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  1. #1
    Beim Gamestop sind es noch eher die teils unverschämt unfreundlichen Verkäufer als die total überzogenen Preise die mich vom kaufen abhalten.

    Zum Beispiel hab ich mal in einem Shop gestanden und ungläubig auf die Preisschilder der gebrauchten Spiele gestarrt, als plötzlich ein junger Mann mit Freundin an die Kasse treten und er sich Red Dead Redemption kaufen will. Er legt das Spiel und das Geld auf die Theke und ohne ein Wort der Begrüßung dreht sie der eine Verkäufer zu seinem Kollegen um und sagt: "Ach guck mal! Schon wieder einer der sich das Spiel kauft!! Ich finds ja total kacke. Reitest nur auf dem Pferd rum und musst auch noch immer total lange Strecken damit überbrücken. TOTAL langweilig!! GTA4 ist 1000x besser! Da kannst du wenigstens Radio hören." Wärend der eine das sagt nimmt der andere das Geld von der Theke, tippt den Betrag in die Kasse und legt den beiden das Wechselgeld hin. Allerdings sagt er dabei garnichts. Danch verlassen die beiden ebenfalls wortlos und ziemlich zügig, gegrügelten Hunden nicht ganz unähnlich, den Laden. Aus dem Augenwinkel heraus meine ich noch zu erkennen das den beiden, als sie aus dem Geschäft raus sind, förmlich das Gesicht entgleist. Zum Glück hab ich keinen Spiegel dabei den auch mir fällt in dem Augenblick glaube ich alles aus dem Gesicht. Am liebsten hätte ich dem Doofmann noch ein paar sachen zu seinem Verhalten gesagt, zum Beispiel das es nicht am Spiel liegt wenn er zu doof ist die Schnellreisefunktion einzusetzen oder das ich hoffe das der Drecksladen hier bald pleite macht. Aber der sah mir eh nicht danach aus als ob er das raffen würde und so bin ich dann ebenfalls sehr schnell aus dem Laden raus ohne etwas zu kaufen.

    Und seit jenem Tag setze ich keinen Fuß mehr über die Schwelle dieser Ladenkette sondern werfe mein Geld lieber einem gesichtslosen Riesenkonzern wie Amazon in den Hals. Immerhin machen die sich dafür wenigstens nicht über meinen Geschmack lustig.

  2. #2
    Ich finde das Beispiel nun auch schockierend, aber die ganze Kette zu meiden, weil ein Verkäufer daneben war, finde ich dann doch übertrieben. Ich hatte nur positive Erfahrungen, schwarze Schafe gibt es immer.

  3. #3
    Nope, so sind die bei uns hier auch. Schlimmer noch, die haben absolut keinen Peil was sie eigtl. im laden haben und was nicht.
    "Ich suche eine Ladestation für die Wiimote, wo man aber diese Gummihülle drumlassen kann." - "Sowas gibt es nicht." Es stand dann direkt neben der Ladentheke. Aye.
    Die haben einfach keine Ahnung was sie da z.T. verkaufen, sowohl was das Sortiment als auch so grobe Details der Hard- und Software angeht. Und wenn mir ein Spieleladen sagt, er habe von Shin Megami tensei noch nieee gehört und mir Pokemon Rangers als ne neue Edition der Hauptserie andrehen will... hrm.

    Gamestop sind manchmal gut für ihre Gebrauchtangebote, aber der Rest ist für die Tonne.

  4. #4
    Ich finds immer so lustig, dass man die meisten Sachen die die da gebraucht (und oft in schlechtem Zustand) haben zum gleichen Preis anderswo NEU bekommt. Die neuen Sachen kosten dort wiederum durchschnittlich 10 bis 20€ mehr als der "normale" Ladenpreis. Also ich weiß auch nicht, wie sich die Kette halten kann. Muss wohl an den vielen Leuten liegen, die es einfach nicht besser wissen. Würde da jedenfalls niemals einkaufen.

