Ich wollte kurz anmerken das in den Umfragen selbst folgendes steht:
Zitat
![]()
Awesome Diversität der Teilnehmer.
Ich will ja nix gegen die Spiele und die Ersteller dahinter sagen - die sind echt gut, kein Zweifel. Aber überall steht praktisch das Gleiche zur Auswahl. Und sollte der Deiji nicht auch mal dazu da sein, um denen einen Preis zu geben, die normalerweise nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen? Das ist doch mords demotivierend für die Anfänger. Ja, Projekt des Monats und so. Die Wahl in einer Kategorie auf maximal 5 Spiele zu reduzieren ist zwar tollig überschaubar, aber mit spannendem Wettbewerb hat das nix zu tun. Manche freuen sich auch über Querschlägerstimmen. Das gibt's ja hier mal gar nicht D:
Naja die Spiele wurden schon durch einige von uns vorausgewählt und das sind nunmal die, welche raus gekommen sind und schließlich sollen ja die Preise bekommen die auch wirklich gut sind und Wolfenhain und SKS sind halt richtig gut.
Und anfänger hätten eine Erstlingswerke hätten ja eine ebensolche Chance gehabt wie andere wenn die Spiele gut genug gewesen wären.
Wie gesagt, hier sollen ja die besten der Besten gekürt werden und für Erstlingswerke und dergleichen gibt es ja auch schließlich noch das Projekt des Monats.![]()
Wie gesagt, Deji anders organisieren oder sterben lassen war die Option. und da es ja mit der userschaft nicht ging, gab es eben diesmal eine Vorauswahl durch uns. Leute das meckern bringt jetzt nichts, lasst es einfach ein Hinweis und eine Ermunterung sein, das nächste Mal euch bei dem "Sammeln" zu beteiligen. Denn auf der einen Seite jammern, so wie es ist aber auf der anderen Seite nicht mal bereit sein 15 Minuten investieren, da braucht ihr euch eigentlich nicht beschweren. Lieber mal dankbar sein, dass es eine Wahl gibt.
Aber es war mir eig vorher schon klar: Gerade die die sich wenig an so etwas beteiligen werden auch nachher meckern.
Außerdem verstehe ich gerade bei den beiden Spiele nicht, warum sich über ihre Präsenz gewundert wird. Es ist keine Überraschung, dass die besonders populären (und eben auch guten) Spiele so oft vertreten sind. Wenn man sich mal die Vorstellungen zwischen 2010 und jetzt anschaut, wird man sehen, dass es vor allem vier Stück gab, die großen Zulauf hatten. Die von der Sternenkind-Saga, Wolfenhain, Alternate und Epic Fail Saga. Dementsprechend sind diese Spiele auch besonders häufig vertreten. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sie in den meisten Kategorien um den ersten Platz streiten werden. Das wäre auch bei einer Community-Wahl nicht anders.
Nun, zwar hab auch ich einige Spiele in den Vote-Threads vermisst, letztendlich befand sich aber in jeder Kategorie zumindest ein Spiel, dem ich meine Stimme aus voller Überzeugung geben konnte. Insofern sehe ich die ganze Sache nicht allzu eng. Obwohl ich die meiste Zeit in diesem Forum eher stiller Leser bin und mich selten zu Wort melde, möchte ich allerdings anmerken, dass ich einer der wenigen war, die sich auch letztes Jahr aktiv an der Wahl beteiligt haben. Die Wahlen so abzuhalten wie sie jetzt sind, sehe ich als logische Konsequenz aus dem Debakel vom letzten mal.
Zaphods Vorschlag möchte ich hier noch einmal ganz deutlich in den Vordergrund stellen. Gebt der Userschaft vor der nächsten Wahl 2-3 Wochen Zeit um ihre eigenen Spiele in einem gesonderten Thread aktiv zu bewerben. Ob das in Form von Screenshots, Videos oder nur kurzen Texten geschieht ist letztendlich ja irrelevant. Nur weil ein Spiel vielleicht generell nicht zu den prominentesten zählt, ist es ja trotzdem möglich, dass es ein geniales Minispiel enthält oder einen denkwürdigen Charakter und somit als Geheimtipp zumindest Chancen in einzelnen Kategorien hat. Durch ein bisschen Werbung könnten auch solche Projekte unter Umständen wieder in den Fokus der Herolde und Gast-Juroren gerückt werden. Wenn Ersteller diese Chance dann nicht nutzen, sind sie selbst Schuld.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass ein Grund für die Unzufriedenheit mancher User, in Bezug auf die Nominierungen, mangelde Transparenz bei den Vorwahlen ist. Bitte versteht das nicht als Angriff, ich denke, dass ihr Herolde wirklich gute Arbeit leistet. Aber es ist nunmal Tatsache, dass wir als gewöhnliche User keinen Einblick in eure Tätigkeit haben und am Ende nur die fertigen Ergebnisse zu sehen bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem ein oder anderen nicht gefällt (Ich zähle mich hier definitiv nicht dazu.).
Dem Stimme ich voll zu!
