Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 146

Thema: Goldener Deiji 2011

  1. #61
    @Carolina
    Ernsthaft, wenn jemand aus so einem Grund die Motivation verliert, dann sollte er mal in sich gehen und sich fragen, warum er mit dem Maker Spiele entwickelt. Außerdem sollte man akzeptieren, dass es bessere Spiele als die eigenen gibt.

    @Ringlord
    Warst du denn einer der fünf, die im letzten Sommer Spiele nominiert hatten? Uns sind da irgendwie die Hände gebunden, wenn niemand aus der Community nominieren will. Und wie viele von den Spielen von 2010/2011 kennst du? Mal abgesehen davon haben sich die Juroren Mühe gegeben, neben aller Subjektivität auch ein wenig auf die Qualität der Spiele zu achten. So willkürlich sind die Nominierungen also nicht.

    @Makoto
    Der springende Punkt ist: Warum sollte man bei der Wahl unehrlich sein? Wenn man denkt, dass die von real Troll erschaffenen Figuren so gut sind, sollte man einfach nur der Vielfalt wegen andere wählen? Ich könnte das nicht. Es geht bei Wahlen nicht darum, möglichst viele Entwickler glücklich zu machen. Ich persönliche bin der Meinung, dass kaum jemand real Troll das Wasser reichen kann, wenn es um Charaktere geht. Zumindest bei den Männern. Aufgrund seiner umfangreichen Kenntnisse über die Tropen von Film und Fernsehen hat er herrliche Persiflagen geschaffen. Da kommen die meisten 10 Jahre zu früh, um damit mithalten zu können.

    @Supermike
    Haben die aufgeführten Spiele denn gar keine Stimme verdient?

  2. #62
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Ach, du bist halt diktatorische Verhältnisse gewohnt und ordnest dich schnell unter. Das zählt nicht.
    Im Gegenteil, meist bin ich der Diktator^^ Das ist aber irgendwie so als wäre man irgendwo neu angestellt und beschwert sich das man die Führung nicht wählen durfte...


    Die Admins wählt auch keiner...

  3. #63
    Ich weiß gar nicht, warum sich so viele beschweren, immerhin gab es letztes Mal eine öffentliche Nominierung, die wegen der geringen Teilnahme aber unwirksam war. Daher finde ich es schon gut, dass es wieder einen goldenen Deiji gibt und die nominierung durch die Herlolde ist nur konsequent. Allerdings finde ich den Vorschlag, in jeder Kategorie nur einen "Makerer" zu setzen, auch gut. Bei der besten männichen Hauptfigur zum Beispiel hätte man auch alle nennenswerten von realTroll aufzählen und als eine Auswahl zusammenfassen können. (Das könnte man als "Bester Charakterdesinger" beschreiben)
    Und ich verstehe nicht, warum kritisiert wurde, dass Anfänger keine Chance haben. Es wird nunmal das nominiert, was nach Meinung der Herolde gut und beliebt ist und jeder Anfänger könnte es da reinschaffen, wenn er etwas Gutes abliefert, das andere Leute begeistert.

  4. #64
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Die Admins wählt auch keiner...
    Du hast dem Staff nur noch nicht genug Geld geboten.

  5. #65
    Warum hier immer davon geredet wird, es würde davon gesprochen, die Nominierungen wären willkürlich, verstehe ich nicht. Hat nie jemand gesagt.
    Ich sehe nur halt nicht, wie die Meinung eines kleinen Kreises sonderlich repräsentativ sein soll. Wenn aber die Community für so faul eingeschätzt wird, dass sie gar nichts tut (was man durch eine Hilfestellung sicher beheben könnte) und man auch von vornherein davon ausgeht, ist es halt so. Ich fühle mich da als vermeintliches Community-Mitglied zwar ein bisschen veralbert, aber vielleicht geht es ja doch auf.
    Verbesserungsbedarf besteht noch an einigen Stellen und das sollte man auch ansprechen dürfen, egal ob die Leistungen unentgeltich (Daumen hoch hierfür!) oder sonstwie erbracht werden.

    MfG Sorata

  6. #66
    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, warum sich so viele beschweren, immerhin gab es letztes Mal eine öffentliche Nominierung, die wegen der geringen Teilnahme aber unwirksam war..
    Genau so ist es.
    Sorata, Carolina, wo wart ihr beiden beispielsweise, als dieser Thread im Forum stand und wir verzweifelt nach Stimmen gesucht haben und nach Leuten, die uns Nominierungen liefern?
    http://www.multimediaxis.de/threads/...highlight=deji


    Bitte versucht mal unsere Absicht dahinter zu verstehen.
    Es IST ein Wettbewerb und in Wettbewerben haben nun mal auch Spiele mit gewissen Stärken die Nase vorn. d.h. im Zeitgeist der Gemeinschaft die Spiele, die bereits von sich reden machen konnten.
    Zieht einfach mal die Vergleiche zum Oscar - da gewinnen keine genialen Nischenfilme.