    Mit privaten eigenständigen Spieleläden hingegen hab ich teilweise sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar auch nicht immer ganz günstig, aber wenigstens sind die Verkäufer nett und haben Ahnung. Bei einem hier wollte ich mal ein neues noch eingeschweißtes Super Paper Mario verkaufen. Hat er nicht genommen, und zwar weil es sich auch für mich nie gelohnt hätte. Hat mir dann freundlich und ziemlich detailliert erklärt, wie der Einkaufspreis dafür grade liegt usw. Anderswo hätte man mir gierig ein lächerliches Angebot unterbreitet.
    Geändert von Enkidu (01.11.2011 um 14:18 Uhr)

  5. #5
    Ich frage mich auch wie die Kette so groß werden kann. Ist ja glaube ich NACH Wal-Mart die größte Händlerkette...
    Naja manchmal haben Sie super Angebote. Immerhin haben Sie mein FFXIII und RDR für 80€ gekauft. Und wohl für 69€ weiterverkauft *lol* Die 2-1 oder 3-1 Aktionen sind manchmal auch ganz nett aber ansonsten meide ich den Laden. ^^

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich finde das Beispiel nun auch schockierend, aber die ganze Kette zu meiden, weil ein Verkäufer daneben war, finde ich dann doch übertrieben. Ich hatte nur positive Erfahrungen, schwarze Schafe gibt es immer.
    Och, in meinem Urlaub war ich auch in einem dieser Läden in... Toronto. Da war eine Person die sich für die PS3 interessiert hatte, aber der Verkäufer fing an von der PS Vita zu reden und dass diese sogar bessere Grafik als die Xbox360 habe!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    lol, schon krass, was ihr alle so für Erfahrungen macht Ich war für die 10 Euro Aktion da und habe mir Rage geholt, der Verkäufer war echt nett und hat mir auch die PEGI-Version angedreht. Sympathisch immerhin, ob die auch durchweg kompetent sind, kann ich nicht beurteilen.

    Viel schlimmer finde ich btw. das Klientel, das da einkauft.

    ,,Ey, hast du Bättelfielt Drei da?''
    ,,Ja, aber die Steelbook-Edition ist leider schon ausverkauft.''
    ,,Macht nichts, Hauptsache BALLÄRN!''

    Futter für die Killerspiel-Debatte ^^

    Ontopic:

    Ist mal raus, welcher deutsche Shop die Vorbesteller-Boni vertreibt? Ich hoffe ja Amazon.

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Och, in meinem Urlaub war ich auch in einem dieser Läden in... Toronto. Da war eine Person die sich für die PS3 interessiert hatte, aber der Verkäufer fing an von der PS Vita zu reden und dass diese sogar bessere Grafik als die Xbox360 habe!
    War das Barbatos? xD

  9. #9
    Weil es zu der Gamestop-"Debatte" hier gerade passt:
    http://www.gametrailers.com/video/re...-attack/723156

  10. #10
    Von http://jpgames.de/2011/11/japanische...ur-13-stunden/

    Zitat Zitat
    Der Titelbildschirm beinhaltet eine Option, um die Story des Originals erzählend in Videoform wiederzugeben. Habt ihr ein Speicherstand des Originals, sieht man zusätzlich noch Szenen aus dem Vorgänger.

    Itemverkäufe

    Wo bekommt man seine Items her, während man durch die Zeit reist? Es gibt ein Mädchen namens “Chocolena”, welche Chocobobasierte Kleidung trägt. Sie trifft man in jeder Ära und jedem Ort an und verkauft euch Items.

    Städte

    Es gibt Städte in Final Fantasy XIII-2. Jedoch gibt es keinen Übergang zwischen den Gebieten und den Städten. Man gelangt übergangslos in die Gebiete, in denen Menschen leben.

    Subquests

    Man kann sich frei mit den Leuten unterhalten, die man antrifft. Von diesen erhält man sehr oft Nebenaufgaben, so zum Beispiel das Auffinden von verlorengegangenen Gegenständen oder das Besiegen von speziellen Monstern.

