Hier, kopiere diese Zeilen von Code an irgendeine Stelle oberhalb von "Main" innerhalb der Scriptliste deines Projektes :
Code:
class Game_Event < Game_Character
  def get_name
    return @event.name
  end
  def set_name(p_new_name)
    @event.name = p_new_name
  end
end
Der Befehl "get_name" wird dir den Namen eines Game_Events zurück geben und der Befehl "set_name(parameter)" wird den Namen verändern.

Wenn du den Namen eines Events erhalten willst musst du folgenden Custom_Script verwenden:
Code:
$game_map.events[SOME_ID].get_name
Wobei SOME_ID eine Zahl darstellt, nämlich die ID welche dein Event im Maker besitzt.
Wenn du also den Namen des ersten Events auf der Karte erhalten willst musst du dieses Custom_Script eingeben:
Code:
$game_map.events[1].get_name
Die ID welche ein Event besitzt wird vom Maker festgelegt und zwar in der Reihenfolge wie die Events auf der Karte erstellt werden.
Wenn du den Namen eines Events schnell und einfach im Spiel überprüfen willst, zum Beispiel um zu testen ob der Code von mir funktioniert, dann musst du diese Zeilen als Custom script in ein Event schreiben:
Code:
e = $game_map.events[@event_id]
print(e.get_name)
Dadurch wird dir über den Print-Befehl der Name des Events ausgegeben welches gerade läuft.

Wenn du den Namen ändern willst läuft dies beinahe genauso ab:
Du benutzt das Custom_Script:
Code:
$game_map.events[SOME_ID].set_name(SOME_NAME)
Um den Namen von dem Event mit der ID SOME_ID zu SOME_NAME zu ändern.
Als Beispiel:
Code:
$game_map.events[@event_id].set_name("Hanz")
Dadurch würde das Event welches gerade läuft seinen Namen zu Hanz ändern.
Code:
$game_map.events[15].set_name("Roboter Nr.5")
Hiermit würde das Event mit der ID nummer 15 seinen Namen zu Roboter Nr.5 ändern.

Ich habe dies mit dem RPG-Maker XP ausprobiert und es hat wundervoll funktioniert, mit dem RPG-Maker VX sollte es genauso funktionieren aber ich kann dies nicht mit 100% Sicherheit sagen.