Das Spiel hat den ersten Platz auf jeden Fall verdient: Super Atmosphäre, gelungenes Gameplay und stimmungsvolle Gestaltung. Der "Nazi-Hammer" zur Werbung wäre also gar nicht nötig gewesen.![]()
Das Spiel hat den ersten Platz auf jeden Fall verdient: Super Atmosphäre, gelungenes Gameplay und stimmungsvolle Gestaltung. Der "Nazi-Hammer" zur Werbung wäre also gar nicht nötig gewesen.![]()
Wie gesagt, es ist nicht möglich über etwas zu diskutieren, wenn man völlig unterschiedliche moralische Grundsätze hat. Aus diesem Grund kann ich deine Gleichsetzung mit Themen, die Menschen betreffen, auch nicht nachvollziehen. Wie du sicher bemerkt hast, haben Tiere für mich nicht den gleichen Wert. Das in Kombination mit meinen eigenen moralischen Grundsätzen führt dazu, dass ich es für schäbig halte, alle Menschen, die etwas mit Tierverarbeitung zu tun haben, pauschal mit den Nazischergen gleichzusetzen (und natürlich ist das Provokation). Implizit greifst du auch gleich wieder zum Klassiker, indem du das Leid der Tiere mit dem Leid der Juden gleichsetzt, was du zwar so sehen kannst, aber für mich ist das eben eine Degradierung der Juden. So was kann ich genauso wenig unkritisiert lassen wie du den Verstoß gegen deine moralischen Grundsätze.
Aus diesem Grund halte ich eine Diskussion für unmöglich und werde auch nichts mehr in diesen Thread posten.
Ich finds lustig, das ich mir während ich das lese ne Bifi reinpfeife![]()
Fühle mich dabei auch nicht anders als sonst, ich ess ja gern Fleisch. Ayase nutzt das Spiel halt um ihre/seine (ka ._. ) Meinung zu zeigen, das machen viele aber das muss mich als Spieler nicht interessieren (Mich interessiert eh meist nur das Gameplay, und nicht der inhaltliche Schnodder den viele Maker als "Story" bezeichnen). Als wäre Ayase der/die erste vom der/dem ein Spiel über ein Thema kommt das so alltäglich und grotesk ist das wir das gar nicht mehr checken.
@Topic
Ja das Spiel is schon gut muss ich sagen, war ganz nett![]()
Ich finde das Spiel echt gut.
Was die Diskussion angeht, da kann ich beide Seiten verstehen.
In meinem eigenen Spiel versuche ich ebenfalls darauf aufmerksam zu machen, dass sich Menschen Tieren gegenüber falsch verhalten und auf diese herabblicken.
Ich esse selber Fleisch und habe auch schon einen Schlachthof besucht und konnte die Dinge, die ich dort gesehen habe, mit meinem Gewissen vereinbaren.
Tierhaltung, die auf dem selben Niveau, wie Tierquälerei ist, wird von mir natürlich abgelehnt.
Ich denke, du bist übers Ziel hinausgeschossen...
Das sehe ich genau wie Kelven. Ich halte es sogar fast für eine Frechheit.Zitat
Ich kenne Leute, die in der Tierverarbeitung beschäftigt sind und es sind keine Mörder und Verbrecher, daher halte ich deine Meinung auch für etwas fanatisch.
Das Spiel selber ist aber absolut feinstes Makerhandwerk, nur deine Holzhammermethode im Umgang mit solch einem Thema lässt ein paar Fragen offen.
mfg
1. Das Spiel sieht erstmal gut aus. Die Thematik wirkt auf mich auch interessant, insofern, als dass ich auch schon öfters überlegt habe politisch motivierte Games zu machen. Werde es mal anzocken sobald ich Zeit hab. Die Grafik in den Screens ist auch sehr hübsch, habe aber auch von dir nichts anderes erwartet (ich kenne ja deine Arbeiten aus dem Spritethread)
2. Zur Diskussion über "Meinung aufdrängen" und Moral;
Als erstes mal will ich in Frage stellen, dass es angeblich Games geben soll, die einem nicht die Meinung vertreten vom Entwickler oder dem Team aufzwingen. Insofern das Werte und Normen innerhalb einer Gesellschaft immer eine Meinung darstellen an die sich Mitglieder der Gesellschaft entweder orientieren oder eben nicht. Natürlich ist dabei der Anteil der Menschen, die sich daran nicht beteiligen auf den ersten Blick geringer (auch wenn das sehr variabel ist, abhängig daran um welche Werte es sich handelt). Genauso verhält es sich auch mit Moral.