    Wir wollen die Community mit diesem Wettbewerb einfach unterhalten, ein bisschen Spaß und Spannung ins Forum bringen und dazu machen wir und die Herolde über das Jahr verteilt sehr viele Events und Wettbewerbe - und der Deji ist einer davon. Wenn ihr bestimmte Spiele unterrepräsentiert findet und der Meinung seid, dass grade das Projekt des Monats den Anfängerprojekten nicht genug Aufmerksamkeit widmet, dann teilt uns unbedingt eure Ideen mit.
    Nach was steht euch der Sinn?
    Ein Communitywatch in dem vielversprechende Neulingswerke vorgestellt werden?
    Nur raus mit euren Ideen.


    Was die Nominierungen betrifft - sagt einfach Bescheid und wir erstellen euch eine genau Auflistung der Leute, die gewählt haben:
    FOLGENDE PERSONEN HABEN ZUR FINDUNG DER NOMINIERTEN BEIGETRAGEN:
    Mivey
    wusch
    Kelven
    Sölf
    BlackRose
    Ben
    Tow
    Wetako


    Als Gastjuroren wollten wir folgende Personen bekommen:
    ~Jack~,Mordejai, trueMG, Corti, Dennis und Real Troll
    Von den Gastjuroren hat NUR Jack abgestimmt.



    Wer der Meinung ist, dass sein Geschmack an Spielen damit unterrepräsentiert ist, den kann ich sehr gerne für die nächste Auswertung mit vormerken, er sei aber gewarnt, dass eine Stimme für ein Spiel noch lange keine Nominierung ausmacht - denn jeder der oben genannten durfte für jede Kategorie drei(!) Spiele nominieren.
    Ich denke, daraus kann man ermessen, dass die diesjährige Wahl durchaus repräsentativ ist.


    Und um mich nochmal zu wiederholen, Leute, es ist ein Spaß. Unterhaltung. Ein Dienst für euch asl Community, es gibt weder Preisgelder noch sonst irgendwas und kein Spiel wird durch seinen Sieg besser oder schlechter.
    Es ist eben auch ein Geschenk an die Maker, die sich mit ihren Werken augenscheinlich in die Köpfe der Community - repräsentiert durch das Herolds-Amt welches euch ALLEN offensteht - makern konnten.
    Und wir starten alle mit den gleichen Vorraussetzungen und darauf kann die Community stolz sein - jedes Spiel kann hier das Beste werden.
    Also nehmt den Spaß bitte so mit wie er gedacht ist, lest euch die Fakten noch einmal durch und erinnert euch, dass es die zweite Wahl ist, die überhaupt jemals stattfindet - wenn ihr Ideen habt, immer her damit, wir sind für Verbesserungen immer offen.

  7. #67
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Haben die aufgeführten Spiele denn gar keine Stimme verdient?
    Doch sicher. Aber um ganz ehrlich zu sein enthalte ich mich allgemein von Wahlen. Erstens finde ich, dass eine nominierung schon eine bestätigung für ein Top Titel ist und ich ein zweits Schulterklopfen dann doch etwas unnötige finde. Ausserdem sollte man beim gewinnen auch auf ehrliche Stimmen stolz sein können und nicht auf einen Balken der so lang ist weil nix anderes zur Auswahl stand.
    Zweitens spiele ich weniger aktuelle Spiele und muss zugeben, das ich die meisten Titel nur von den Spielevorstellungen kenne. Aber wichtiger ist, dass es nebst diesen "gesamtbildknaller" auch Spiel gibt die "Momenteknaller" sind. In denen gibt es Momente, Elemente, Details oder Szenen die mich mehr überzeugen als ein ganzes Spiel (und ich bin mehr der Typ der darauf steht).
    (Meine emotionalste Szene hatte beispielsweise Holy Trinity. Auch wenn das Spiel ansich mehr eine Katastrophe ist.)

  8. #68
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen

    Von den Gastjuroren hat NUR Jack abgestimmt.
    Ich fühle mich unterrepräsentiert.

