Erstaunlich, dass Lightning statt Serah auf dem Cover ist.
Was die Neuigkeiten angeheht, klingen ein paar Sachen davon schon ganz nett. Das Historia Crux Dingens könnte eine Menge Potential für Spielereien bieten. Allerdings gibt es da auch ein paar Punkte, bei denen ich noch gemischte Gefühle habe.

Zitat Zitat
Man kann sich frei mit den Leuten unterhalten, die man antrifft. Von diesen erhält man sehr oft Nebenaufgaben, so zum Beispiel das Auffinden von verlorengegangenen Gegenständen oder das Besiegen von speziellen Monstern.
Wenn Sidequests sich in der Weise präsentieren wie in Mass Effect, Elder Scrolls oder auch in FFXII, eher schmucklos und beiläufig nämlich, dann fänd ich das schade. Eigentlich habe ich lieber eine überschaubare Zahl an Sidequests, die dafür besser aufgebaut sind und sich mehr in die Welt reinfügen. Ein NPC ohne echten Background, der mir sagt, ich solle einen Troll vor dem Stadttor erschlagen, kann mich irgendwie nicht so richtig fesseln.

Zitat Zitat
Monster entwickeln sich nicht durch Kristallpunkte, sondern durch Entwicklungsitems. Diese erhält man in Kämpfen und in Shops (auch bei Chocolena). Steigt ein Monster ein Level auf, lernt es neue Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten haben alle Monster der selben Rolle.
Einerseits schön, dass man nicht jedes Monster einzeln trainieren muss, andererseits scheinen sich die Monster voneinander wohl nicht allzu sehr zu unterscheiden, wenn letztlich alle (in den jeweilgen Rollen) die selben Fähigkeiten besitzen, und sich nur durch die Synchro Drive wirklich unterschieden. Vielleicht noch unterschiedliche Maximalwerte in Stärke und Magie, so dass spätere Monster tatsächlich auch einen Vorzug gegenüber denen haben, die man zum Anfang bekommt. Soweit klingt das ganz so, als könne man sich seine drei Lieblingsmonster aussuchen, ohne dabei lange überlegen zu müssen, welches hilfreicher ist, weil die Unterschiede eh nicht so gewaltig ausfallen. Macht das Ganze gleich weniger interessant.

Zitat Zitat
Man entwickelt Serah und Noel in einem Kristarium weiter, aber anders als im Original, welches ein Kristarium für jede Rolle hatte. Jeder Charakter hat jetzt nur noch ein Kristarium, welches für alle Rollen genutzt wird. Diese Rollen haben exklusive Entwicklungsrouten im Kristarium.
Hmpf... das Gleiche würde man erreichen, wenn man in FFXIII alle sechs Kristarien in eines packen würde. Oder besser gesagt: Dass es jetzt nur noch ein Kristarium gibt, heißt noch nicht, dass es sich wesentlich von dem aus FFXIII unterscheidet. Und solange diese Möglichkeit noch im Raum steht, bin ich eher skeptisch.

Zitat Zitat
Es gibt Städte in Final Fantasy XIII-2. Jedoch gibt es keinen Übergang zwischen den Gebieten und den Städten. Man gelangt übergangslos in die Gebiete, in denen Menschen leben.
Bitte nicht Spira! Macht dem Schlauchlaufen ein Ende!