Die Wahl zum Projekt des Monats halte ich eigenlich für sehr ausschlaggebend, auch was Neulingsprojekte angeht. Sicher könnte man noch mehr Preise rauskloppen; die Frage ist, ob das Bild dann sonderlich anders aussieht. Sollte man bestimmte Talente einfach von der Wahl ausschließen, damit noch andere eine Chance haben? Sollen große Spiele und solche, die regelmäßige Updates präsentieren, schlechter wegkommen?
Preise zu verleihen bzw. ihre Verleihung zu organisieren ist immer mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden. Ich sehe das RPG-Atelier da momentan an einem ziemlich guten Ort mit hochengagierten Leuten. Was würden weitere Auszeichnungen ausmachen, was nicht bisher schon abgedeckt ist?
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Vielleicht war das Zitat etwas unglücklich gewählt. Mit Super17s Aussage wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass auch ich solche Preise und Auszeichnungen wichtig für die Community halte. Ansonsten stimme ich dir zu, das Projekt des Monats bietet auch Neulingen durchaus eine faire Chance.
Ich denke, dass ein gutes Anfängerprojekt unabhängig von Wahlen und Auszeichnungen seine ihm gebührende Aufmerksamkeit bekommt. Man sollte beim Fördern der Neulinge nicht die Ehrlichkeit vergessen. Ist das Projekt schlecht, sprich man wird von ihm nicht unterhalten, dann sollte man das auch direkt und ohne Umschweife sagen (natürlich möglichst sachlich). Man tut dem Anfänger keinen Gefallen, wenn man ihm nicht die Wahrheit sagt.
@fedprod
Ich hab die Umfragen aufgemacht, bevor ein Enddatum feststand, deswegen der lange Zeitraum. Trotzdem enden sie alle am 13. 9 (manuell dann).
@Rian
Die Juroren haben die Spiele gewählt, die ihnen in den jeweiligen Kategorien am besten gefallen haben. Wenn Spiele häufiger auftauchen, heißt das dann, dass sie besonders beliebt sind. Ich denke nicht, dass eine größere Auswahl etwas am Ergebnis ändern würde. Und was die Anfänger betrifft: Bei den Wahlen geht es ja darum, die Spiele auszuzeichnen, die in der Community am beliebtesten sind. Spiele von Anfängern werden also nicht ausgeschlossen.
@ Kelven:
Ja, das Ergebnis ändert sich nicht. Aber wenn du ein Anfänger bist und bekommst 0,7% der Stimmen bildest du dir mächtig was drauf ein. Und das soll ja auch sein, sonst bleibt keiner am Maker kleben. Und ich sprech da aus Erfahrung. Es geht nicht immer nur um das Ergebnis, sondern auch um den Weg. Und ja, da spricht der künftige Lehrer aus mir.Drum find ich's schade, dass die Neuen hier praktisch keine Chance haben. Das mit den Herolden ist nicht blöd, wenn keiner wählt (weswegen wir letztens ja auch keine Wahl hatten). Aber man hätte ja auch eine öffentliche Komponente hinzufügen können - z.B. alle Projekte des Monats? Zumindest mal bei der Wahl bedenken. Oder halt eine Wahl für die Öffentlichkeit als Zusatz. Ich will's jetzt nicht schlecht reden - die Ersteller haben's echt verdient - die Spiele sind gut und zudem beliebt. Aber mehr als einen Batzen mehr Ego für eh schon gute Entwickler kommt bei der Wahl nicht raus.
10 Nominierungen... oh mein Gott. Da kriegt man ja einen Herzinfarkt (könnt auch an der Hitze liegen XD).
Aber ich find es toll, dass es eine Wahl ist, in der nicht nur die üblichen Kandidaten zu wählen sind.
Vote for RosaArts und gebt meinem Bruder auch ein paar Stimmen XD
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
@Rian
Man könnte darüber nachdenken, noch eine Kategorie für die Projekte des Monats einzuführen, aber selbst wenn man alle reinen Vorstellungen aussortiert (was man müsste), würden wohl noch zu viele für eine Umfrage übrig bleiben.
Mein Favorit : Epic Fail Saga
Stellvertretter : Wolfenhain
Und wegen anfänger:
Beide haben in irgendeiner hinsicht recht.
Man sollte die küren die Gute arbeit leisten aber, auch die anfänger nicht vernachlässigen.
Mir persönlich ist es egal wer gewinnt, aber hat hier schon mal ein anfänger gewonnen???
Ich glaub eher weniger. Aber ist auch egal.
Das ist wie in der Wildniss: Der Stärkere Überlebt
Hier wär es eher: Der Bessere wird gekürt
MfG Soul
--
Ich finde die Kategorien so vollkommen in Ordnung und eigentlich fällt mir auch keine weitere ein.
Eine PdM-Kategorie, wäre eigentlich am Ende nur eine "Projekt des Jahres"-Wahl unter den bisherigen Siegern :/
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
vllt:
Ein Projekt das fertig gestellt wurde von einem Anfänger!!
Oder halt so in der artxD
MfG Soul
--
Alle die "Falschen Hasen" mögen, müssen Epic Fail Saga wählen, sonst wäre das voll heuchlerisch
Eine Kategorie für Anfänger finde ich irgendwie unangebracht, es motiviert einen Anfänger vielleicht mehr, wenn er fleissig weitermakert und irgendwann an der großen Wahl teilnehmen kann.