Hallo!
Also, ich habe vor längerer Zeit 1 Jahr lang zwei Kampfsportarten parallel ausgeübt, Boxen und Kickboxen.
Ein Freund von mir wollte damals mit Kickboxen anfangen und hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. Ich wollte unbedingt eine Sportart ausführen, da ich sowieso ein paar Kilo zu viel hatte, also dachte ich mir wieso nicht.
Am Anfang ist es etwas schwer einzusteigen wenn du nicht gerade viel Ausdauer und Kraft hast, aber da nimmt der/die TrainerIn schon noch Rücksicht auf dich. Nach ein paar Wochen merkt man auf jeden Fall, dass man vielleicht ein bisschen abgenommen hat und sich die Reflexe verbessern. Später dann merkt man auch, dass man stärker wird und danach steigt das Selbstbewusstsein automatisch.
Natürlich wirst du dich im Ernstfall auf der Straße verteidigen können, aber das lernst du dort nicht. Die Trainer werden dir Boxen als Sportart beibringen, so dass du nach ein paar Jahren Training (wenn du Lust hast) im ''Ring'' kämpfen kannst. Aber du lernst dort von allein (ohne es zu merken und ohne, dass du von den Trainern eingetrichtert bekommst niemanden auf der Straße zu schlagen) Konflikten aus dem Weg zu gehen, ohne Gewalt anwenden zu müssen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! Natürlich kann du mir noch Fragen stellen wenn du etwas Bestimmtes wissen willst.
Lg Flinter