    Nein mal im Ernst. Hat euch meine Antwort nicht oder zu spät erreicht? Ich hab mich eigentlich ein bisschen glücklich geschätzt und gefreut, nach meiner bescheidenen Meinung gefragt worden zu sein und euphorisch alles aufgelistet, was mein Kopf hergeben wollte.

    Edit nach unten: Puh, Erleichterung.

    Geändert von Mordechaj (24.08.2011 um 00:26 Uhr)

  9. #69
    Doch, doch, deine Stimmen wurden auch gezählt.

    Nochmal was zur Wahl, obwohl es Daen ja eigentlich schon angesprochen hat, aber ich möchte das nochmal unterstreichen. Es gibt drei Alternativen. Die Community nominiert. Eine Jury nominiert. Wir lassen es bleiben. Die Community wollte allerdings nicht nominieren, also bleiben nur zwei Alternativen übrig. Haben wir uns für die Falsche entschieden?

    Geändert von Kelven (24.08.2011 um 00:25 Uhr)

  10. #70
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Genau so ist es.
    Sorata, Carolina, wo wart ihr beiden beispielsweise, als dieser Thread im Forum stand und wir verzweifelt nach Stimmen gesucht haben und nach Leuten, die uns Nominierungen liefern?
    http://www.multimediaxis.de/threads/...highlight=deji
    Da wusste ich in einigen Kategorien ehrlich gesagt nicht, was ich nominieren sollte (und dann habe ich den Termin wohl verschlafen, aber das ist meine eigene Schuld).
    Deswegen sprach ich mich für eine Art "Orientierungsliste" aus, um den Usern etwas unter die Arme zugreifen.

    Zitat Zitat
    Es IST ein Wettbewerb und in Wettbewerben haben nun mal auch Spiele mit gewissen Stärken die Nase vorn. d.h. im Zeitgeist der Gemeinschaft die Spiele, die bereits von sich reden machen konnten.
    Zieht einfach mal die Vergleiche zum Oscar - da gewinnen keine genialen Nischenfilme.
    Dagegen spricht auch nichts, es ging mir nur an die Nicht-Beteiligung der ganzen Community in den Nominierungsprozess.

    Zitat Zitat
    Nach was steht euch der Sinn?
    Ein Communitywatch in dem vielversprechende Neulingswerke vorgestellt werden?
    Nur raus mit euren Ideen.
    Wurde doch schon mehrfach was aufgeführt... ^^;
    -Man könnte den Versuch wagen, User- und Herold-Nominierungen zu kombinieren und irgendwie einen Konsens daraus zu ziehen. Da wäre besonders für erstere eine Liste zur Orientierung der diesjährigen besseren Projekte hilfreich, denke ich.
    -in jeder Kategorie nur einen Makerer möglich zu machen oder manche Bereiche zusammen zu fassen (Super17's Vorschlag) wäre auch sinniger.
    Nicht dass man realTrolls nichts gönnen würde (durch seine Leistungen verdient er es), aber dass er in einer Kategorie 4 von 5 Plätzen belegt, ist irgendwie Overkill. Wenn er so gut ist, wird er auch bei einem Beitrag gewählt. Und so schlecht sind anderer Leute Charaktere im Vergleich nun sicher auch nicht.
    -nur ein Spiel pro Makerer zulassen (kam auch irgendwie auf). Findet persönlich aber nicht meine Zustimmung, da unterschiedliche Spiele auch unterschiedlich überzeugen können. Es sollte sich dann nur an Vorschlag 1 halten.

    MfG Sorata

  11. #71
    Zitat Zitat
    Deswegen sprach ich mich für eine Art "Orientierungsliste" aus, um den Usern etwas unter die Arme zugreifen.
    Das wäre sicher möglich (den passenden Thread gibt es im Spieleforum auch schon), aber war Orientierungslosigkeit wirklich der Grund, weshalb das letzte Mal kaum jemand nominiert hat? Ich hab in Erinnerung, dass häufig gesagt wurde, man würde ja kaum eines der Spiele kennen. Daran würde eine Liste auch nichts ändern. Die Herolde müssen schon wegen der Einträge und Reviews Spiele spielen, aber wenn die Community ihre eigenen Spiele nicht spielt (dazu gab es auch einen Thread), bleibt das Problem bestehen.

    Zitat Zitat
    in jeder Kategorie nur einen Makerer möglich zu machen oder manche Bereiche zusammen zu fassen (Super17's Vorschlag) wäre auch sinniger.
    Gerade bei den Charakter-Kategorien geht es aber analog zum Oscar darum, Figuren zu nominieren. Es wird wohl auch nicht so häufig vorkommen, dass ein Entwickler gleich vier Spiele in dem Zeitraum rausbringt, deswegen ist das diesmal einfach ein Sonderfall.

