Der Unterschied zur vorherigen Editionen und deren Umfang ist wohl einfach, dass das Framework schon fertig war seit .... 8 Jahren und nur die Top-Down Grafik aufpoliert wurde.
Jetzt wurde die komplette Grafikengine umgebaut und anderer Stuff der in den Alten Editionen schon seit Ewigkeiten im Framework war, total kompliziert aufgebaut war usw.
Klar ist der Umfang jetzt nicht die Bombe, und auch fürs Endgame nicht, aber es ist nicht nur das Ziel 8 Orden zu bekommen , die Liga zu plätten und dann das spiela uf seite zu legen. Das kannste machen wenn du kein bock auf sammeln hast, aber dann ist Pokémon eben doch nicht das game was man spielen sollte wenn man das nicht tut. Wenn man dann auch noch mit dem EP Teiler spielt darf man sich nicht beschweren das man die Top 4 im alleingang mit einem einzigen PKMN platt macht, hab ich auch geschafft, heule aber trotzdem nicht rum weil ich von diesem Pokémon spiel endlich mal wieder das Gefühl hatte wie damals als PKMN raus kam. Denn genau das gefühl hatte ich bei Schwarz und Weiß schon nicht mehr, und es fing bei Diamant und Perle schon an nach zu lassen, weil es einfach abgesehenv on neuen PKMN und neuen Regionen nix neues gab. Jetzt hat sich das Spiel für mich persönlich(und ich habe sicher keine hohen erwartungen an Pokémon gesetzt) gelohnt und ich habe das spiel bisher sehr gerne gespielt und spielee s auch jetzt noch weiter um die restlichen Legendäre und co in der Welt zu fangen.
und btw. Fand ich den Endgamekontent jetzt bei den anderen Editionen auch nicht sooo pralle. Einzig wo er interessant war, war bei Gold/Silber bzw. deren DS ports weil eben zwei Regionen. ABer bei den anderen spielen hab ich nach der liga kaum was gemacht mehr weils einfach ... langweilig war. ABER, es ist ja wieder ansichtssache, ich bin mit dem Spiel zufrieden, und von ruckeln merk ich nix ausser wenn ich 3D anschalte, was ich generell nicht mache weil 90% des spiels eben kein 3D hataber bvei normalem Spielen ohne 3D läufts doch ganz gut. Vielleicht leigts aber auch daran weil mein Kopf und meine Augen nicht so derbe FPS verwöhnt sind und direkt ein ruckeln feststellen wenn etwas alngsamer als 60FPS rennt
![]()