Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Zelda - Stone Relikt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

KevTheDarkness Gast
    Ihr könnt die Demo leider, doch erst Morgen downloaden!
    Denn es gibt unstimmigkeiten mit der Verschlüsselung, dadurch kann das spiel nicht mehr auf die dateien zugreifen.
    Dann eben Morgen!

KevTheDarkness Gast
    Die 1. Demo Von Zelda - Stone Relict ist da! Ihr könnt sie euch hier downloaden.
    The Legend of Zelda: Stone Relict Demo 1.0
    (C)2011, Kev The Darkness (115.78 MB, RTP benötigt)

Ihr könnt mir gerne eure Meinung, Lob, Bugs, und eure Kritik mitteilen.

Geändert von KevTheDarkness (28.12.2011 um 17:01 Uhr)

Habe die Demo jetzt mal angezockt und hänge leider schon ziemlich am Anfang fest. Habe mir im Dojo das Schwert geholt und anschließend gleich alle Chu-Chus im Kontrawald besiegt. Der Typ, der mir den Auftrag gegeben hat, gibt aber dennoch ständig nur den selben Text von sich. Sind da irgendwo irgendwelche Chu-Chus im Wald versteckt, die ich übersehen haben könnte oder muss ich anschließend ganz woanders hin?

Trotzdem hier schon mal ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

-Die Größe der Demo geht ja mal gar nicht. Tut es wirklich Not, dass du im Soundordner teilweise ganze Musikstücke drin hast? O.o Wenn du die weglassen würdest, könntest du die Dateigröße der Demo bestimmt locker um 80% senken.

-Man merkt, dass du dir das Zelda Starterpaket von XFilium (oder wie der hieß...) zu eigen gemacht hast. Leider bringt dieses in deinem Spiel ein paar kleine Unschönheiten mit sich. So führt Link zum Beispiel nach dem Schließen einer Textbox automatisch einen Schwerthieb aus und wenn man einen Chu-Chu tötet und die Map anschließend verlässt und wieder betritt, hört man den Sterbesound. An solchen kleinen Unschönheiten merkt man, dass man beim Integrieren eines Skriptes auch noch ein bisschen Eigenarbeit einbringen muss. Denn XFiliums Skript ist nicht umfangreich genug um Lösungen für diese Probleme anzubieten.

-Man kann das Buch für den Dojomann schon holen, bevor man überhaupt im Dojo war. Dadurch wird der anschließende Dialog etwas unsinnig.

-Die Rechtschreibung solltest du in Zukunft von einem Betatester kontrollieren lassen. Gleich zu Beginn schreibst du "Des Schwarzmagier Vaati's" obwohl es "Des Schwarzmagiers Vaati" heißen sollte. Aus "Löchern" hast du "Löscher" gemacht und auch die Groß- und Kleinschreibung passt an vielen Stellen nicht. Das trübt die Atmosphäre natürlich ungemein.

-Wenn man über eine Leiter die Map wechselt, gibt es anschließend ein Problem mit der Kletteranimation von Link.

-Die Textbos ist meiner Meinung nach sehr ungünstig gewählt. Blau auf blau ließt sich etwas schlecht und wenn dann auch noch ein Wort über der Schlüssel- oder Rubinanzeige steht, wird es ganz knifflig. Pack die Anzeigen doch einfach nach oben zu den Herzchen oder lass die Transparenz bei der Box weg. Außerdem ist die Erscheinanimation nicht besonders gut gelungen, da sie einfach zu langsam ist und inkonsequenterweise kommt sie auch nur bei Sequenzen, nicht aber bei NPC-Dialogen o.O

-Das Intro ist recht langweillig. Der Text ist zu langsam und es gibt gerade einmal drei Bilder und eine einzige Sequenz zu sehen. Bring doch noch ein paar mehr Bilder rein (Von Ganon oder Vaati zum Beispiel) oder erstell ein paar mehr Sequenzen in Spielgraphik oder so...