Ich könnte also im Prinzip in jeden Thread gehen und sagen "Dein Spiel drängt eine Meinung auf.", weil in jedem Spiel Werte und Normen vertreten werden, die ich möglicherweise nicht teile. Vielleicht habe ich ja ein Problem mit dem feudalistisch autoritären System, dass in fast jedem RPG gezeigt und glorifiziert wird? Vielleicht störe ich mich an der Darstellung von Frauen als Supporter innerhalb der Gruppe die am Ende eh vom Mainchar flach gelegt werden? Das sind alles mögliche Kritikpunkte und noch lange nicht alle. Natürlich ist es schwachsinnig in jeder Spielvorstellunge solch eine Diskussion anzufangen, da es einfach von vielen als zusammenhanglos aufgefasst wird. Außerdem sind politische Diskussion in da Internetz sowieso schwierig.
Das erstmal ganz allgemein.
Bezogen auf diese Darwinismusapostel muss ich leider sagen, dass die Schlüsse Darwins in den vergangenen Jahrhunderten bereits relativiert und teilweise widerlegt wurden. Es gibt keine direkte Linie zwischen den Abläufen der Evolution hin zu einer Wertung der verschiedenen Spezies. Würde es diese geben wäre Sozialdarwinismus eine legitime Haltung, was sie definitiv nicht ist, da sie im Prinzip den Großteil (99%) dieser westlichen Gesellschaft als minderwertig abstempelt. Desweiteren muss nicht gesagt sein, dass mensch sich nicht durch seine/ihre Fähigkeit zur Reflektion bereits von dem Jäger-Beute-Schema los sagen könnte. Ganz davon abgesehen, dass die Massentierhaltung und die generelle Haltung der Menschen zu dem Planeten Erde einen Sonderfall in der Historie des Tierreichs darstellt.
Und Moral stinkt sowieso. Hoch lebe das existenzialistische Empfinden! =D
--
Spiel rockt. Derbe.
Das Einzige, was besser als das Spiel ist, ist die derpige Diskussion hier.
Habe bis zur 4. Karte gespielt, auf der man erstmals die Granaten bekommt. Finde es solala. Technisch sicher gut, vom Kampfystem usw. Aber erst mal habe ich nicht verstanden, wie das mit dem Nahkampf geht und ob man da überhaupt auf den ersten Karten ohne Waffen die anderen töten soll. Die habe ich dann erst mal umgangen, was natürlich etwas langweiliger war. Dann später als der Flammenwerfer kam auch mal Nahkampf oder was das da sein soll probiert. Soll man dann da die angezeigten Tasten schnell drücken, bevor der Balken abläuft? So habe ich das zumindest verstanden, war mir aber irgendwie zu schnell und man verreckt da immer zu schnell.
Ab 4. Karte wars mir dann zu langweilig geworden, habe ich aufgehört. Reine Action ohne irgendwas anderes dabei und ohne Story usw. ist sowieso nicht mein Fall.
Edit: Wegen Meinung aufdrängen: Das Spiel hier drängt ja dann eigentlich doch gar nichts auf. Da es ja dann doch tatsächlich wie oben erläutert pure Action ist. Ohne die Beschreibung wüsste man nicht mal, was damit bezweckt werden sollte. Hätte den Hauptchar, den man spielt, jetzt eher für eine Art Widerstandskämpfer mit Tierkostüm und Maske(um nicht erkannt zu werden), oder sowas in der Art, gehalten in einer Art Naziwelt in der halt es Widerstand gibt usw.
Geändert von Luthandorius (25.07.2011 um 13:30 Uhr)
Das Spiel selber zwingt einem keine Meinung auf, das übernimmt in diesem Fall die Vorstellung.Zitat
Es wäre meiner Meinung nach geschickter gewesen, wenn nichts derartiges in der Vorstellung gestanden hätte und man als Spieler das Projekt selber interpretieren hätte können.