    Geändert von Kelven (24.08.2011 um 00:33 Uhr)

  12. #72
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Doch, doch, deine Stimmen wurden auch gezählt.
    Hab mich schon gewundert xD Vermutlich kam Daen das mit mir nur so vor weil er mir ständig nochmal Updates schicken musste bzgl. dem was eigentlich nominiert werden kann.

    Ich verstehe aber auch nicht warum sich einige hier so beschweren. Klar hätte erneut eine öffentliche Nominierung stattfinden können, aber da hatte letztes Mal schon so gut wie niemand Interesse dran also warum Zeit damit verschwenden? Mit einer internen Abstimmung kam wenigstens eine Liste mit Kandidaten zustande. Ob irgendjemand nun seine Favoriten vorfindet oder nicht ist eine andere Sache. Wer meint er hat deswegen keinen Bock zu wählen soll es bleiben lassen.

  13. #73
    So, nun auch den Großteil der Kategorien eine Stimme gegeben. Einige Nominierungen haben dann doch etwas Stirnrunzeln verursacht (Hybris Rebirth bei bestem Artwork, aber nicht bei bester selbsterstellter Grafik? oÔ Wenn ihr meint...), bei anderen Kategorien würde ich keinen der angebotenen Kandidaten wählen. Aber so ist das halt.
    Bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt und vielleicht werden's beim nächsten Mal mehr meine persönlichen Favoriten. Mal sehen. ^^

    MfG Sorata

  14. #74
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es gibt drei Alternativen. Die Community nominiert. Eine Jury nominiert. Wir lassen es bleiben. Die Community wollte allerdings nicht nominieren, also bleiben nur zwei Alternativen übrig. Haben wir uns für die Falsche entschieden?
    Nö, es war nur konsequent es anders zu versuchen nachdem es letztes mal so in die Hose ging. Der Rest ist nichts was man nicht hätte erwarten können. Zur konstruktiven Teilnahme letztes Jahr war kein Bock vorhanden, aber zum meckern reichts, zum meckern reichts immer.

  15. #75
    Um es auch hier nochmal zu betonen: Wir sehen den Deji als junge Institution an und wissen, dass man durchaus noch Luft nach oben hat - aber Input kommt eben nur durch Ausprobieren und Testen.

    Es sind ja bisher schon einige gute Verbesserungsvorschläge eingetrudelt, ich kann mir vorstellen, wir machen es nächstes Mal so:

    a.) Stimmen von Herolden und Usern werden zusammengezählt und gewertet
    b.) Nur ein User pro Kategorie (glaubt mir, ich bin ein bescheidener Mann, ich war auch eher peinlich berührt, dass SKS in drei Minispielen auftaucht)
    c.) Downloadlinks zu den nominierten Spielen in den Thread packen
    d.) evtl. passende Screenshots per Kategorie und nominiertem Spiel

  16. #76
    Erstmal: Großes Lob an die Herolde, ich finde es war eine klasse Idee diese einzuführen, da sie die Community sehr belebt haben. Auch die Kritik, dass nicht die "normalen" User Nominierungen konnten finde ich - gerade aus der Erfahrung vom letzten Mal - nicht nachvollziehbar. Zumal die Nominierungen dadurch auch nicht fairer geworden wären, da sich die Mehrzahl von Usern wohl nicht so umfassend über die aktuellen Spiele Bescheid wissen wie die Herolde.
    Zusätzlich die User abstimmen lassen macht in Zukunft aber dennoch Sinn. Es wird sich dadurch zwar nicht viel an der Nominierung ändern, aber dadurch kann zumindest keiner Nörgeln.

    Was ich auch noch gut fände, wäre die Möglichkeit, dass die nominierten User vorher angeschrieben werden u. 1-2 Wochen Zeit hätten eine kleine Vorstellung zu ihrem Spiel betreffend dem Punkt, der nominiert wurde, zu gestalten, die dann in den Nominierungsthread bzw. in den Wahlforen übernommen wird. Man müsste das ganze natürlich auf eine Zeilen- bzw. Bilderanzahl begrenzen.

    So könnte z.B. jmd. der für ein Minispiel nominiert wurde ein kleines Video dazu erstellen oder es in Bildern erklären. Oder jmd. der für den besten weiblichen Charakter nominert wurde könnte eine kleine Beschreibung oder eine typische Spielszene mit diesem darstellen.