-Das Mapping ist solide. Könnte man noch etwas ausbessern. Aber die Autotiles sorgen leider für reichlich unschöne Ecken und Kanten. Besonders beim Wasser und bei den Erhöhungen im Kontrawald fällt das besonders stark auf.

-Auf dem Titelbildschirm hast du das "Relict" ja schon ausgebessert. Aber im Spiel selber ist es noch mit "k" geschrieben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Der Ersteindruck ist übrigens sehr solide ausgefallen. Die Basis für ein gutes Zeldaspiel scheint zu stehen. Durch die konsequente Verwendung von Minish-Cap-Graphiken und bekannten Zeldasounds ensteht genau die richtige Stimmung. Jetzt musst du aber noch einen Haufen Detailarbeit leisten um es noch richtig abzurunden.

Gruß
    Stoep

KevTheDarkness Gast
    Ist ja ganz schön viel Text, ich werde alles so gut wie möglich beantworten.

Zitat Zitat
    Stoep
    Habe die Demo jetzt mal angezockt und hänge leider schon ziemlich am Anfang fest. Habe mir im Dojo das Schwert geholt und anschließend gleich alle Chu-Chus im Kontrawald besiegt. Der Typ, der mir den Auftrag gegeben hat, gibt aber dennoch ständig nur den selben Text von sich. Sind da irgendwo irgendwelche Chu-Chus im Wald versteckt, die ich übersehen haben könnte oder muss ich anschließend ganz woanders hin?
    Wenn du alle 5 Chu-Chus besiegt hast müsste ein Rätsel gelöst Sound kommen und oberhalb wird der Weg zu einer Höhle frei. Dort solltest du in den Waldtempel kommen.

Zitat Zitat
    -Die Größe der Demo geht ja mal gar nicht. Tut es wirklich Not, dass du im Soundordner teilweise ganze Musikstücke drin hast? O.o Wenn du die weglassen würdest, könntest du die Dateigröße der Demo bestimmt locker um 80% senken.
    Die Dateigröße hatte ich schon versucht zu lindern, aber es gab dann Probleme das bestimmte Dateien im Spiel fehlten und es somit nicht starten konnte.
    Ich werde aber noch mal eine neue Version hochladen, da werde ich dann auch Molebox verwenden, wodurch die Größe drastisch sinken wird.

Zitat Zitat
    -Man merkt, dass du dir das Zelda Starterpaket von XFilium (oder wie der hieß...) zu eigen gemacht hast. Leider bringt dieses in deinem Spiel ein paar kleine Unschönheiten mit sich. So führt Link zum Beispiel nach dem Schließen einer Textbox automatisch einen Schwerthieb aus und wenn man einen Chu-Chu tötet und die Map anschließend verlässt und wieder betritt, hört man den Sterbesound. An solchen kleinen Unschönheiten merkt man, dass man beim Integrieren eines Skriptes auch noch ein bisschen Eigenarbeit einbringen muss. Denn XFiliums Skript ist nicht umfangreich genug um Lösungen für diese Probleme anzubieten.
    Ohhh das Starterpack! Jup es gibt wirklich noch viele Probleme damit das merkt mann auch dann, wenn man einen Stein verschiebt.
    Denn Sterben Sound hatte ich im Waldtempel wegbekommen können, ich hoffe es hat geklappt. Und das das Schwert gleich nach der Textbox geschwungen wird kann man leider nicht ändern, da beide Aktionen durch Enter ausgeführt werden.

Zitat Zitat
    -Man kann das Buch für den Dojomann schon holen, bevor man überhaupt im Dojo war. Dadurch wird der anschließende Dialog etwas unsinnig.
    Ups, das hatte ich übersehen, ich dachte das merkt niemand. Ich werde das noch ändern.

