Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: "Suche(/Habe ein Problem) mit Script X"-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Vielen Dank.

    Leider funzt es nicht so ganz. Das Enhanced Default Menu System funktioniert nur, wenn man alle Journal Scripts rausnimmt.
    Dann steht nun auch das Journal in der Liste beim neuen Menü, aber ohne Journal lässt sich da natürlich nichts öffnen.
    Mit Q lässt sich, sofern vorhanden das Journal aber schon öffnen (hätt ich wirklich früher merken sollen).

    Hier noch mal ein Testgame mit allen Scripts. Hier sind die Journals mit drin. Also, wenn sie weg sind, funktioniert auch das Menü.
    http://www.file-upload.net/download-3595823/TestgameFuerScript.rar.html
    Deine Verbesserungen sind mit dabei.

    EDIT:
    Wegen den Namen eines Events ändern... ich brauch es unbedingt so, dass der Name bleibt.
    Wenn ich die Map verlasse, und wieder zurück komme, ist der Name wieder der selbe wie zuvor.

    Und wer ein Script hat, welches Animationen unter einem bestimmten Terrain versteckt, dem wäre ich auch sehr dankbar.

    Geändert von Stray (20.07.2011 um 01:09 Uhr)

  2. #2
    bump

    (es gibt doch bestimmt eine Sache davon die man so recht schnell lösen kann(?))

  3. #3
    Ich glaube nicht, dass es einfach so möglich ist den Namen eines Events permanent zu ändern da dieser nicht im Speicherstand sondern in der Karte gespeichert wird. Und wie wir wissen wird nicht für jeden Speicherstand die gesamte Menge aller Karten einmal kopiert.
    Aber vielleicht erzählst du uns einmal wofür du diese Möglichkeit überhaupt brauchst und dann könnten wir dir wahrscheinlich einen besseren Weg zeigen welcher einfacher umzusetzen sein wird.

  4. #4
    Um den Namen einer Figur im Spiel zu erfahren muss man erst dannach fragen.
    Der Name steht jeweils über der Textbox und wird automatisch durch's Hermes Script über der Textbox angezeigt.
    Deswegen müsste er permanent verändert werden, da der Name, der über der Textbox steht aus dem Event-Namen geholt wird.

    Geändert von Stray (27.07.2011 um 21:38 Uhr)

  5. #5
    Soll das ein Witz sein?
    Verändere einfach das andere Script um den Namen manuell in der Textbox ändern zu können.
    Du könntest einfach einen Hash anlegen welcher die Kombination aus Event_ID und Map_ID in einem Array als Key mit einem Namen mappt. Darüber hast du dann jederzeit vollen Zugriff darauf welche Namen für welches Event angezeigt werden würden und es wäre sehr einfach in einen Speicherstand einbaubar.

  6. #6
    Ich hab leider kaum Ahnung vom Scripten. Ich kann manches gerade mal lesen bzw. entziffern.

  7. #7
    Hier, dies wäre eine Art Template für so eine Namensdatabase.


    Lass dich von der Größe nicht zu sehr einschüchtern. Der größte Teil hiervon ist eine Kopie der Standardfunktionen zum erstellen eines neuen Speicherstandes und dem Laden und Speichern eines Spielstandes, modifiziert damit sie eine Namensdatabase enthalten.

    Der Code für die Database selbst ist lediglich dieser Teil:
    Code:
    class Database_Names
      
      def initialize
        @data_hash = {}
      end
      
      def set_name_of_event(event, value)
        key = [event.map_id, event.id]
        @data_hash[key] = value
      end
      
      def set_name_of_id(map_id, event_id, value)
        key = [map_id, event_id]
        @data_hash[key] = value
      end
      
      def get_name_of_event(event)
        key = [event.map_id, event.id]
        name = @data_hash[key]
        if name == nil
          return ""
        end
        return name
      end
      
      def get_name_of_id(map_id, event_id)
        key = [map_id, event_id]
        name = @data_hash[key]
        if name == nil
          return ""
        end
        return name
      end
      
    end
    Und es ist auch eigentlich nicht mehr als ein Wrapper um einen Hash.

    Du hast damit folgende vier Funktionen:
    Code:
    set_name_of_event(event, value)
    Damit kannst du einem Event direkt einen Namen zuweisen.

    Code:
    set_name_of_id(map_id, event_id, value)
    Damit kannst du einen Namen einem Event auf einer derzeit nicht geladenen Karte zuweisen, zum Beispiel gibst du die map_id 1 und die Event_id 4 an um dem vierten Event auf der ersten Karte deines Projektes einen Namen zu geben.

    Equivalent zu dem speichern von Namen kannst du mit den Funktionen:
    Code:
    get_name_of_event(event)
    und
    Code:
    get_name_of_id(map_id, event_id)
    Den Namen eines Events wiedergeben lassen.

    Ich weis natürlich nicht welche anderen Scripte du derzeit in deinem Projekt verwendest daher kann ich dir auch nicht ganz genau sagen was du zu tun hast um diese Database in dein Projekt einzubauen.

  8. #8
    Auf allefälle sehr hilfreich. Danke, ich werd's versuchen.


  9. #9
    Hallo ,
    wie ist es möglich parallele Ereignisse zu erstellen?

    Hatte irgendwas mit "Threads" gelesen gehabt.

    Bei RPG:ommonEvent klasse weiß ich nicht wie das funktioniert.

    Ich möchte halt nur parallel zwei oder mehrere Ereignisse laufen haben.

  10. #10
    Du führst irgendwo auf der Map einen Doppelklick aus, dann klickst du im zweiten Kasten von unten Links auf:

    "Action Button"
    "Player Touch"
    "Event Touch"
    "Autorun"
    "Parallel Process" <<< Genau dasHier geht's übrigens um Scripts.
    --- --- --- --- --- ---


    Das folgende Laufgeräusch-Script soll um einen Schritt-Sound abzuspielen
    nicht mehr ablesen, wann der Held sich bewegt, sondern wann dieser von
    einem zum nächsten Kästchen wechselt bzw. wann er die Position X Y wechselt.

    Wer kann helfen, weil er so nett ist und Scripting drauf hat? :3
    Ich brauch's, weil ein anderes Script bereits die Bewegungen des Helden eingenommen haben.

    Geändert von Stray (31.08.2011 um 00:41 Uhr)

  11. #11
    bump

    EDIT: Problem gelöst

    Geändert von Stray (09.09.2011 um 01:15 Uhr)

  12. #12
    Gibt es ein Script, mit dem man ein (noch nicht vorhandenes!) Event über den Helden und andere Events legen kann, sobald sie ein bestimmtes Terrain passieren, z.B. hohes Gras, um nicht diesen "Körper-bis-zu-1/3-Transparent"-Effekt verwenden zu müssen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •