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Thema: Zelda - Stone Relikt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Soweit gefällt mir der Screen, schön aufgebaut. Etwas seltsam sehen aber sehen die Eckwände aus, die Spitz zulaufen und dann von einer tiefen, kreisförmigen Einkerbung geprägt sind. Okay zudem könnte man sich fragen, warum auf einer kachelartigen Straße solche Steine liegen und ein Baum wächst ô.o. Ansonsten ... die Button Knöpfe eben, aber ich find den Screen so wie er ist ganz okay ansonsten !

  2. #2

    KevTheDarkness Gast
    Zitat Zitat
    Okay zudem könnte man sich fragen, warum auf einer kachelartigen Straße solche Steine liegen und ein Baum wächst
    Oh! Du hast Recht der Baum gehört nicht auf einen Steinweg :-)
    Ich werde die Steine gegen etwas anderes eintauschen.
    Um das HUD werde ich mich aber erst später kümmern.

  3. #3

    KevTheDarkness Gast
    Heute gibt es den Vorletzten Screen zur Demo.

    Ist der Waldtempel nicht schön? In ihm lauern viele Rätsel!
    Meinung, Lob, Kritik, bitte.

  4. #4
    Schaut recht trist aus. Versuch mal eine andere Bodentextur und dazu noch mehrere davon. Bei einem Waldtempel erwarte ich als Untergrund eher Erde, aufgerissene Steinwege, Gras, Moos, etc.

  5. #5

    KevTheDarkness Gast
    Ich werde mal versuchen, etwas Erdboden mit hineinzubringen und die Wände müssten wohl ein wenig Moos an sich haben.
    Nähste Woche kommt der letzte Screen, da wird das letzte Item offenbart und der Tempel wird etwas verbessert sein.

  6. #6

    KevTheDarkness Gast
    Heute gibt es den letzten Screen der 1. Demo! Ich bitte um Kommentare.
    Und ich habe das Schwert aus dem HUD rausgelassen, denn es liegt ja immer auf der gleichen tastenbelegung.
    Nähsten Sonntag werde ich den Demo Realese bekannt geben.


    Im Waldtempel gibt es auch Räume die man nicht zwingend betreten muss.

  7. #7

    KevTheDarkness Gast
    Das warten hat ein Ende, denn der Demo Realese steht endlich fest.!
    Die Demo wird am 27.12. zum Download bereitstehen, ist zwar ein komiches Datum aber naja...
    Ihr könnt sie dann hier im Forum, aber auch auf meiner Homepage downloaden.

  8. #8

    KevTheDarkness Gast
    Ihr könnt die Demo leider, doch erst Morgen downloaden!
    Denn es gibt unstimmigkeiten mit der Verschlüsselung, dadurch kann das spiel nicht mehr auf die dateien zugreifen.
    Dann eben Morgen!

  9. #9

    KevTheDarkness Gast
    Die 1. Demo Von Zelda - Stone Relict ist da! Ihr könnt sie euch hier downloaden.
    The Legend of Zelda: Stone Relict Demo 1.0
    (C)2011, Kev The Darkness (115.78 MB, RTP benötigt)

    Ihr könnt mir gerne eure Meinung, Lob, Bugs, und eure Kritik mitteilen.

    Geändert von KevTheDarkness (28.12.2011 um 17:01 Uhr)

  10. #10
    Habe die Demo jetzt mal angezockt und hänge leider schon ziemlich am Anfang fest. Habe mir im Dojo das Schwert geholt und anschließend gleich alle Chu-Chus im Kontrawald besiegt. Der Typ, der mir den Auftrag gegeben hat, gibt aber dennoch ständig nur den selben Text von sich. Sind da irgendwo irgendwelche Chu-Chus im Wald versteckt, die ich übersehen haben könnte oder muss ich anschließend ganz woanders hin?

    Trotzdem hier schon mal ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

    -Die Größe der Demo geht ja mal gar nicht. Tut es wirklich Not, dass du im Soundordner teilweise ganze Musikstücke drin hast? O.o Wenn du die weglassen würdest, könntest du die Dateigröße der Demo bestimmt locker um 80% senken.

    -Man merkt, dass du dir das Zelda Starterpaket von XFilium (oder wie der hieß...) zu eigen gemacht hast. Leider bringt dieses in deinem Spiel ein paar kleine Unschönheiten mit sich. So führt Link zum Beispiel nach dem Schließen einer Textbox automatisch einen Schwerthieb aus und wenn man einen Chu-Chu tötet und die Map anschließend verlässt und wieder betritt, hört man den Sterbesound. An solchen kleinen Unschönheiten merkt man, dass man beim Integrieren eines Skriptes auch noch ein bisschen Eigenarbeit einbringen muss. Denn XFiliums Skript ist nicht umfangreich genug um Lösungen für diese Probleme anzubieten.