    Dadurch könnten auch Leute, die in letzter Zeit nicht so aktiv waren, mit gutem Gewissen abstimmen, ohne dass sie die Spiele tatsächlich gespielt haben. Aber auch für alle anderen wäre es sicherlich interessant noch einmal den relevanten Punkt vorgeführt zu bekommen.
    Natürlich hätten die User, die keine Vorstellung posten einen Nachteil, aber das sollte dann doch eigentlich um so mehr motivieren zumindest eine minimale Vorstellung einzureichen.

  17. #77
    Dass bei "Bestes All Time Game" kein Vampires Dawn Teil nominiert wurde empfinde ich als große Fehlentscheidung, gar Frechheit.

    Ansonsten bleibt mir nur Lob für diese Aktion hier.

    Beste Grüße

  18. #78
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Nö, es war nur konsequent es anders zu versuchen nachdem es letztes mal so in die Hose ging. Der Rest ist nichts was man nicht hätte erwarten können. Zur konstruktiven Teilnahme letztes Jahr war kein Bock vorhanden, aber zum meckern reichts, zum meckern reichts immer.
    Ist in der Realität ja nicht anders.

    Aber die Mischwahl von Com und Herolden hört sich interessant an. Diejenigen die wählen wollen, können dies tun, und falls es doch zu wenige sind wird das ganze von den sowieso abstimmenden Herolden aufgefangen, so dass auf jeden Fall was nominiert wird.

  19. #79
    Zitat Zitat von Bayliner Beitrag anzeigen
    Dass bei "Bestes All Time Game" kein Vampires Dawn Teil nominiert wurde empfinde ich als große Fehlentscheidung, gar Frechheit.
    Naja, wie man's sieht.

    Zum Thema: Man sollte nicht ständig meckern, was die Herolde falsch gemacht haben, weil es auch genug lobenswertes zu sagen gibt. Immerhin haben sie sich die Mühe gemacht, all dies auf die Beine zu stellen und es ist nur natürlich, dass nicht jeder mit den nominierten Spielen wunschlos glücklich ist, aber man braucht sie dann auch nicht zu wählen.
    Lieber einen Applaus, dass sich die Herolde diese Mühen gemacht haben und ihre Freizeit dafür geopfert haben ohne irgendetwas dafür zu verlangen.

  20. #80
    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    Erstmal: Großes Lob an die Herolde, ich finde es war eine klasse Idee diese einzuführen, da sie die Community sehr belebt haben. Auch die Kritik, dass nicht die "normalen" User Nominierungen konnten finde ich - gerade aus der Erfahrung vom letzten Mal - nicht nachvollziehbar. Zumal die Nominierungen dadurch auch nicht fairer geworden wären, da sich die Mehrzahl von Usern wohl nicht so umfassend über die aktuellen Spiele Bescheid wissen wie die Herolde.
    Zusätzlich die User abstimmen lassen macht in Zukunft aber dennoch Sinn. Es wird sich dadurch zwar nicht viel an der Nominierung ändern, aber dadurch kann zumindest keiner Nörgeln.

    Was ich auch noch gut fände, wäre die Möglichkeit, dass die nominierten User vorher angeschrieben werden u. 1-2 Wochen Zeit hätten eine kleine Vorstellung zu ihrem Spiel betreffend dem Punkt, der nominiert wurde, zu gestalten, die dann in den Nominierungsthread bzw. in den Wahlforen übernommen wird. Man müsste das ganze natürlich auf eine Zeilen- bzw. Bilderanzahl begrenzen.

    So könnte z.B. jmd. der für ein Minispiel nominiert wurde ein kleines Video dazu erstellen oder es in Bildern erklären. Oder jmd. der für den besten weiblichen Charakter nominert wurde könnte eine kleine Beschreibung oder eine typische Spielszene mit diesem darstellen.

    Dadurch könnten auch Leute, die in letzter Zeit nicht so aktiv waren, mit gutem Gewissen abstimmen, ohne dass sie die Spiele tatsächlich gespielt haben. Aber auch für alle anderen wäre es sicherlich interessant noch einmal den relevanten Punkt vorgeführt zu bekommen.
    Natürlich hätten die User, die keine Vorstellung posten einen Nachteil, aber das sollte dann doch eigentlich um so mehr motivieren zumindest eine minimale Vorstellung einzureichen.
    Wow, klar, eine richtig gute Idee - wenn die Ersteller ihre Einspielfilmchen oder Bilder liefern, dann ist die Qualität wahrscheinlich auch besser und Mühe wird wie immer belohnt.
    Finde ich super, kommt in meine Liste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •