Das stimmt. Ich finde es sehr schwach, wie sie einen Mechanismus, der eindeutig auf Profis abzielt (EV-Training) in so eine präsente Mainstream-Funktion drücken. Das Training würde auch mein kleiner Cousin spielen wollen, aber was Attribute (geschweige denn ihre Wirkung) sind, kann er mir wahrscheinlich nicht erklären. Und dabei wäre es eigentlich DIE Gelegenheit gewesen, auch den Anfängern mal vernünftig zu erklären, wie das System funktioniert - oder es alternativ ganz versteckt und im Hintergrund zu lassen.

Pokemon hat da so einige Diskrepanzen zwischen Kiddo-Spiel und "ernsthaftem" Rollenspiel, die wahrscheinlich von der breiten Zielgruppe kommen. Könnte man imho klüger lösen, zumal es auch echt Mechanismen gibt, die ich großartig implementiert finde. Die Shinies sind das beste Beispiel, weil man ganz klar sagen kann "die sind selten und stark", während die Profis wohl noch etwas mehr Ahnung davon haben - ich hab btw. immer noch keins! Das Wesen der Pokemon ist auch cool, auch wenn sie es im Spiel durchaus erklären dürfen. Die IVs gehen auch klar, weil man sie wunderbar ignorieren kann, ohne darunter zu leiden.