    Interaktive Dialoge

    Das Spiel hat ein interaktives Konversationssystem, welches “Live Trigger” heißt. Basierend auf der Auswahl, die man trifft, entwickelt sich die Story vielleicht anders.

    Die Reisekomponente des Spiels macht das Experimentieren mit Live Trigger einfach. Im Historia Crux Screen kann man Tore schließen, die man zuvor geöffnet hat. Ein geschlossenes Tor wird in den Urpsrungszustand zurückversetzt, wodurch man eine andere Auswahl treffen kann.

    Fragmente

    Beendet man ein Quest oder besiegt man einen Boss, erhält man Fragmente, welche Dinge, wie zum Beispiel Informationen über die Welt enthalten und Notizen von den Mitgliedern von Nora. Es gibt um die 160 Fragmente.

    Eventszenen

    Es wurde bereits angekündigt, dass das Spiel fast nur in Echtzeit gerenderte Eventszenen haben wird. Die Impressionen sagen, dass es ungefähr 90 % Echtzeit ist. Wie es scheint, gibt es aber mehr Eventszenen als in FFXIII.

    Diejenigen, die schnell weiterspielen wollen, weil die Events in Echtzeit sind, können die Dialoge überspringen.

    Ladezeiten

    Die Ladezeiten sind kurz und man kann überall speichern, wo man will, wodurch man eine stressfreie Erahrung hat. Der einzige Kritikpunkt ist das Reisen in andere Zeitabschnitte im Historia Crux, da die Ladzeiten hier etwas lang sind.

    Charakterentwicklung

    Man entwickelt Serah und Noel in einem Kristarium weiter, aber anders als im Original, welches ein Kristarium für jede Rolle hatte. Jeder Charakter hat jetzt nur noch ein Kristarium, welches für alle Rollen genutzt wird. Diese Rollen haben exklusive Entwicklungsrouten im Kristarium.

    Braucht man seine Kristallpunkte auf, um auf einen neuen Platz im Kristarium zu gelangen, erhält man die Statusupgrades, die hinter diesem Punkt versteckt sind und man bekommt ein Rollen-Level-Up. Man kann sich dann aussuchen, welche Rolle das Level-Up erhält.

    Monster entwickeln sich nicht durch Kristallpunkte, sondern durch Entwicklungsitems. Diese erhält man in Kämpfen und in Shops (auch bei Chocolena). Steigt ein Monster ein Level auf, lernt es neue Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten haben alle Monster der selben Rolle.

    Accessories & Equipment

    Zu Beginn hat man vier Accessoire-Slots für die Charaktere. Gruppiert man Accessoires, erhält man spezielle Effekte. Einige davon sind bereits bekannt, als die Bonus Items vorgestellt worden.

    Accessories besitzen “Gebühren” und ein Charakter kann nur eine bestimmte Anzahl von Gebühren ausrüsten. Wenn Serah zum Beispiel Gebühren von maximal 50 hat und zwei Accessoires mit Gebühren von 30 und 20 ausrüstet, kann sie keine weiteren Accessoires ausrüsten.

    Für die Monster findet man Equipment, von denen manche nur die phyische Erscheinung der Monster verändern. Von diesen gibt es viele.

    Das Spiel hat so viele Accessoires, dass einer der Spieler sich darüber beschwerte, dass er das Gefühl habe, nicht genug Gil zu haben, um sie alle zu kaufen.

    Kämpfe

    Wenn man ein Monster in seiner Party haben möchte, muss man es besiegen und mit etwas Glück wird es zu einem Kristall und landet in eurer Sammlung. Jedes Monster besitzt einzigartige Spezialskills, welche ausgeführt werden können, wenn die Synchro Drive Leiste voll ist. Diese Skills verwenden die Quick Timer Events. Je nachdem, wie gut man sich in diesen schlägt, wird dem Gegner mehr oder weniger Schaden zugefügt.
    Na das tönt s ziemlich alles nach einer verbesserung gegenüber FFXIII. ^^
    Überall Speichern in einem Final Fantasy!? WTF!