Zitat Zitat
    -Die Rechtschreibung solltest du in Zukunft von einem Betatester kontrollieren lassen. Gleich zu Beginn schreibst du "Des Schwarzmagier Vaati's" obwohl es "Des Schwarzmagiers Vaati" heißen sollte. Aus "Löchern" hast du "Löscher" gemacht und auch die Groß- und Kleinschreibung passt an vielen Stellen nicht. Das trübt die Atmosphäre natürlich ungemein.
    Naja ich habe versucht die Rechtschreibung so gut wie möglich hinzukriegen. Und bei dem Satz mit Vaati habe ich auch lange überlegt wie ich ihn schreiben soll.
    Bei der 2. Demo werde ich bestimmt Betatester nehmen.

Zitat Zitat
    -Die Textbos ist meiner Meinung nach sehr ungünstig gewählt. Blau auf blau ließt sich etwas schlecht und wenn dann auch noch ein Wort über der Schlüssel- oder Rubinanzeige steht, wird es ganz knifflig. Pack die Anzeigen doch einfach nach oben zu den Herzchen oder lass die Transparenz bei der Box weg. Außerdem ist die Erscheinanimation nicht besonders gut gelungen, da sie einfach zu langsam ist und inkonsequenterweise kommt sie auch nur bei Sequenzen, nicht aber bei NPC-Dialogen o.O
    Blau auf Blau ist wirklich nicht besonders gut, ich werde die Font wohl auf Weiß ändern, und die Rubin,- und Schlüsselanzeige werde ich auf die rechte Seite setzten.
    Eigentlich sollte die Textbox sofort da sein, was meinst du denn mit Erscheinungsanimation?

Zitat Zitat
    -Das Intro ist recht langweillig. Der Text ist zu langsam und es gibt gerade einmal drei Bilder und eine einzige Sequenz zu sehen. Bring doch noch ein paar mehr Bilder rein (Von Ganon oder Vaati zum Beispiel) oder erstell ein paar mehr Sequenzen in Spielgraphik oder so...
    Der Text ist echt zu langsam, aber ich bin echt nicht gut im Intro Bilder machen, also werde ich wohl mehr Sequenzen einfügen.

Vielen Dank für dein Lob und die Kritik. Ich werde versuchen die Demo etwas zu verbessern.

Du hast es aber schon selber einmal komplett durchgespielt, oder?

Zitat Zitat
    Die Dateigröße hatte ich schon versucht zu lindern, aber es gab dann Probleme das bestimmte Dateien im Spiel fehlten und es somit nicht starten konnte.
    Ich werde aber noch mal eine neue Version hochladen, da werde ich dann auch Molebox verwenden, wodurch die Größe drastisch sinken wird.
    Wozu? Dein Spiel hat nichts was andere Zeldafangames nicht auch vorweisen können. Molebox verlangsamt dein Spiel womöglich sogar noch bis zur Unspielbarkeit, siehe Alone - Eternal Nightmare. Diese Paranoia dass irgendjemand was aus einem ZELDA-Fangame klauen würde, ist sowieso recht absurd, es gibt alle erdenklichen Ressourcen bereits fertig im Netz.

Und bei Musikdateien darf keine Fehlermeldung kommen, das ist beim XP so, aber nicht beim 2k und 2k3. Die Enter-Geschichte hättest du zudem mit einer Tastenabfrage bei den Messageboxen lösen können, bspw. mit rechter und linker Pfeiltaste. Oder du verbietest via Switch den Schwertgebrauch, während Link mit den Leuten quatscht.

Geändert von Davy Jones (29.12.2011 um 16:32 Uhr)

KevTheDarkness Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Wozu? Dein Spiel hat nichts was andere Zeldafangames nicht auch vorweisen können. Molebox verlangsamt dein Spiel womöglich sogar noch bis zur Unspielbarkeit, siehe Alone - Eternal Nightmare. Diese Paranoia dass irgendjemand was aus einem ZELDA-Fangame klauen würde, ist sowieso recht absurd, es gibt alle erdenklichen Ressourcen bereits fertig im Netz.
    Ich wollte Molebox nur verwenden um die Dateigröße zu senken, mein Kumpel hat mir das Empfohlen. Ich wusste nicht dass das Spiel langsamer wird.
    Von mir aus können andere meine Grafiken auch benutzten.

