Weil es zu der Gamestop-"Debatte" hier gerade passt:
http://www.gametrailers.com/video/re...-attack/723156
Von http://jpgames.de/2011/11/japanische...ur-13-stunden/
Na das tönt s ziemlich alles nach einer verbesserung gegenüber FFXIII. ^^Zitat
Überall Speichern in einem Final Fantasy!? WTF!![]()
Das US-Cover (EU Cover ist wohl das gleiche) wurde jetzt veröffentlicht.
Klick mich hart.
Das der Xbox gefällt mir besser, das sieht nicht so abgeschnitten aus. Überhaupt gefällt mir das Cover sehr gut, wie auch schon das des Vorgängers, aber ich bin auch nicht unbedingt Fan der schlichten JAP und EU-Cover.
Das bezweifle ich aber doch stark da die LE und CE (Crystal Edition) das traditionelle weiße Cover besitzen.
Klick mich härter O_o
Erstaunlich, dass Lightning statt Serah auf dem Cover ist.
Was die Neuigkeiten angeheht, klingen ein paar Sachen davon schon ganz nett. Das Historia Crux Dingens könnte eine Menge Potential für Spielereien bieten. Allerdings gibt es da auch ein paar Punkte, bei denen ich noch gemischte Gefühle habe.
Wenn Sidequests sich in der Weise präsentieren wie in Mass Effect, Elder Scrolls oder auch in FFXII, eher schmucklos und beiläufig nämlich, dann fänd ich das schade. Eigentlich habe ich lieber eine überschaubare Zahl an Sidequests, die dafür besser aufgebaut sind und sich mehr in die Welt reinfügen. Ein NPC ohne echten Background, der mir sagt, ich solle einen Troll vor dem Stadttor erschlagen, kann mich irgendwie nicht so richtig fesseln.Zitat
Einerseits schön, dass man nicht jedes Monster einzeln trainieren muss, andererseits scheinen sich die Monster voneinander wohl nicht allzu sehr zu unterscheiden, wenn letztlich alle (in den jeweilgen Rollen) die selben Fähigkeiten besitzen, und sich nur durch die Synchro Drive wirklich unterschieden. Vielleicht noch unterschiedliche Maximalwerte in Stärke und Magie, so dass spätere Monster tatsächlich auch einen Vorzug gegenüber denen haben, die man zum Anfang bekommt. Soweit klingt das ganz so, als könne man sich seine drei Lieblingsmonster aussuchen, ohne dabei lange überlegen zu müssen, welches hilfreicher ist, weil die Unterschiede eh nicht so gewaltig ausfallen. Macht das Ganze gleich weniger interessant.Zitat
Hmpf... das Gleiche würde man erreichen, wenn man in FFXIII alle sechs Kristarien in eines packen würde. Oder besser gesagt: Dass es jetzt nur noch ein Kristarium gibt, heißt noch nicht, dass es sich wesentlich von dem aus FFXIII unterscheidet. Und solange diese Möglichkeit noch im Raum steht, bin ich eher skeptisch.Zitat
Bitte nicht Spira! Macht dem Schlauchlaufen ein Ende!Zitat
Hmmm... so einiges von dem, was sie für XIII ankündigen, klingt ja wirklich gut; aber irgendwie komme ich über den Pokemonanteil und Serah als Hauptcharakter (leider?) immer noch nicht hinweg.
Ich glaube, es gibt wenig, was mich so sehr langweilit wie neue Viecher sammeln, die man dann "aufstufen" (ja, hier mit Items; was aber definitiv nicht heißt, dass es kein blödes Gegrinde wird, wenn man ein Monster gegen ein anderes austauschen möchte) darf. Wenns die Möglichkeit gibt, ähnlich zu ToS2 am Ende die "richtige" Gruppe mitnzunehmen, würde ich das definitiv vorziehen. In dem Game waren meine Monster auch immer übelst Crap, weil sie aus den Anfangsgebieten kamen. Aber gut, vielleicht hat man ja hier das "Dropglück" auf seiner Seite?