  11. #11
    Das US-Cover (EU Cover ist wohl das gleiche) wurde jetzt veröffentlicht.

    Klick mich hart.

    Das der Xbox gefällt mir besser, das sieht nicht so abgeschnitten aus. Überhaupt gefällt mir das Cover sehr gut, wie auch schon das des Vorgängers, aber ich bin auch nicht unbedingt Fan der schlichten JAP und EU-Cover.

  12. #12
    Das bezweifle ich aber doch stark da die LE und CE (Crystal Edition) das traditionelle weiße Cover besitzen.
    Klick mich härter O_o

  13. #13
    Erstaunlich, dass Lightning statt Serah auf dem Cover ist.
    Was die Neuigkeiten angeheht, klingen ein paar Sachen davon schon ganz nett. Das Historia Crux Dingens könnte eine Menge Potential für Spielereien bieten. Allerdings gibt es da auch ein paar Punkte, bei denen ich noch gemischte Gefühle habe.

    Zitat Zitat
    Man kann sich frei mit den Leuten unterhalten, die man antrifft. Von diesen erhält man sehr oft Nebenaufgaben, so zum Beispiel das Auffinden von verlorengegangenen Gegenständen oder das Besiegen von speziellen Monstern.
    Wenn Sidequests sich in der Weise präsentieren wie in Mass Effect, Elder Scrolls oder auch in FFXII, eher schmucklos und beiläufig nämlich, dann fänd ich das schade. Eigentlich habe ich lieber eine überschaubare Zahl an Sidequests, die dafür besser aufgebaut sind und sich mehr in die Welt reinfügen. Ein NPC ohne echten Background, der mir sagt, ich solle einen Troll vor dem Stadttor erschlagen, kann mich irgendwie nicht so richtig fesseln.

    Zitat Zitat
    Monster entwickeln sich nicht durch Kristallpunkte, sondern durch Entwicklungsitems. Diese erhält man in Kämpfen und in Shops (auch bei Chocolena). Steigt ein Monster ein Level auf, lernt es neue Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten haben alle Monster der selben Rolle.
    Einerseits schön, dass man nicht jedes Monster einzeln trainieren muss, andererseits scheinen sich die Monster voneinander wohl nicht allzu sehr zu unterscheiden, wenn letztlich alle (in den jeweilgen Rollen) die selben Fähigkeiten besitzen, und sich nur durch die Synchro Drive wirklich unterschieden. Vielleicht noch unterschiedliche Maximalwerte in Stärke und Magie, so dass spätere Monster tatsächlich auch einen Vorzug gegenüber denen haben, die man zum Anfang bekommt. Soweit klingt das ganz so, als könne man sich seine drei Lieblingsmonster aussuchen, ohne dabei lange überlegen zu müssen, welches hilfreicher ist, weil die Unterschiede eh nicht so gewaltig ausfallen. Macht das Ganze gleich weniger interessant.

    Zitat Zitat
    Man entwickelt Serah und Noel in einem Kristarium weiter, aber anders als im Original, welches ein Kristarium für jede Rolle hatte. Jeder Charakter hat jetzt nur noch ein Kristarium, welches für alle Rollen genutzt wird. Diese Rollen haben exklusive Entwicklungsrouten im Kristarium.
    Hmpf... das Gleiche würde man erreichen, wenn man in FFXIII alle sechs Kristarien in eines packen würde. Oder besser gesagt: Dass es jetzt nur noch ein Kristarium gibt, heißt noch nicht, dass es sich wesentlich von dem aus FFXIII unterscheidet. Und solange diese Möglichkeit noch im Raum steht, bin ich eher skeptisch.

    Zitat Zitat
    Es gibt Städte in Final Fantasy XIII-2. Jedoch gibt es keinen Übergang zwischen den Gebieten und den Städten. Man gelangt übergangslos in die Gebiete, in denen Menschen leben.
    Bitte nicht Spira! Macht dem Schlauchlaufen ein Ende!