Aber die Dateigröße wird doch schon durch Winrar komprimiert, mit 7zip sogar noch ein Stückchen mehr. Ansonsten hilft es viel, wenn du die Thumbs-Dateien rauslöscht und mit Crapcheck/RMTool sämtliche unbenutzte Dateien entfernst.

Im Jahr 2011/12 sollte Dateigröße btw keine Rolle mehr spielen, vor 10 Jahren hätte ich mir da eher Sorgen gemacht xD

Ach, so ist das. Ich dachte, man könnte den Waldtempel noch gar nicht betreten aber jetzt bin ich auch mal auf die Idee gekommen, mit meinem Schwert auf den Stein zu schlagen^^ Hänge aber leider mitlwerweile an einem Bug fest. In dem Raum, in dem man fünf Chu-Chus töten soll habe ich erstmal nur einen gekillt. Anschließend habe ich das Schalterrätsel gelöst und mich dann erst wieder um die Chu-Chus gekümmert. Nachdem ich vier weitere getötet hatte, erschien eine Truhe, die aber leider wieder verschwunden ist, nachdem ich auch noch den fünften Chu-Chu umgehauen habe >_> Jetzt kann ich so viele von den Dingern töten wie ich will aber die Truhe erscheint nicht wieder.

Überhaupt merkt man dem Tempel an, dass hier entweder nicht ausreichend getestet wurde oder das du noch ein bisschen mehr Erfahrung im Umgang mit der Makertechnik benötigst. Die Doppelbelegung der Entertaste ist hier nämlich wirklich sehr nervig. Schilder und Felsblöcke reagieren oftmals nur nach mehrmaligem anklicken. Dabei wäre die Lösung doch so einfach: Leg das Menü auf die ESC-Taste und verwende die Shift-Taste für das Schwert. Fühlt sich ohnehin sehr ungewohnt an, dass sich das Menü nicht mit ESC öffnen lässt und warum kann man den Speicherknopf eigentlich nur mit "C", nicht aber mit Enter betätigen? Und wenn man im Kartenmenü ist, dann läuft Link im Hintergrund mit, wenn man die Pfeiltasten benutzt o.O

Außerdem ist meine Herzchenanzeige irgendwann im Laufe des Tempels einfach verschwunden und erst ein paar Maps später wieder aufgetaucht. Und die Büsche sind leider auch nicht ganz bugfrei. Manchmal wechselt die Graphik eines Buschitems zwischen einem Herz und einem Rubin hin und her und nicht selten passiert beim Aufsammeln eines Herzchens überhaupt nichts, was besonders dann ärgerlich ist, wenn die Herzchenanzeige gerade nicht ganz voll ist >_>

Von Molebox würde ich dir auch abraten. Hau lieber die Musikstücke aus dem Soundordner. Obwohl Davy natürlich schon recht hat, im Jahr 2011/12 fällt sowas weniger ins Gewicht. Mir ist es ja auch nur aufgefallen, als ich es in deinem Post gesehen habe. Aber die Spielzeit und Dateigröße dürfen ruhig auch in einem ausgewogenen Verhältniss zueinander stehen ^__^

Die Erscheinanimation der Textbox kam glaube ich unter anderem bei dem Quizmann im Anfangsdorf. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher. Da erschien die Textbox dann klein in der Mitte des Bildschirms und ist dann erst langsam zu ihrer vollen Größe ins untere Drittel des Bildschirms hineingewachsen.

Puh, mehr fällt mir gerade wieder nicht ein. Du solltest aber aufjedenfall eine gebugfixte Version der Demo erstellen und diese dann zum Download anbieten. Das Ganze macht dank der Technik nämlich doch noch einen sehr unreifen Eindruck.

Gruß
    Stoep

KevTheDarkness Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Aber die Dateigröße wird doch schon durch Winrar komprimiert, mit 7zip sogar noch ein Stückchen mehr. Ansonsten hilft es viel, wenn du die Thumbs-Dateien rauslöscht und mit Crapcheck/RMTool sämtliche unbenutzte Dateien entfernst.

