Studiengebühren sind 500€ + Studienbeitrag von 200-300€. Ist auf einen Monat umgelegt etwa 133€. Das ist schon eine Menge Geld. Ich lebe aktuell noch nur von meinen Eltern und bekomme 480€ im Monat, das sind 120€ weniger als in meinem Bafög Antrag als Gesamtbedarf berechnet wurde, allerdings zahlen meine Eltern den Semesterbeitrag separat , das sind genau 50€/Monat (keine Studiengebühren). Ich kann damit gut leben, da ich nicht monatlich neue Kleider kaufe ,und auch keine Bücher neben den Skripten benötige. Im ersten Semester hab ich einen HiWi Job gemacht, wohnte da aber auch in einer teureren Wohnung. (Aktuell Wohnheim)

Ich finde jedenfalls, dass die Eltern das Studium, so gut wie möglich, finanzieren sollten. Schließlich kann ich mich vermutlich auch nicht davor weigern mich um sie zu kümmern wenn sie alt sind, daher ist es auch in ihrem Interesse, dass mein Studium geschmiert läuft , und nicht durch Nebenjobs vernachlässigt wird. Ist halt ein Nehmen und Geben, sehr das Problem nicht.