    -Man kann das Buch für den Dojomann schon holen, bevor man überhaupt im Dojo war. Dadurch wird der anschließende Dialog etwas unsinnig.

    -Die Rechtschreibung solltest du in Zukunft von einem Betatester kontrollieren lassen. Gleich zu Beginn schreibst du "Des Schwarzmagier Vaati's" obwohl es "Des Schwarzmagiers Vaati" heißen sollte. Aus "Löchern" hast du "Löscher" gemacht und auch die Groß- und Kleinschreibung passt an vielen Stellen nicht. Das trübt die Atmosphäre natürlich ungemein.

    -Wenn man über eine Leiter die Map wechselt, gibt es anschließend ein Problem mit der Kletteranimation von Link.

    -Die Textbos ist meiner Meinung nach sehr ungünstig gewählt. Blau auf blau ließt sich etwas schlecht und wenn dann auch noch ein Wort über der Schlüssel- oder Rubinanzeige steht, wird es ganz knifflig. Pack die Anzeigen doch einfach nach oben zu den Herzchen oder lass die Transparenz bei der Box weg. Außerdem ist die Erscheinanimation nicht besonders gut gelungen, da sie einfach zu langsam ist und inkonsequenterweise kommt sie auch nur bei Sequenzen, nicht aber bei NPC-Dialogen o.O

    -Das Intro ist recht langweillig. Der Text ist zu langsam und es gibt gerade einmal drei Bilder und eine einzige Sequenz zu sehen. Bring doch noch ein paar mehr Bilder rein (Von Ganon oder Vaati zum Beispiel) oder erstell ein paar mehr Sequenzen in Spielgraphik oder so...

    -Das Mapping ist solide. Könnte man noch etwas ausbessern. Aber die Autotiles sorgen leider für reichlich unschöne Ecken und Kanten. Besonders beim Wasser und bei den Erhöhungen im Kontrawald fällt das besonders stark auf.

    -Auf dem Titelbildschirm hast du das "Relict" ja schon ausgebessert. Aber im Spiel selber ist es noch mit "k" geschrieben.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Der Ersteindruck ist übrigens sehr solide ausgefallen. Die Basis für ein gutes Zeldaspiel scheint zu stehen. Durch die konsequente Verwendung von Minish-Cap-Graphiken und bekannten Zeldasounds ensteht genau die richtige Stimmung. Jetzt musst du aber noch einen Haufen Detailarbeit leisten um es noch richtig abzurunden.

    Gruß
    Stoep

  11. #11

    KevTheDarkness Gast
    Ist ja ganz schön viel Text, ich werde alles so gut wie möglich beantworten.

    Zitat Zitat
    Stoep
    Habe die Demo jetzt mal angezockt und hänge leider schon ziemlich am Anfang fest. Habe mir im Dojo das Schwert geholt und anschließend gleich alle Chu-Chus im Kontrawald besiegt. Der Typ, der mir den Auftrag gegeben hat, gibt aber dennoch ständig nur den selben Text von sich. Sind da irgendwo irgendwelche Chu-Chus im Wald versteckt, die ich übersehen haben könnte oder muss ich anschließend ganz woanders hin?
    Wenn du alle 5 Chu-Chus besiegt hast müsste ein Rätsel gelöst Sound kommen und oberhalb wird der Weg zu einer Höhle frei. Dort solltest du in den Waldtempel kommen.

    Zitat Zitat
    -Die Größe der Demo geht ja mal gar nicht. Tut es wirklich Not, dass du im Soundordner teilweise ganze Musikstücke drin hast? O.o Wenn du die weglassen würdest, könntest du die Dateigröße der Demo bestimmt locker um 80% senken.
    Die Dateigröße hatte ich schon versucht zu lindern, aber es gab dann Probleme das bestimmte Dateien im Spiel fehlten und es somit nicht starten konnte.
    Ich werde aber noch mal eine neue Version hochladen, da werde ich dann auch Molebox verwenden, wodurch die Größe drastisch sinken wird.

