen will, da meine Eltern mich dann wohl zu 100% verstoßen würden und ich nach dem Studium extrem allein dastehen würdeich hab mir auch das mit Bafög Antrag auf Vorausleistung durchgelesen, was aber ja im Endeffekt auch nichts anderes wäre, als das Geld "einklagen" (soweit ich das verstanden habe)