Im Jahr 2011/12 sollte Dateigröße btw keine Rolle mehr spielen, vor 10 Jahren hätte ich mir da eher Sorgen gemacht xD
    Ich habe RMTool jetzt ausprobiert, und bin überrascht! Die gesamtgröße der Demo beträgt nur noch 6MB!
    Vielen Dank für den Tipp, Molebox werde ich dann nicht mehr benutzen.

Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Ach, so ist das. Ich dachte, man könnte den Waldtempel noch gar nicht betreten aber jetzt bin ich auch mal auf die Idee gekommen, mit meinem Schwert auf den Stein zu schlagen^^ Hänge aber leider mitlwerweile an einem Bug fest. In dem Raum, in dem man fünf Chu-Chus töten soll habe ich erstmal nur einen gekillt. Anschließend habe ich das Schalterrätsel gelöst und mich dann erst wieder um die Chu-Chus gekümmert. Nachdem ich vier weitere getötet hatte, erschien eine Truhe, die aber leider wieder verschwunden ist, nachdem ich auch noch den fünften Chu-Chu umgehauen habe >_> Jetzt kann ich so viele von den Dingern töten wie ich will aber die Truhe erscheint nicht wieder.
    Das liegt daran das die Truhe erscheint wenn man genau 5 Chu-Chus besiegt hat, wenn man einen mehr besiegt verschwindet die Truhe wieder.
    Das muss ich dringend ändern.

Zitat Zitat
    Überhaupt merkt man dem Tempel an, dass hier entweder nicht ausreichend getestet wurde oder das du noch ein bisschen mehr Erfahrung im Umgang mit der Makertechnik benötigst. Die Doppelbelegung der Entertaste ist hier nämlich wirklich sehr nervig. Schilder und Felsblöcke reagieren oftmals nur nach mehrmaligem anklicken. Dabei wäre die Lösung doch so einfach: Leg das Menü auf die ESC-Taste und verwende die Shift-Taste für das Schwert. Fühlt sich ohnehin sehr ungewohnt an, dass sich das Menü nicht mit ESC öffnen lässt und warum kann man den Speicherknopf eigentlich nur mit "C", nicht aber mit Enter betätigen? Und wenn man im Kartenmenü ist, dann läuft Link im Hintergrund mit, wenn man die Pfeiltasten benutzt o.O
    Das mit der Doppelbelegung ist wirklich doff aber wenn mann das Menü mit ESC aufruft, auf welcher Taste soll dann das Item liegen wie

Zitat Zitat
    Außerdem ist meine Herzchenanzeige irgendwann im Laufe des Tempels einfach verschwunden und erst ein paar Maps später wieder aufgetaucht. Und die Büsche sind leider auch nicht ganz bugfrei. Manchmal wechselt die Graphik eines Buschitems zwischen einem Herz und einem Rubin hin und her und nicht selten passiert beim Aufsammeln eines Herzchens überhaupt nichts, was besonders dann ärgerlich ist, wenn die Herzchenanzeige gerade nicht ganz voll ist >_>
    Wo ist denn die Herzanzeige verschwunden, da fehlt in einem Raum das HUD-Update. Die Büsche sind wirklich ein Problem, das mit den Herzen hatte ich versucht zu beheben doch aus irgendeinen Grund wird das Common Event der Herzen einfach ignoriert. Das die Grafiken der Buschitems sich ändern ist mir allerdings noch nicht passiert.

Zitat Zitat
    Die Erscheinanimation der Textbox kam glaube ich unter anderem bei dem Quizmann im Anfangsdorf. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher. Da erschien die Textbox dann klein in der Mitte des Bildschirms und ist dann erst langsam zu ihrer vollen Größe ins untere Drittel des Bildschirms hineingewachsen.
    Diese Erscheinungsanimation hatte ich am Anfang für die Textbox benutzt, sie müsste eigentlich nur bei dem Quiz auftauchen.
    PS: War das Quiz sehr schwer?

Ich versuche die Bugs zu entfernen und werde hoffentlich eine Bugfreie Demo veröffentlichen können.