  14. #14
    Hmmm... so einiges von dem, was sie für XIII ankündigen, klingt ja wirklich gut; aber irgendwie komme ich über den Pokemonanteil und Serah als Hauptcharakter (leider?) immer noch nicht hinweg.

    Ich glaube, es gibt wenig, was mich so sehr langweilit wie neue Viecher sammeln, die man dann "aufstufen" (ja, hier mit Items; was aber definitiv nicht heißt, dass es kein blödes Gegrinde wird, wenn man ein Monster gegen ein anderes austauschen möchte) darf. Wenns die Möglichkeit gibt, ähnlich zu ToS2 am Ende die "richtige" Gruppe mitnzunehmen, würde ich das definitiv vorziehen. In dem Game waren meine Monster auch immer übelst Crap, weil sie aus den Anfangsgebieten kamen. Aber gut, vielleicht hat man ja hier das "Dropglück" auf seiner Seite?

    Zitat Zitat
    Das Spiel hat ein interaktives Konversationssystem, welches “Live Trigger” heißt. Basierend auf der Auswahl, die man trifft, entwickelt sich die Story vielleicht anders.
    Das will ich erst in Aktion sehen. Momentan gehe ich davon aus, dass sich das auf Sidequests auswirkt, aber nicht *wirklich* auf die Story.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Wenn Sidequests sich in der Weise präsentieren wie in Mass Effect, Elder Scrolls oder auch in FFXII, eher schmucklos und beiläufig nämlich, dann fänd ich das schade.
    Wobei gerade Bioware des Öfteren Sidequests von nem Kaliber abliefert, was bei manchen anderen Spielen (ein Teil der) Hauptstory wäre. Natürlich kriegt man viele nebenbei, andererseits machen das viele FF Teile ja nicht unbedingt anders (und oft sind hier die Sidequests sogar vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen - z.B. Schmetterlinge in FFX... oder eigentlich so ziemlich jedes Sidequest in X *g*; Bonusdungeons haben oft auch kaum Hintergrund, etc.)

    Zitat Zitat
    Das Spiel hat so viele Accessoires, dass einer der Spieler sich darüber beschwerte, dass er das Gefühl habe, nicht genug Gil zu haben, um sie alle zu kaufen.
    Gott, schlagt ihn.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hmmm... so einiges von dem, was sie für XIII ankündigen, klingt ja wirklich gut; aber irgendwie komme ich über den Pokemonanteil und Serah als Hauptcharakter (leider?) immer noch nicht hinweg.
    Serah ist schon in Ordnung imo. Sie zeigt sich bisher weniger schlimm als die meisten es hier prognostiziert haben, also von doofer Damsel in Distress habe ich noch nichts sehen können. Allerdings ist Lightning als Hauptcharakter besser, die mochte ich in Teil 13 recht gerne. Schade, dass es jetzt so aussieht, aber tja ^^

    Pokemonteil stört mich etwas, ja. Viel schlimmer finde ich aber, dass man scheinbar nur Serah und Noel in der Party hat und sonst nichts. Gruppendynamik etc. fällt dadurch völlig flach und die Monster sind da auch kein Ersatz. Das ist momentan das, was mich bei dem Spiel noch stört. Das war's dann aber auch schon, der Rest sieht ja vielversprechend aus. Ich gehe schlimmstenfalls von einem soliden jRPG aus und die trifft man nicht allzu oft

    Zu hoffen bleibt, dass sie es nicht versauen. Es kann auch sein, dass sie zu viel auf einmal wollten, um es den Spielern recht zu machen. Die Elemente sind dann vielleicht vorhanden, aber gehaltlos und oberflächlich. Dieses Beeinflussen der Story ist da ein Punkt, den ich in jRPGs aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt sehen will oder muss. Kommt halt drauf an, wie stark dieser Aspekt dann wirklich Einfluss hat.

