Zitat von jpgames.de
Paradigmenwechsel
Man kann nun sofort zwischen den Paradigmen wechseln. Dies hilft bei der Geschwindigkeit der Standardkämpfe, da der Fokus bei diesen auf Geschwindigkeit liegt. Bei den Bossen und stärkeren, seltenen Monstern jedoch muss man aktiv und strategisch zwischen den Paradigmen wechseln, sonst wird man nicht gewinnen. XIII-2 hat eine Verbesserung in der Nutzbarkeit des Paradigmensystems: Das Spiel speichert nun eure Paradigmenkombinationen, sodass man sie einfach austauschen kann.
Schwierigkeitsgrad
Toriyama sagte, dass die Bosse in XIII-2 stärker als die im Original XIII sind. Jedoch besitzt das Spiel einen Easy Mode, wenn man also Schwierigkeiten bei einem Boss hat, kann man den Schwierigkeitsgrad nach unten drehen. Schafft man es dann weiterhin nicht, wäre vielleicht eine Option, aufzugeben und sich einem anderen Szenario zu widmen.
Blutschaden wurde zum Spiel hinzugefügt, da Toriyama das Problem beseitigen wollte, dass man den Kampf über Zeit gewinnen konnte, wenn man einen Heiler in der Party hatte. Blutschaden kann nicht durch Heiler geheilt werden, es gibt aber Items, die dies können.
Balance
Das Balancing der Kämpfe war schwer, da sie nicht wissen, in welchem Status sich der Spieler befindet, wenn sie ein bestimmtes Gebiet betreten. Das Team kreierte ein spezielles Programm fürs Balancing. Dies analysiert die Logs der Testpieler und kann solche Dinge wie “wie besiegte der Spieler den Boss” ausgeben.
Das Spiel wird so gebalanced, im Extremfall, dass es möglich wäre, das Spiel zu beenden, indem man Bosse besiegt. Natürlich kann man auch den traditionellen Weg gehen und seine Charaktere schrittweise entwickeln.
Summons
Das Spiel hat Summons. Jedoch werden diese nicht in der gleichen Form wie im Original erscheinen, da die Charaktere diese Mal keine l’Cie sind.
Kampfpräsentation
Es wurde auch an der Präsentation der Kämpfe gearbeitet. Das Original besaß relativ wenige Charakterbewegungen, aber dieses Mal werden sich die Charaktere so bewegen, dass es zu den Formationen passt. Zum Beispiel wird sich ein Verteidiger nach vorne bewegen und sich/jemanden schützen. Zusätzlich bietet jeder Bosskampf eine besondere Kameraperspektive, die designt wurde, um dem Kampf einen gewissen Touch zu verleihen.
Monstersammlung
Im Monstersammelsystem scheint es eine recht große Vielfalt zu geben. Die Monster besitzen verschiedene Entwicklungsparameter, wodurch sich einige schneller entwickeln und andere langsamer. Monster, die die selbe Rolle besitzen, werden unterschiedliche Fähigkeiten haben.
Wie bereits bekannt, kann man seinen Monstern Accessoires geben, die deren physische Erscheinung verändern. Das Team entschied sich dafür, interessante Dekorationen anzubieten, selbst, wenn diese nicht in die Welt passen.
Es ist möglich, seine Monster zu kraftvollen Biestern zu entwickeln, da man einem Monster die Fähigkeit eines anderen vererben kann. Toriyama sagte, dass er derzeit versucht, das ultimative Monster zu erschaffen. Das ist das erste Mal, dass er ein Lösungsbuch wollte, während er ein Spiel zum Test spielte.
Ihr fragt euch, was passiert, wenn Serah und Noel sterben und das Monster als einziges Partymitglied zurücklassen? Man kann das Monster nicht kontrollieren. Wenn die beiden menschlichen Charaktere sterben, heißt es Game Over.
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