Von http://jpgames.de/2011/11/japanische...ur-13-stunden/

Zitat Zitat
Der Titelbildschirm beinhaltet eine Option, um die Story des Originals erzählend in Videoform wiederzugeben. Habt ihr ein Speicherstand des Originals, sieht man zusätzlich noch Szenen aus dem Vorgänger.

Itemverkäufe

Wo bekommt man seine Items her, während man durch die Zeit reist? Es gibt ein Mädchen namens “Chocolena”, welche Chocobobasierte Kleidung trägt. Sie trifft man in jeder Ära und jedem Ort an und verkauft euch Items.

Städte

Es gibt Städte in Final Fantasy XIII-2. Jedoch gibt es keinen Übergang zwischen den Gebieten und den Städten. Man gelangt übergangslos in die Gebiete, in denen Menschen leben.

Subquests

Man kann sich frei mit den Leuten unterhalten, die man antrifft. Von diesen erhält man sehr oft Nebenaufgaben, so zum Beispiel das Auffinden von verlorengegangenen Gegenständen oder das Besiegen von speziellen Monstern.

Interaktive Dialoge

Das Spiel hat ein interaktives Konversationssystem, welches “Live Trigger” heißt. Basierend auf der Auswahl, die man trifft, entwickelt sich die Story vielleicht anders.

Die Reisekomponente des Spiels macht das Experimentieren mit Live Trigger einfach. Im Historia Crux Screen kann man Tore schließen, die man zuvor geöffnet hat. Ein geschlossenes Tor wird in den Urpsrungszustand zurückversetzt, wodurch man eine andere Auswahl treffen kann.

Fragmente

Beendet man ein Quest oder besiegt man einen Boss, erhält man Fragmente, welche Dinge, wie zum Beispiel Informationen über die Welt enthalten und Notizen von den Mitgliedern von Nora. Es gibt um die 160 Fragmente.

Eventszenen

Es wurde bereits angekündigt, dass das Spiel fast nur in Echtzeit gerenderte Eventszenen haben wird. Die Impressionen sagen, dass es ungefähr 90 % Echtzeit ist. Wie es scheint, gibt es aber mehr Eventszenen als in FFXIII.

Diejenigen, die schnell weiterspielen wollen, weil die Events in Echtzeit sind, können die Dialoge überspringen.

Ladezeiten

Die Ladezeiten sind kurz und man kann überall speichern, wo man will, wodurch man eine stressfreie Erahrung hat. Der einzige Kritikpunkt ist das Reisen in andere Zeitabschnitte im Historia Crux, da die Ladzeiten hier etwas lang sind.

Charakterentwicklung

Man entwickelt Serah und Noel in einem Kristarium weiter, aber anders als im Original, welches ein Kristarium für jede Rolle hatte. Jeder Charakter hat jetzt nur noch ein Kristarium, welches für alle Rollen genutzt wird. Diese Rollen haben exklusive Entwicklungsrouten im Kristarium.

Braucht man seine Kristallpunkte auf, um auf einen neuen Platz im Kristarium zu gelangen, erhält man die Statusupgrades, die hinter diesem Punkt versteckt sind und man bekommt ein Rollen-Level-Up. Man kann sich dann aussuchen, welche Rolle das Level-Up erhält.

Monster entwickeln sich nicht durch Kristallpunkte, sondern durch Entwicklungsitems. Diese erhält man in Kämpfen und in Shops (auch bei Chocolena). Steigt ein Monster ein Level auf, lernt es neue Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten haben alle Monster der selben Rolle.

Accessories & Equipment

Zu Beginn hat man vier Accessoire-Slots für die Charaktere. Gruppiert man Accessoires, erhält man spezielle Effekte. Einige davon sind bereits bekannt, als die Bonus Items vorgestellt worden.

Accessories besitzen “Gebühren” und ein Charakter kann nur eine bestimmte Anzahl von Gebühren ausrüsten. Wenn Serah zum Beispiel Gebühren von maximal 50 hat und zwei Accessoires mit Gebühren von 30 und 20 ausrüstet, kann sie keine weiteren Accessoires ausrüsten.

Für die Monster findet man Equipment, von denen manche nur die phyische Erscheinung der Monster verändern. Von diesen gibt es viele.

Das Spiel hat so viele Accessoires, dass einer der Spieler sich darüber beschwerte, dass er das Gefühl habe, nicht genug Gil zu haben, um sie alle zu kaufen.

Kämpfe

Wenn man ein Monster in seiner Party haben möchte, muss man es besiegen und mit etwas Glück wird es zu einem Kristall und landet in eurer Sammlung. Jedes Monster besitzt einzigartige Spezialskills, welche ausgeführt werden können, wenn die Synchro Drive Leiste voll ist. Diese Skills verwenden die Quick Timer Events. Je nachdem, wie gut man sich in diesen schlägt, wird dem Gegner mehr oder weniger Schaden zugefügt.
Na das tönt s ziemlich alles nach einer verbesserung gegenüber FFXIII. ^^
Überall Speichern in einem Final Fantasy!? WTF!