  16. #16
    Ich hatte, als die Ankündigung kam, überhaupt keine Erwartungen. FFXIII fand ich ziemlich finster... Es kann eigentlich fast nur besser werden. Die Versprechungen von S-E sind sehr versöhnlich und sollten -2 nun etwas mehr Würze geben. Ich glaube auch, dass es stark an X-2 erinnern wird. Viele Minispiele/Nebenaufgaben, Kapiteleinteilung der Story, Unzählige Accesoires, Catch all the Monsters... anyone? Dazu noch der Blumenverkäuferinnen-Style Char aus FFXIII, der plötzlich Bad-Ass wird um ihre engste Vertraute zu retten? ...anyone? Feste Partymitglieder, keine Summons... usw... usw... Falls man allerdings wieder nur ein "perfektes Ending" mit Lösungsbuch und allem Pi-Pa-Po bekommt, dann verbrenne ich es. >_<

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Serah ist schon in Ordnung imo. Sie zeigt sich bisher weniger schlimm als die meisten es hier prognostiziert haben, also von doofer Damsel in Distress habe ich noch nichts sehen können. Allerdings ist Lightning als Hauptcharakter besser, die mochte ich in Teil 13 recht gerne. Schade, dass es jetzt so aussieht, aber tja ^^

    Gruppendynamik etc. fällt dadurch völlig flach und die Monster sind da auch kein Ersatz. Das ist momentan das, was mich bei dem Spiel noch stört. Das war's dann aber auch schon, der Rest sieht ja vielversprechend aus. Ich gehe schlimmstenfalls von einem soliden jRPG aus und die trifft man nicht allzu oft

    Zu hoffen bleibt, dass sie es nicht versauen.
    Also ich finde Serah auch in Ordnung. Noel ist da eher ein Dorn in meinem Auge. Er wirkt so weichgespühlt und 08/15... Paine oder Rikku waren da coolere Anhängsel damals. :P Ab und zu spielt man ja Lightning und trifft Snow, Hope und co. Vielleicht wird so der Punkt um die Gruppendynamik etwas entschärft. Anscheinend hat man ja auch temporär andere Chars im Kampf. (z.B. Snow)

    Wenn die Quests in Punkto Qualität an so manche Mission von FFX-2 herankommen, dann finde ich es schon gut. Die Fights aus dem Trailer zwischen dem Bösewicht und Lighting sehen auch cool aus. Ich hoffe da machen die was Feines draus.
    Ich hätte furchtbar gerne Summons gehabt, aber Monster sind auch okay... Ich glaube nicht, dass es vom Prinzip an Pokemon heranreichen kann. Niemand wird mehr Kaktor/Chocobo in der Party haben, wenn Behemoth/Omega verfügbar sind. Oder es gibt mehrere Versionen, wie in Tactics.
    Geändert von Mr.Poeky (06.11.2011 um 13:50 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Pokemonteil stört mich etwas, ja. Viel schlimmer finde ich aber, dass man scheinbar nur Serah und Noel in der Party hat und sonst nichts. Gruppendynamik etc. fällt dadurch völlig flach und die Monster sind da auch kein Ersatz. Das ist momentan das, was mich bei dem Spiel noch stört. Das war's dann aber auch schon, der Rest sieht ja vielversprechend aus. Ich gehe schlimmstenfalls von einem soliden jRPG aus und die trifft man nicht allzu oft
    Die wenigen Charaktere stören mich gar nicht unbedingt, auch wenn ich Serah nicht unbedingt dabeihaben müsste, aber wegen der Monster bin ich auch etwas skeptisch. Die Pokemon-Spiele waren nie mein Fall, aber es gibt ja neben denen auch noch Spiele wie Shin Megami Tensei und Enchanted Arms, die es auch nicht schaffen, diese Monster-Sache ansprechend umzusetzen. Ich jedenfalls hätte in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe und in denen es so etwas gab, gut darauf verzichten können.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  18. #18
    Ein paar Infos aus einem Interview:
    Zitat Zitat von jpgames.de
    Paradigmenwechsel