    Zitat Zitat
    -Man merkt, dass du dir das Zelda Starterpaket von XFilium (oder wie der hieß...) zu eigen gemacht hast. Leider bringt dieses in deinem Spiel ein paar kleine Unschönheiten mit sich. So führt Link zum Beispiel nach dem Schließen einer Textbox automatisch einen Schwerthieb aus und wenn man einen Chu-Chu tötet und die Map anschließend verlässt und wieder betritt, hört man den Sterbesound. An solchen kleinen Unschönheiten merkt man, dass man beim Integrieren eines Skriptes auch noch ein bisschen Eigenarbeit einbringen muss. Denn XFiliums Skript ist nicht umfangreich genug um Lösungen für diese Probleme anzubieten.
    Ohhh das Starterpack! Jup es gibt wirklich noch viele Probleme damit das merkt mann auch dann, wenn man einen Stein verschiebt.
    Denn Sterben Sound hatte ich im Waldtempel wegbekommen können, ich hoffe es hat geklappt. Und das das Schwert gleich nach der Textbox geschwungen wird kann man leider nicht ändern, da beide Aktionen durch Enter ausgeführt werden.

    Zitat Zitat
    -Man kann das Buch für den Dojomann schon holen, bevor man überhaupt im Dojo war. Dadurch wird der anschließende Dialog etwas unsinnig.
    Ups, das hatte ich übersehen, ich dachte das merkt niemand. Ich werde das noch ändern.

    Zitat Zitat
    -Die Rechtschreibung solltest du in Zukunft von einem Betatester kontrollieren lassen. Gleich zu Beginn schreibst du "Des Schwarzmagier Vaati's" obwohl es "Des Schwarzmagiers Vaati" heißen sollte. Aus "Löchern" hast du "Löscher" gemacht und auch die Groß- und Kleinschreibung passt an vielen Stellen nicht. Das trübt die Atmosphäre natürlich ungemein.
    Naja ich habe versucht die Rechtschreibung so gut wie möglich hinzukriegen. Und bei dem Satz mit Vaati habe ich auch lange überlegt wie ich ihn schreiben soll.
    Bei der 2. Demo werde ich bestimmt Betatester nehmen.

    Zitat Zitat
    -Die Textbos ist meiner Meinung nach sehr ungünstig gewählt. Blau auf blau ließt sich etwas schlecht und wenn dann auch noch ein Wort über der Schlüssel- oder Rubinanzeige steht, wird es ganz knifflig. Pack die Anzeigen doch einfach nach oben zu den Herzchen oder lass die Transparenz bei der Box weg. Außerdem ist die Erscheinanimation nicht besonders gut gelungen, da sie einfach zu langsam ist und inkonsequenterweise kommt sie auch nur bei Sequenzen, nicht aber bei NPC-Dialogen o.O
    Blau auf Blau ist wirklich nicht besonders gut, ich werde die Font wohl auf Weiß ändern, und die Rubin,- und Schlüsselanzeige werde ich auf die rechte Seite setzten.
    Eigentlich sollte die Textbox sofort da sein, was meinst du denn mit Erscheinungsanimation?

    Zitat Zitat
    -Das Intro ist recht langweillig. Der Text ist zu langsam und es gibt gerade einmal drei Bilder und eine einzige Sequenz zu sehen. Bring doch noch ein paar mehr Bilder rein (Von Ganon oder Vaati zum Beispiel) oder erstell ein paar mehr Sequenzen in Spielgraphik oder so...
    Der Text ist echt zu langsam, aber ich bin echt nicht gut im Intro Bilder machen, also werde ich wohl mehr Sequenzen einfügen.

    Vielen Dank für dein Lob und die Kritik. Ich werde versuchen die Demo etwas zu verbessern.

  12. #12
    Du hast es aber schon selber einmal komplett durchgespielt, oder?

    Zitat Zitat
    Die Dateigröße hatte ich schon versucht zu lindern, aber es gab dann Probleme das bestimmte Dateien im Spiel fehlten und es somit nicht starten konnte.
    Ich werde aber noch mal eine neue Version hochladen, da werde ich dann auch Molebox verwenden, wodurch die Größe drastisch sinken wird.
    Wozu? Dein Spiel hat nichts was andere Zeldafangames nicht auch vorweisen können. Molebox verlangsamt dein Spiel womöglich sogar noch bis zur Unspielbarkeit, siehe Alone - Eternal Nightmare. Diese Paranoia dass irgendjemand was aus einem ZELDA-Fangame klauen würde, ist sowieso recht absurd, es gibt alle erdenklichen Ressourcen bereits fertig im Netz.

    Und bei Musikdateien darf keine Fehlermeldung kommen, das ist beim XP so, aber nicht beim 2k und 2k3. Die Enter-Geschichte hättest du zudem mit einer Tastenabfrage bei den Messageboxen lösen können, bspw. mit rechter und linker Pfeiltaste. Oder du verbietest via Switch den Schwertgebrauch, während Link mit den Leuten quatscht.

    Geändert von Davy Jones (29.12.2011 um 16:32 Uhr)

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