Shinies zu angeln ist in Pokemon X & Y ganz leicht. Zumindest habe ich mehr Glück gehabt, Shiny Seepers zu finden als Seepers, die das Item Drachenhaut tragen (5% Wahrscheinlichkeit).
Das war die Ausbeute nach ein paar Stunden angeln, das ich nebenbei beim Dr.-House-Gucken gemacht habe:
1 Shiny Wummer
2 Shiny Scampisto
2 Shiny Seeper
1 Shiny Octillery
Also ja, Shinys angeln ist in dieser Generation sehr einfach.
Außerdem soll die Wahrscheinlichkeit, Shinies zu begegnen, höher sein, wenn man in einer Kontaktsafari unterwegs ist und der betreffende Freund grade online ist. Zu den Wahrscheinlichkeiten dort kann ich überhaupt nichts sagen, aber ich bin in einer Kontaktsafari zufällig einem Shiny Symvolara begegnet, das ich gerade fürs Competitive trainiere.^^
Da ich fürs Leveln zu faul bin, habe ich jetzt einen perfiden Plan ausgeheckt: Ich habe 2 der fürs Training infrage kommenden Pokemon in die Pension gesteckt und bin dann nach Illumina City gejettet. Gerade in diesem Moment ist mein Charakter dabei, dank mit Zahnstocher fixiertem Steuerkreuz, fröhlich-munter mit dem Fahrrad in einer Endlos-Schleife um den Eiffelturm zu fahren. Ich bin schon gespannt, wie die Resultate morgen Früh aussehen werden.