Ich denke aber, dass sich da noch was tun wird. Zwar sind in letzter Zeit nur Sachen für Handhelds herausgekommen (Persona 1-3 für PSP, Shin Megami Tensei: Strange Journey, Devil Survivor und so weiter), aber die Serie lebt auf jeden Fall noch. Nachdem das Team nun auch Catherine fertiggestellt hat (eigentlich schon länge), könnte ruhig mal angekündigt werden, dass an einem Persona 5 gearbeitet wird. Dass es ein Persona 5 geben wird, wurde nämlich meines Wissens nach zumindest bestätigt.
Jap, so war's bei mir auch – mit Suikoden IV fing alles an. Das Spiel hat mir auch echt wirklich Spaß gemacht und war meiner Meinung nach durchaus auch atmosphärisch – Schiffe, Inseln, Ozeane und so. Die Charaktere waren zwar nicht so super ausgearbeitet, aber dafür gibt es ja Suikoden Tactics und Suikoden V.Zitat von Holystar
Suikoden I ließ sich wirklich locker spielen. Es war so kurzweilig wie kaum ein anderes Spiel. Mit einer Spielzeit von nicht einmal zwanzig Stunden hatte ich es auch größtenteils an zwei Tagen durchgespielt. Suikoden Tactics fand ich auch wirklich gut und sehe es als gelungenen Nachfolger von Suikoden IV. Zwar ist es kein vollwertiges Suikoden, da es ja ein Strategie-RPG ist, aber die Story war meiner Meinung nach recht gut und ein sprechender Hauptcharakter hat der Serie gut getan. Darüber hinaus waren auch die Kämpfe durchaus ansprechend und oft auch herausfordernd.
Suikoden V hat sich nicht mehr so locker gespielt wie Suikoden IV. Durch Kämpfe hat die Serie nie geglänzt und die Kämpfe in Suikoden V waren größtenteils auch recht langweilig. Dafür hat das Spiel eine sehr schöne Geschichte, die es anders als Suikoden IV geschafft hat, Politik und Charaktere gut unter einen Hut zu bringen. Auch die Musik hat mir hier bisher am besten gefallen – Norikazu Miura hat wirklich einen wundervollen Soundtrack geliefert.
Ich hoffe, dass das so hochgelobte Suikoden II sich ein Beispiel an Suikoden I nimmt und auch im PSN-Store erscheint. Der momentane Preis schreckt mich nämlich noch etwas ab – und der ist nicht nur in Deutschland so hoch.

Kontrollzentrum