Das will ich erst in Aktion sehen. Momentan gehe ich davon aus, dass sich das auf Sidequests auswirkt, aber nicht *wirklich* auf die Story.Zitat
Wobei gerade Bioware des Öfteren Sidequests von nem Kaliber abliefert, was bei manchen anderen Spielen (ein Teil der) Hauptstory wäre. Natürlich kriegt man viele nebenbei, andererseits machen das viele FF Teile ja nicht unbedingt anders (und oft sind hier die Sidequests sogar vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen - z.B. Schmetterlinge in FFX... oder eigentlich so ziemlich jedes Sidequest in X *g*; Bonusdungeons haben oft auch kaum Hintergrund, etc.)Zitat von Diomedes
Gott, schlagt ihn.Zitat
Serah ist schon in Ordnung imo. Sie zeigt sich bisher weniger schlimm als die meisten es hier prognostiziert haben, also von doofer Damsel in Distress habe ich noch nichts sehen können. Allerdings ist Lightning als Hauptcharakter besser, die mochte ich in Teil 13 recht gerne. Schade, dass es jetzt so aussieht, aber tja ^^
Pokemonteil stört mich etwas, ja. Viel schlimmer finde ich aber, dass man scheinbar nur Serah und Noel in der Party hat und sonst nichts. Gruppendynamik etc. fällt dadurch völlig flach und die Monster sind da auch kein Ersatz. Das ist momentan das, was mich bei dem Spiel noch stört. Das war's dann aber auch schon, der Rest sieht ja vielversprechend aus. Ich gehe schlimmstenfalls von einem soliden jRPG aus und die trifft man nicht allzu oft![]()
Zu hoffen bleibt, dass sie es nicht versauen. Es kann auch sein, dass sie zu viel auf einmal wollten, um es den Spielern recht zu machen. Die Elemente sind dann vielleicht vorhanden, aber gehaltlos und oberflächlich. Dieses Beeinflussen der Story ist da ein Punkt, den ich in jRPGs aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt sehen will oder muss. Kommt halt drauf an, wie stark dieser Aspekt dann wirklich Einfluss hat.
Ich hatte, als die Ankündigung kam, überhaupt keine Erwartungen. FFXIII fand ich ziemlich finster... Es kann eigentlich fast nur besser werden. Die Versprechungen von S-E sind sehr versöhnlich und sollten -2 nun etwas mehr Würze geben. Ich glaube auch, dass es stark an X-2 erinnern wird. Viele Minispiele/Nebenaufgaben, Kapiteleinteilung der Story, Unzählige Accesoires, Catch all the Monsters... anyone? Dazu noch der Blumenverkäuferinnen-Style Char aus FFXIII, der plötzlich Bad-Ass wird um ihre engste Vertraute zu retten? ...anyone? Feste Partymitglieder, keine Summons... usw... usw... Falls man allerdings wieder nur ein "perfektes Ending" mit Lösungsbuch und allem Pi-Pa-Po bekommt, dann verbrenne ich es. >_<
Also ich finde Serah auch in Ordnung. Noel ist da eher ein Dorn in meinem Auge. Er wirkt so weichgespühlt und 08/15... Paine oder Rikku waren da coolere Anhängsel damals. :P Ab und zu spielt man ja Lightning und trifft Snow, Hope und co. Vielleicht wird so der Punkt um die Gruppendynamik etwas entschärft. Anscheinend hat man ja auch temporär andere Chars im Kampf. (z.B. Snow)
Wenn die Quests in Punkto Qualität an so manche Mission von FFX-2 herankommen, dann finde ich es schon gut. Die Fights aus dem Trailer zwischen dem Bösewicht und Lighting sehen auch cool aus. Ich hoffe da machen die was Feines draus.
Ich hätte furchtbar gerne Summons gehabt, aber Monster sind auch okay... Ich glaube nicht, dass es vom Prinzip an Pokemon heranreichen kann. Niemand wird mehr Kaktor/Chocobo in der Party haben, wenn Behemoth/Omega verfügbar sind. Oder es gibt mehrere Versionen, wie in Tactics.
Geändert von Mr.Poeky (06.11.2011 um 13:50 Uhr)
Die wenigen Charaktere stören mich gar nicht unbedingt, auch wenn ich Serah nicht unbedingt dabeihaben müsste, aber wegen der Monster bin ich auch etwas skeptisch. Die Pokemon-Spiele waren nie mein Fall, aber es gibt ja neben denen auch noch Spiele wie Shin Megami Tensei und Enchanted Arms, die es auch nicht schaffen, diese Monster-Sache ansprechend umzusetzen. Ich jedenfalls hätte in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe und in denen es so etwas gab, gut darauf verzichten können.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ein paar Infos aus einem Interview:
Für einen persönlichen Kommentar bin ich gerade nicht in der richtigen Verfassung.Zitat von jpgames.de
Yaaaaay! *Fingerkreuz* Keine Transformers, keine Transformers...!!!
