Es mag sein, dass das Supertraining nicht die effizienteste Variante ist, dennoch ist sie für Spieler, die sich das Thema EV nicht im Internet zu Gemüte geführt haben eine Alternative die wenigstens Transparent ist, die jetzt auch nicht soviel Zeit (15-20 Minuten) in Anspruch nimmt. Es dauert nicht so lange. Desweiteren ist der Tabulara-Sack echt gut um alle EV Punkte zurückzusetzen. Ich weiß nicht ob das vorher ohne das Supertraining möglich war. Ein Pokemon muss erstmal von Pokerus infiziert werden und da kann man wie mit den Shiny Pokemon das ganze Spiel durchgespielt haben ohne je einem begegnet zu sein.

Ich glaube, ich knacke diesmal den Kalosdex. Im Zentraldex alle gesehen und gefangen. das habe ich bisher noch nie gepackt. Im Küstendex fehlt mir Nr. 146,was auch immer das sein mag und im Gebirgsdex muss ich soviele Babypokemon züchten und ein Dragonir auf Route 21 fangen, dass man da angeblich angeln kann. Bisher hatte ich kein Glück. Es beissen immer nur Quaputzi und Barschuft an.