-
Ritter
Habe die Demo jetzt mal angezockt und hänge leider schon ziemlich am Anfang fest. Habe mir im Dojo das Schwert geholt und anschließend gleich alle Chu-Chus im Kontrawald besiegt. Der Typ, der mir den Auftrag gegeben hat, gibt aber dennoch ständig nur den selben Text von sich. Sind da irgendwo irgendwelche Chu-Chus im Wald versteckt, die ich übersehen haben könnte oder muss ich anschließend ganz woanders hin?
Trotzdem hier schon mal ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:
-Die Größe der Demo geht ja mal gar nicht. Tut es wirklich Not, dass du im Soundordner teilweise ganze Musikstücke drin hast? O.o Wenn du die weglassen würdest, könntest du die Dateigröße der Demo bestimmt locker um 80% senken.
-Man merkt, dass du dir das Zelda Starterpaket von XFilium (oder wie der hieß...) zu eigen gemacht hast. Leider bringt dieses in deinem Spiel ein paar kleine Unschönheiten mit sich. So führt Link zum Beispiel nach dem Schließen einer Textbox automatisch einen Schwerthieb aus und wenn man einen Chu-Chu tötet und die Map anschließend verlässt und wieder betritt, hört man den Sterbesound. An solchen kleinen Unschönheiten merkt man, dass man beim Integrieren eines Skriptes auch noch ein bisschen Eigenarbeit einbringen muss. Denn XFiliums Skript ist nicht umfangreich genug um Lösungen für diese Probleme anzubieten.
-Man kann das Buch für den Dojomann schon holen, bevor man überhaupt im Dojo war. Dadurch wird der anschließende Dialog etwas unsinnig.
-Die Rechtschreibung solltest du in Zukunft von einem Betatester kontrollieren lassen. Gleich zu Beginn schreibst du "Des Schwarzmagier Vaati's" obwohl es "Des Schwarzmagiers Vaati" heißen sollte. Aus "Löchern" hast du "Löscher" gemacht und auch die Groß- und Kleinschreibung passt an vielen Stellen nicht. Das trübt die Atmosphäre natürlich ungemein.
-Wenn man über eine Leiter die Map wechselt, gibt es anschließend ein Problem mit der Kletteranimation von Link.
-Die Textbos ist meiner Meinung nach sehr ungünstig gewählt. Blau auf blau ließt sich etwas schlecht und wenn dann auch noch ein Wort über der Schlüssel- oder Rubinanzeige steht, wird es ganz knifflig. Pack die Anzeigen doch einfach nach oben zu den Herzchen oder lass die Transparenz bei der Box weg. Außerdem ist die Erscheinanimation nicht besonders gut gelungen, da sie einfach zu langsam ist und inkonsequenterweise kommt sie auch nur bei Sequenzen, nicht aber bei NPC-Dialogen o.O
-Das Intro ist recht langweillig. Der Text ist zu langsam und es gibt gerade einmal drei Bilder und eine einzige Sequenz zu sehen. Bring doch noch ein paar mehr Bilder rein (Von Ganon oder Vaati zum Beispiel) oder erstell ein paar mehr Sequenzen in Spielgraphik oder so...
-Das Mapping ist solide. Könnte man noch etwas ausbessern. Aber die Autotiles sorgen leider für reichlich unschöne Ecken und Kanten. Besonders beim Wasser und bei den Erhöhungen im Kontrawald fällt das besonders stark auf.
-Auf dem Titelbildschirm hast du das "Relict" ja schon ausgebessert. Aber im Spiel selber ist es noch mit "k" geschrieben.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Der Ersteindruck ist übrigens sehr solide ausgefallen. Die Basis für ein gutes Zeldaspiel scheint zu stehen. Durch die konsequente Verwendung von Minish-Cap-Graphiken und bekannten Zeldasounds ensteht genau die richtige Stimmung. Jetzt musst du aber noch einen Haufen Detailarbeit leisten um es noch richtig abzurunden.
Gruß
Stoep