Naaaain! Nicht das Lösungsbuch... Q_QZitat
Aber sonst klingt die Monsterzucht sogar recht interessant. Ich liebe sowas, wenn es gut gemacht ist. Aber das Lösungsbuch... muss es denn immer so kompliziert sein? Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an FFX-2 denke... Ein perfekter Durchlauf wird wohl wieder anspruchsvoll.
Die Passage über den Blutschaden, finde ich doof. Das HP-System hat sich bewährt und funktioniert, wenn ein Spiel ausbalanciert ist. Dann muss man sich also während des Kampfes auf zwei verschiedene Weisen heilen und immer die richtigen Potions nachrüsten? Dislike.
Tja das KS ist halt crappy. Die hätten lieber das KS ordentlich überarbeiten sollen.
Ich habe aber in FFXIII nie einen Kampf in die länge gezpgen. Immer mal wieder alle 3 Charas auf Healer stellen um vollzuheilen und gut ist.
Es ginge natürlich auch Defender, Healer und Attacker (oder Blaster) um die HP immer hoch zu halten, keinen unnötigen Schaden zu erhalten und dennoch Schaden zu machen. Aber wer spielt so? o_O
Wer Interesse an der Limited & Crystal Edition hat, der sollte jetzt bei Amazon vorbestellen. Die sind heute offiziell nun vorbestellbar. Habe mir auch schonmal ein Crystal Exemplar reserviert.
Leider immer noch keine Info bzgl. Pre Order Boni, aber wenn Amazon das nicht bekommen sollte, storniere ich einfach und hole es von wo auch immer das angeboten wird.
Kann ich gut nachvollziehen
Welches "Problem" sollte man denn hier beseitigen? Also, wenn man darauf steht, dass ein Kampf eben 20 Minuten dauert und man ihn dafür "recht" sicher schaffen kann, ist das doch durchaus in Ordnung. Wenn Kämpfe allerdings mit so einer Strategie sicher gewonnen werden können spricht das eher für schlechtes Balancing - was ich hier auch mal spontant unterstelle.Zitat
Immerhin haben wirs mit dem Team von XIII zu tun, die meinten, dass ne super Lösung für das Problem ein Doom Counter sei
Hmmm... wäre für so eine Sache nicht ein variables Gegnerlevel genau das richtige? Zugegeben, damit wird das Balancing nicht wirklich leichter, aber man beseitigt das Problem.Zitat
Errr... wie? Entweder ich steh auf dem Schlauch oder das ist echt nicht gut bzw. verständlich geschrieben.Zitat
Also - man kann das Spiel schaffen, indem man nur zu den Bossen rennt (sprich dem Storypfad folgt). Zumindest entnehme ich das dem ersten Satz. Dazu passt der zweite aber irgendwie nicht. Ich nehme mal nicht an, dass das mit dem "Bosse besiegt" wörtlich gemeint ist, im Sinne: nur die Bosse besiegen und sonst nix *g*
Vielleicht fehlt mir hier ein Teil vom Puzzle, da ich die News zu XIII-2 nicht ganz genau verfolge, aber... hä?![]()
Also für mich klingt das so: Du kannst allen Gegnern ausweichen und nur die Bosse bekämpfen und so das Spiel schaffen. Oder du kämpfst eben zwischendurch auch und entwickelst dadurch deine Charaktere weiter Stück für Stück.
Frage wäre jetzt, ob mit "schrittweise" gemeint ist "schrittweise anstatt gar nicht" oder ob das heißt, dass einen ansonsten ein Bosskampf gleich schlagartig nach oben im Chrystarium katapultiert. Ich hoffe mal ersteres, sonst wär's Quark.
kA, das klingt für mich irgendwie alles etwas komisch. Wir führen Blutschaden ein damits schwerer wird, geben dem Spieler jetzt zwei Leute die sterben dürfen anstatt nur einem damit's nicht so nervt und entwickeln ein Balancing-System, dass sich an die individuelle Spielweise anpasst - und damit das Spiel theoretisch selbst ohne jegliches Leveln schaffbar macht? Mit Taktik kann ja dann auch nicht viel sein, so ganz ohne Leveln wird man wohl kaum per Strategie was reißen können. Merkwürdig, das Ganze.