Das ist ja das Tolle an der Sache. Es ist jedem selbst überlassen, ob er nur die Story eines Spieles sieht oder auch etwas hineininterpretiert und versucht zu erkennen, ob sich der/die Entwickler mehr dabei gedacht haben.Zitat
@Ayase: Darf ich das Spiel auf der Hauptseite eintragen? Wenn ja gib bescheid, Demo ist meines Erachtens bereits lang genug (zumindest als ich es zockte) dafür.
Das Spiel war echt gut für 24 Stunden
Kann fast nicht glauben dass du das alles in der Zeit gepackt hast :P
Vermute mal du hattest die Chipsets schon zum Großteil fertig
Nochn bisschen Kritik am Gameplay:
-Der Flammenwerfer macht vieeeeel zu wenig Schaden und ich selber bekomm
somit viel Schaden wenn ich den Gegen die Gegner einsetz.
Nahkampf war viel effektiver. Außerdem ist das Skript nochn bisschen verbuggt,
weil sich beim Flammenwerfer das Quicktimefenster immer geöffnet hat, wenn
man genau vor dem Gegner steht.
-Granaten hab ich genau eine benutzt, weil ich die zufällig gefunden hab.
Hab den Raum verpasst in dem mehrere drinlagen und ihn erst entdeckt nachdem
ich alle Gegner beseitigt hab. => Entweder den Raum zentraler legen oder danach
nochmal einen machen, damit man mit den Granaten nochn bisschen rumspielen
kann
-Gegner können um Ecken schießen =/
Wusste garnicht das ich anvisiert wurde. Vllt ein kleines Ausrufezeichen über dem
Gegner aufblinken lassen wenn er einen entdeckt
Hättest du nicht in die Vorstellung gepostet dass du mit dem Spiel Kritik üben willst
hätt ichs vermutlich nicht entdeckt. Dazu wars mir zu abstrakt.
Fazit:
Tolles Spiel und sogar noch mit Hintergedanken![]()
Hi,
Ich hatte ja schon das Vergnügen das Spiel zu spielen. Aus meiner Sicht der Dinge muss ich sagen die ganzen Waffen sind nutzlos wenn man doch so schön die Gegner zerbrechen kann. Die Grafik und der Sound sind wirklich superb. Wäre noch schön wenn dieser Girarrist von dem du sprachst mal langsam in die Pötte kommen würde und die Sachen einspielt. Gameplay ist spitze, wenn man bedenkt das es auf dem Maker umgesetzt ist. Das ganze würde wahrscheinlich noch mehr rocken können wenn es eine eigene Engine hätte. Aber naja Wunschträume bleiben eben dies.
Von deiner Aussage fühle ich mich jedenfalls nicht beleidigt da ich keine Tiere töte oder töten lasse. Zur eigentlichen Diskursion will ich nicht viel beitragen, da ich eh auf Ayases Seite stehe. Aber das mit der Moral kann ich gut verstehen, also lasst uns wieder Gladiatorenkämpfe einführen.
Ich lese mir jetzt erstmal das Buch "How to serve men" durch.
Schöne Grüße
uncreative
Ich habe das Review gerade gelesen. Wie kommen die Sterne zu stande...?
Eine Story ala: "Komisches Mädchen muss Nazis mit nem Flammenwerfer töten" bekommt 3 Sterne, während Nachtzeit mit einer feinen Story nur 2 Sterne bekommt, da stimmt doch was nicht... ._.
Vielleicht übersehe ich auch einfach etwas.
Wenn die User die Sterne verteilen, dann sehe ich da ein paar Schwierigkeiten und wäre fast glücklicher ohne ein Sternebewertungsschema, was jeder manipulieren kann
Da brauch ja jemand nur überall 1 Stern geben um eine Bewertung zu verfälschen.
