-
Ritter
1. Das Spiel sieht erstmal gut aus. Die Thematik wirkt auf mich auch interessant, insofern, als dass ich auch schon öfters überlegt habe politisch motivierte Games zu machen. Werde es mal anzocken sobald ich Zeit hab. Die Grafik in den Screens ist auch sehr hübsch, habe aber auch von dir nichts anderes erwartet (ich kenne ja deine Arbeiten aus dem Spritethread)
2. Zur Diskussion über "Meinung aufdrängen" und Moral;
Als erstes mal will ich in Frage stellen, dass es angeblich Games geben soll, die einem nicht die Meinung vertreten vom Entwickler oder dem Team aufzwingen. Insofern das Werte und Normen innerhalb einer Gesellschaft immer eine Meinung darstellen an die sich Mitglieder der Gesellschaft entweder orientieren oder eben nicht. Natürlich ist dabei der Anteil der Menschen, die sich daran nicht beteiligen auf den ersten Blick geringer (auch wenn das sehr variabel ist, abhängig daran um welche Werte es sich handelt). Genauso verhält es sich auch mit Moral.
Ich könnte also im Prinzip in jeden Thread gehen und sagen "Dein Spiel drängt eine Meinung auf.", weil in jedem Spiel Werte und Normen vertreten werden, die ich möglicherweise nicht teile. Vielleicht habe ich ja ein Problem mit dem feudalistisch autoritären System, dass in fast jedem RPG gezeigt und glorifiziert wird? Vielleicht störe ich mich an der Darstellung von Frauen als Supporter innerhalb der Gruppe die am Ende eh vom Mainchar flach gelegt werden? Das sind alles mögliche Kritikpunkte und noch lange nicht alle. Natürlich ist es schwachsinnig in jeder Spielvorstellunge solch eine Diskussion anzufangen, da es einfach von vielen als zusammenhanglos aufgefasst wird. Außerdem sind politische Diskussion in da Internetz sowieso schwierig.
Das erstmal ganz allgemein.
Bezogen auf diese Darwinismusapostel muss ich leider sagen, dass die Schlüsse Darwins in den vergangenen Jahrhunderten bereits relativiert und teilweise widerlegt wurden. Es gibt keine direkte Linie zwischen den Abläufen der Evolution hin zu einer Wertung der verschiedenen Spezies. Würde es diese geben wäre Sozialdarwinismus eine legitime Haltung, was sie definitiv nicht ist, da sie im Prinzip den Großteil (99%) dieser westlichen Gesellschaft als minderwertig abstempelt. Desweiteren muss nicht gesagt sein, dass mensch sich nicht durch seine/ihre Fähigkeit zur Reflektion bereits von dem Jäger-Beute-Schema los sagen könnte. Ganz davon abgesehen, dass die Massentierhaltung und die generelle Haltung der Menschen zu dem Planeten Erde einen Sonderfall in der Historie des Tierreichs darstellt.
Und Moral stinkt sowieso. Hoch lebe das existenzialistische Empfinden! =D