    Man kann nun sofort zwischen den Paradigmen wechseln. Dies hilft bei der Geschwindigkeit der Standardkämpfe, da der Fokus bei diesen auf Geschwindigkeit liegt. Bei den Bossen und stärkeren, seltenen Monstern jedoch muss man aktiv und strategisch zwischen den Paradigmen wechseln, sonst wird man nicht gewinnen. XIII-2 hat eine Verbesserung in der Nutzbarkeit des Paradigmensystems: Das Spiel speichert nun eure Paradigmenkombinationen, sodass man sie einfach austauschen kann.

    Schwierigkeitsgrad

    Toriyama sagte, dass die Bosse in XIII-2 stärker als die im Original XIII sind. Jedoch besitzt das Spiel einen Easy Mode, wenn man also Schwierigkeiten bei einem Boss hat, kann man den Schwierigkeitsgrad nach unten drehen. Schafft man es dann weiterhin nicht, wäre vielleicht eine Option, aufzugeben und sich einem anderen Szenario zu widmen.

    Blutschaden wurde zum Spiel hinzugefügt, da Toriyama das Problem beseitigen wollte, dass man den Kampf über Zeit gewinnen konnte, wenn man einen Heiler in der Party hatte. Blutschaden kann nicht durch Heiler geheilt werden, es gibt aber Items, die dies können.

    Balance

    Das Balancing der Kämpfe war schwer, da sie nicht wissen, in welchem Status sich der Spieler befindet, wenn sie ein bestimmtes Gebiet betreten. Das Team kreierte ein spezielles Programm fürs Balancing. Dies analysiert die Logs der Testpieler und kann solche Dinge wie “wie besiegte der Spieler den Boss” ausgeben.

    Das Spiel wird so gebalanced, im Extremfall, dass es möglich wäre, das Spiel zu beenden, indem man Bosse besiegt. Natürlich kann man auch den traditionellen Weg gehen und seine Charaktere schrittweise entwickeln.

    Summons

    Das Spiel hat Summons. Jedoch werden diese nicht in der gleichen Form wie im Original erscheinen, da die Charaktere diese Mal keine l’Cie sind.

    Kampfpräsentation

    Es wurde auch an der Präsentation der Kämpfe gearbeitet. Das Original besaß relativ wenige Charakterbewegungen, aber dieses Mal werden sich die Charaktere so bewegen, dass es zu den Formationen passt. Zum Beispiel wird sich ein Verteidiger nach vorne bewegen und sich/jemanden schützen. Zusätzlich bietet jeder Bosskampf eine besondere Kameraperspektive, die designt wurde, um dem Kampf einen gewissen Touch zu verleihen.

    Monstersammlung

    Im Monstersammelsystem scheint es eine recht große Vielfalt zu geben. Die Monster besitzen verschiedene Entwicklungsparameter, wodurch sich einige schneller entwickeln und andere langsamer. Monster, die die selbe Rolle besitzen, werden unterschiedliche Fähigkeiten haben.

    Wie bereits bekannt, kann man seinen Monstern Accessoires geben, die deren physische Erscheinung verändern. Das Team entschied sich dafür, interessante Dekorationen anzubieten, selbst, wenn diese nicht in die Welt passen.

    Es ist möglich, seine Monster zu kraftvollen Biestern zu entwickeln, da man einem Monster die Fähigkeit eines anderen vererben kann. Toriyama sagte, dass er derzeit versucht, das ultimative Monster zu erschaffen. Das ist das erste Mal, dass er ein Lösungsbuch wollte, während er ein Spiel zum Test spielte.

    Ihr fragt euch, was passiert, wenn Serah und Noel sterben und das Monster als einziges Partymitglied zurücklassen? Man kann das Monster nicht kontrollieren. Wenn die beiden menschlichen Charaktere sterben, heißt es Game Over.
    Für einen persönlichen Kommentar bin ich gerade nicht in der richtigen Verfassung.

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