Geändert von Mnemonik (26.07.2011 um 16:28 Uhr)
Die Bewertung beruht darauf das der Story genrebedingt keine Große Wichtigkeit beigemessen wird- was nicht heisst das die Präsentation der "Story" (so kurz sie auch ist) nicht einigemaßen gelungen ist. Immerhin musst du berücksichtigen, dass das Game das Grundmotiv ohne Worte darstellt. Und soll ich da jetzt einen Stern geben, nur weil es kein 20 minütiges Zwangsintro ist? es ist nun mal ein Actionspiel und so wie die Story dargestellt ist, entspräche das einer notentechnischen 3, daher auch drei Sterne. es kommt immer drauf an worauf der Fokus eines Spieles liegt, somit können die drei Sterne an dem sehr guten Gesamteindruck natürlich nichts trüben. Nachtzeit dagegen ist ein klassisches Adventure und baut unter anderem auf Story. Dort habe ich denke ich auch sehr deutlich gemacht warum zwei Sterne und für ein Rollenspiel ist die Story nun mal wichtiger als für den freudigen Abzugsfinger (was nicht heißt, das ich epische Stories in Actionspielen abgeneigt bin, mitnichten!), aber ich denke darüber ist ja nicht zu diskutieren oder?Desweiteren weiss ich nicht weshalb es da nun einen großen Unterschied zwischen 2 und 3 Sternen geben sollte...der letzte von dir angesprochene Punkt ist natürlich schon seit anbeginn ein Problem gewesen. aber wie du auch wissen dürftest, konnte schon früher jeder User anonym eine Bewertung zwischen 1-5 abgeben, daran hat sich also nichts geändert. Immerhin musst du angemeldeter User im forum sein um Bewertungen schreiben zu können. Mit dem Unterschied, das nun Herolde eine getrennte Bewertung abgeben- und du von uns eigentlich neutrale,Sympathie unvoreingenommene Bewertungen erwarten darfst
![]()
Das war nicht gegen dein Spiel gerichtet. Ich habe die Story jetzt natürlich einfacher und liebloser geschildert, als sie in deinen Augen sein könnte.
Das Spiel ist ein Actiongame, da ist es keine Schande, wenn die Story nicht so der Burner ist. Technik, Sound und Grafik überzeugen in jeder Hinsicht.
Ich finde die Frisur und das Kleid sehr weiblich xDZitat
@-straight ahead-
Wenn Bewertungen genreabhängig sind, dann fällt es mir als Spieler schwer, das einzuschätzen.
Ein Hack'n Slay kann mit bei einer Bewertung 5/5 Sternen bekommen, weil es für ein Hack'n Slay eben eine sehr schöne Story ist... Überträgt man diese Story nun auf ein RPG, dann bekommt sie plötzlich nur noch 2/5 Sternen, das finde ich dann etwas undurchsichtig. Mich hindert natürlich nichts daran, das Spiel zu spielen und mir eine eigene Meinung zu bilden, aber manch einer wird vielleicht doch abgeschreckt oder wahrscheinlicher enttäuscht.
Unter diesen Gesichtspunkten muss dir die Story von Nachtzeit, dann ja wirklich sehr missfallen haben.
Weil 2 Sterne ist ja schon sehr sehr wenig.
Geändert von Mnemonik (26.07.2011 um 16:54 Uhr)
Eigentlich müsste man dann - statt die Story anders zu bewerten, da anderes Genre - eine andere Gewichtung wählen. Das heißt, die Gewichtung müssten anpassbar sein.
Am Ende eben immer ein Endwert berechnet. Und irgendwie da auch ein Durchschnitt aus den Wertungen verschiedener Leute, wenn mehr als einer bewertet hat. Aber dazu sollte man gesondert diskutieren, da das ja scheinbar die Webseite bzw. das System dort an sich betrifft.
Kleiner Einschub von mir, ich fände ein Rollenspiel wahrscheinlich noch besser wenn die Geschichte ist: "Räche dich an deinen Peinigern".
Hat nunmal jeder einen anderen Geschmack. Präsentiere jemanden dasselbe Spiel, einmal in Mittelalter-Fantasy und einma in Steampunk. Da gehen die Meinungen sicher schon ausseinander. Und wir alle wissen das Steampunk besser ist.
Außerdem gucke sich einer Final Fantaji XIII an, da ist sicher auch viel Geschichte drin, ändert aber nichts daran das das Spiel schlecht ist.